gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman 70.3 Pula - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2015, 02:06   #17
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Ich habe als Teilnehmer das Problem so gesehen, dass eine Richtungsboje nach der zweiten Eckboje so weit abgetrieben ist, dass man sie tatsächlich übersehen konnte. Schließlich sind alle von einem Dreieckskurs ausgegangen und haben nach dem zweiten Eck in Richtung Ziel eine weitere Richtungsboje gesehen. Manche haben die abgetriebene Boje dann im Vorbeischwimmen entdeckt und sich auf den Umweg gemacht, andere nicht. Ich glaube aber nicht, dass absichtlich abgekürzt wurde.

Jetzt hätte man entweder alle "Dreiecksschwimmer" disqualifizieren können oder alle "Umwegschwimmer" mit deutlich längeren Schwimmzeiten benachteiligen. Sicher eine blöde Situation, in der ich nachvollziehen kann, dass man das Schwimmen annulliert hat. Dass es natürlich grober Pfusch ist, die Bojen nicht ordentlich zu befestigen, ist klar. Für die Schwimmer war es aber dort draußen wirklich recht windig und wellig, sodass die Sicht auch schwierig war.

Ich weiß nicht, wie es ganz vorne im Feld ausgeschaut hat, und wo da die Boje gerade war. Das oben geschriebene gilt für die, die etwa zehn Minuten auf den "rolling start" gewartet haben. Der war nämlich wirklich schlecht organisiert, weil die "Startaufstellung" nur von hinten zugänglich war. Da war´s dann aber so voll, dass viele nicht zu ihren eigentlichen Zielzeiten losschwimmen konnten.

Dass das passiert ist, war natürlich Mist. Ich weiß aber, dass das die Veranstalter auch so sehen, und dass IM auch einiges Verbesserungspotential für dieses Rennen sieht. Wie gesagt, organisatorisch ist da sicher noch Luft nach oben, aber Ort und Termin können sicher eine Bereicherung für den europäischen Triathlonkalender sein.

Und noch eine kleine Anmerkung zum "namenlosen M45-Gesamtsieger". So schlecht ist der wieder auch nicht, und wenn in einem Rennen keine Profis starten, dann gewinnt zwangsläufig ein AK-Athlet. Ich verstehe aber natürlich auch den Ärger des Athleten, der gewonnen hätte, wenn die Veranstalter ihre Hausaufgaben erledigt hätten und das Schwimmen ordentlich organisiert hätten.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 08:01   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich habe als Teilnehmer das Problem so gesehen, dass eine Richtungsboje nach der zweiten Eckboje so weit abgetrieben ist, dass man sie tatsächlich übersehen konnte. Schließlich sind alle von einem Dreieckskurs ausgegangen und haben nach dem zweiten Eck in Richtung Ziel eine weitere Richtungsboje gesehen. Manche haben die abgetriebene Boje dann im Vorbeischwimmen entdeckt und sich auf den Umweg gemacht, andere nicht. Ich glaube aber nicht, dass absichtlich abgekürzt wurde..
Stefan Müllner, den du vermutlich auch kennst, meinte auf FB (als 34-Minuten-Schwimmer; keine Ahnung, wann innerhalb des rolling starts er begonnen hat) dass die Wendebojen wohl noch korrekt standen und auch groß genug waren, um gefunden zu werden:

Zitat:
Zitat von Stefan Müllner
ich bin auch verwundert; wie so etwas geben kann; sehe aber eher die Schuld bei den Athleten, denn die wendebojen war groß genug
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Jetzt hätte man entweder alle "Dreiecksschwimmer" disqualifizieren können oder alle "Umwegschwimmer" mit deutlich längeren Schwimmzeiten benachteiligen. Sicher eine blöde Situation, in der ich nachvollziehen kann, dass man das Schwimmen annulliert hat. Dass es natürlich grober Pfusch ist, die Bojen nicht ordentlich zu befestigen, ist klar. Für die Schwimmer war es aber dort draußen wirklich recht windig und wellig, sodass die Sicht auch schwierig war.
...
Wieviele Begleitkanus, Begleitboote, Begleitboards waren denn auf dem Schwimmkurs unterwegs? Und was haben die gemacht, als diverse Athleten in die falsche Richtung geschwommen sind?

Da man als Schwimmer ja den Kopf nur knapp über der Oberfläche hat, passiert es bei Meeresschwimmen mit Wellengang oft, dass man entfernte Bojen nur schwierig erkennen kann (Ist wie du weißt auch in Wales die Regel, wenn ich mich an 2011 und 2014 erinnere). Mit genügend Begleitbooten (die eine bessere Übersicht und die man notfalls ja auch fragen kann und die einen dirigieren) ist es aber i.d.R. kein größeres Problem den vorgesehenen Kurs zu finden.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 09:06   #19
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wieviele Begleitkanus, Begleitboote, Begleitboards waren denn auf dem Schwimmkurs unterwegs? Und was haben die gemacht, als diverse Athleten in die falsche Richtung geschwommen sind?
Es waren viel zu wenig Begleitboote unterwegs. Genau genommen hab ich während des Schwimmens kein einziges gesehen. Vom Ufer her waren ein paar zu sehen, die aber offenbar auch keine Ahnung hatten, was sie da draußen tun sollen.

Ich hab nach dem Rennen mit einer Dame gesprochen, deren Schwimmverein bei der Schwimmstrecke in Klagenfurt mitarbeitet. Sie hat erzählt, dass das Pula-Team extra nach Klagenfurt gekommen ist, um sich das anzusehen. Genützt hat´s nichts, denn sie haben in Pula praktisch nichts so gemacht, wie gezeigt und besprochen. Nicht einmal Helfer, die die Schwimmer beim Ausstieg unterstützen, waren da. Da hat man dann angeblich zufällig anwesende Zuschauer in IM-Leiberl gesteckt und die haben dann angepackt.

Ich bin glaub ich nicht sehr ängstlich und hab auch das Wales-Schwimmen 2014 gut (wenn auch langsam) überstanden, aber so wenig sicher wie gestern hab ich mich selten gefühlt. Das war nicht nur planlos, sondern sogar gefährlich. Wenn jemand in ernsthafte Schwierigkeiten gekommen wäre, hätte er großes Glück haben müssen, ein rettendes Boot zum Anhalten zu finden.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 10:10   #20
Cindino
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 29.03.2015
Beiträge: 5
Also ich bin ja auch gestartet und muss ganz ehrlich sagen, habe die äußerste Rechte Boje auch nicht rechts umschwommen. Zum einen hab ich sie nicht gesehen und zum anderen bin ich der Mehrheit hinter her...
Jetzt hab ich trotz "Abkürzung" trotzdem 1,88KM auf der Uhr...
Der Rollingstart ansich ist ja ne tolle Sache, nur hat mir das viel zu lange gedauert.... bin erst spät ins Wasser gekommen, da waren die ersten schon wieder an Land. Hatte mich am Ende von 35-40 Min eingereiht.
Und zum Thema Begleitboote/SUP's, davon hab ich, anders wie im Race Briefing angekündigt so gut wie keine gesehen, erst kurz vor Ende waren dann mal welche....


Edit: Wenn man jetzt mal vom Chaos Schwimmen absieht, ist es alles in allem aber ein wirklich schöner Wettkampf. Vorallem Landschaftlich und der Zieleinlauf ist auch was besonderes.

Geändert von Cindino (21.09.2015 um 10:46 Uhr).
Cindino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 10:24   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Es waren viel zu wenig Begleitboote unterwegs. Genau genommen hab ich während des Schwimmens kein einziges gesehen. Vom Ufer her waren ein paar zu sehen, die aber offenbar auch keine Ahnung hatten, was sie da draußen tun sollen.
...
Danke für die weiterführenden Infos.

Habe jetzt auf der IM70.3-PulaFB-Seite auch nochmal die vielen (fast durchweg kritischen) Kommentare überflogen:

https://www.facebook.com/ironmanpula...notif_t =like

Die fehlenden Begleitboote, die man ja (abgesehen von den Sicherheitsaspekten) auch benötigt hätte, um die abkürzenden Schwimmer zu identifizieren (bzw., wenn jemand wirkjlich aus Versehen abgekürzt hat) zurück auf den Kurs zu führen, waren wohl das Hauptproblem.
Wenn man als Veranstalter nicht in der Lage ist, abkürzende Athleten zu identifizieren, kann man natürlich auch keine Disqualifikationen aussprechen. Die Erklärung mit den abgetriebenen Bojen und die Berufung auf höhere Gewalt ist da unter dem Strich nur eine Schutzbehauptung.

Die entscheidenden Eckbojen des Dreieckskurs sind nach Aussage zahlreicher Teilnehmer nicht abgetrieben (und letztlich kommt es ja nur auf diese an), so dass es in jeder Rennphase offensichtlich möglich war, den korrekten Kurs zu schwimmen.

Zitat:
Zitat von Ivan Crojach Karačić
If you looked at the swim course you could see that you had to swim in a triangle. The two key bouys were still in the right place and the only thing you had to do is navigate straight to them. If you can't do this on your own then it's your fault. It's OK that they voided the swim but you should still display the swim times as well. It was the first time in Pula. Lessons will be learned and everything will be better next year.
Dass das Rennen insgesamt, rein von der Location und auch vom fotogenen Zieleinlauf her Potenzial hat und eine bessere Organisation verdient hat, davon bin ich durchaus überzeugt.

Geändert von Hafu (21.09.2015 um 10:29 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 00:14   #22
bittalilli
Szenekenner
 
Benutzerbild von bittalilli
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von Cindino Beitrag anzeigen
Also ich bin ja auch gestartet und muss ganz ehrlich sagen, habe die äußerste Rechte Boje auch nicht rechts umschwommen. Zum einen hab ich sie nicht gesehen und zum anderen bin ich der Mehrheit hinter her...
Jetzt hab ich trotz "Abkürzung" trotzdem 1,88KM auf der Uhr...
Der Rollingstart ansich ist ja ne tolle Sache, nur hat mir das viel zu lange gedauert.... bin erst spät ins Wasser gekommen, da waren die ersten schon wieder an Land. Hatte mich am Ende von 35-40 Min eingereiht.
Und zum Thema Begleitboote/SUP's, davon hab ich, anders wie im Race Briefing angekündigt so gut wie keine gesehen, erst kurz vor Ende waren dann mal welche....


Edit: Wenn man jetzt mal vom Chaos Schwimmen absieht, ist es alles in allem aber ein wirklich schöner Wettkampf. Vorallem Landschaftlich und der Zieleinlauf ist auch was besonderes.

das kann ich genau bestätigen ich war auch in der Zone 36-40 min habe die erste gelbe Boje gefunden und auch die zweite gelbe (wobei die ja zu diesem Zeitpunkt schon abgetrieben war ) dann nach dieser Boje habe ich keine gesehen es waren wirklich Wellen, auch beim Brustschwimmen zur Orientierung konnte ich keine Bojen und Kurs erkennen. (gestern Abend habe ich dann die Fotos angeschaut da waren orange Bojen die lagen aber durch den Wind, die hab ich nicht sehen können die anderen dann sicher auch nicht) .Dann wollte ich mich an anderen Athleten orientieren aber die kamen zu diesem Zeitpunkt schon aus allen Richtungen geschwommen manche quer manche auf mich zu. (mein Mann hat Fotos gemacht das war wirklich Chaos). Also sicher war da gar nix, Boote habe ich eines gesehen war aber weit weg. Ich habe mich ganz ehrlich Richtung Ufer orientiert weil ich nicht noch weiter raus wollte wegen der Wellen , da war dann auch schon bissi Angst allein im Meer. Auf meiner Uhr hatte ich 1907 m aber das ist absolut Zufall, ich hatte zwischendurch schon gedacht au weh du bist total vom Kurs ab , aber absolut ohne Wollen. Zum Schluss habe ich aber unter mir Taucher gesehen , dachte AHA wenigstens Taucher haben Sie wenn einer untergeht
Na ja sicher verstehe ich die guten Schwimmer mit Siegeschancen, weiss aber selbst nicht wie sie es hätten handeln sollen nachdem es passiert war (Bojen Versatz) klar ist das es nicht hätte passieren dürfen aber dann war es halt so , eine gerechte Entscheidung war wohl gar nicht möglich. Da hätten sie zumindest diejenigen ab Startgruppe 30 reihenweise disqualifizieren müssen ...

Die Gesamtsieger 1-3 wurden auch gar nicht geehrt (ist das immer so wenn keine Profis am Start sind) ?

Die Radstrecke war überhaupt gar nicht anspruchsvoll sondern eben nur sehr sehr windig gestern.

Die Stimmung in der Arena und bei den Kroaten an sich aber grandios.
Ein IR 70.3 in den Kinderschuhen aber mit sehr guten Möglichkeiten für die Zukunft.
Denn das Meer dort ist glasklar die Radstrecke abwechslungsreich und ohne Schwierigkeiten (bis auf 8 Bremshügel) - Laufstrecke klasse und Zieleinlauf in die Arena grandios .
Meine Meinung !
bittalilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 08:53   #23
bep01
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.09.2014
Beiträge: 91
Komisch, mal meine meinung 1 tag danach als Teilnehmer: das Positive zuerst:
- Die Location ist ein Traum, Wetter und Zeitpunkt Ende September perfekt
- Das Wasser kristallklar, alles voller Fische (besser als in Mexico!)
- Radstrecke anspruchsvoll? was ist das? muss das sein? 800 hm auf exakt 89,9 km, davon am Sonntag ca. 60 km mit Headwind oder starken Seitenwind, ich denke für die meisten war es hart genug, ich kam gut damit zurecht, Die Strecke wechselt von schnell, auf rauf/runter, durch Ortschaften, Wälder, ( ja und sogar ein Bahngleis, wo mitten im rennen die Schranken runter gehen für 2 Minuten :-) ) die letzten knap 30 km überwiegend bergab mit rückenwind nach Pula rein! Traumhaft: Ich fand die Radstrecke MEGA-Geil, eine der besten überhaupt und war mit 2:33 sehr happy!
Laufstrecke 3,5 Runden in Pula abwechslungsreich durch die Altstadt, am Hafen entlang, Zieleinlauf in der Arena! Wetter/Location/Strecke alles absolut top!
zum Negativen:
Die Orga kam mir von Anfang an etwas überfordert vor, bis kurz vor dem Rennen war viel noch nicht fertig.. Das Briefing mit unterschiedlichen Aussagen in unterschiedlichen Sprachen(mal Helm und Startnummer am Bike, mal verboten), Bei T1 und T2 getrennt hat man immer Probleme.. Aber das man den Runbag für T2 nicht abgeben konnte und die Shuttle-Verbindung zusammenbrach war doof, Offiziell eigentl. keine Möglichkeit zum einschwimmen.. mal in der Wechselzone drin ging nichts mehr (ich bin wie viele über den Zaunn geklettert und verbotenerweise auch noch später geschwommen, dann wieder reingeschlüpft...
Das Anstellen nach geplanten Schwimzeiten und das Sichten der Strecke fand ich dagegen absolut o.k. und unproblematisch, ebenso wie der Rollingstart an sich, VÖLLIG Realxed, sollte die Regel werden. Der erste Teil des Swim-Dreiecks war easy, dann nach links wurde es welliger, ging aber alles, die letzte Wendeboje war schwerer in den Wellen auszumachen, der Rückweg zum Ufer gegen die Wellen und gegen die Sonne war nicht ohne: ich hab mich total verschwommen und bin auf das erste Leg gekommen(Gegenverkehr), dann wieder zurück und deswegen riesen Umweg, dennoch nur 1,91 km in 35 min.. also wae die richtige Strecke eh zu kurz: Kurzum Swim-Kurs Planung und Leitung (Kajaks und Paddler waren da, aber absolut unüntz und teilnahmslos) Schwimmausstieg war auch schwer zu sighten und keine Helfer da:
Dann T1: viel zu eng am Berg/mini Change-Zelt, hatte keinen Platz zum Stehen, aber kein Problem... Auf derb Radstrecke sehr viel Wind, und die Speedbumps bergab waren doof, aber o.k. , Labestation 1 nach 20 k die 2. bei 62 k, hätte dazwischen auch eine vertragen, keine Gels beim bike....
Traincrossing: Ich hatte alle Gegebenheiten kakluliert, aber es war natürlich Murphys Law, bin viel schneller auf dem 1. Stück gewesen als geplant und bei dem Gegenwind und 700 hm auf 60 km guter 33er Schnitt.. also unausweichlich genau um 12:42 am Zug wo bereits mind. 100 Teilnehmer im Pulk an der Schranke warten.. der Zug fährt durch, Schranken öffnen sich, und ich vollgas um alle herum und als 1. (eigtl. ohne Zeitverlust) durch, danach hatte ich die Strecke bis ins Ziel für mich fast alleine! Traumhaft! Drafting eigtl. kein Problem, waren aber auch wenig Marshalls da. Auf der Laufstrecke hätte es etwas mehr gekühltes vertragen, mehr Gels und ein bisschen "geschultes" Helferteam, hab manchmal nix bekommen, bin über Kartons mit Müllbecher oder sonstiges gestolpert, aber hat schon gepasst: Den Einlauf in die Arena nach exakt 20.9 km: hab ich eigtl. kaum mitbekommen, im Zielkanal wird man eigtl. gleich aus der Arena rausgeleitet(bin auf die Bilder gespannt, denn ich hab die Arena von innnen kaum wahrgenommen) Athlethen Versorgung ist dann davor am Parkplatz(doof! sollte drin sein) das Gute wenn man als 79. ins Ziel kommt? Es gibt alles in Hülle und Fülle(Pizza, Radler, etc.) meine Kumpels so um den 100-1200 haben NIX mehr bekommen, und dass ein Kroate sich in der Atlethen-Versorgung mit Bierverkauf was dazuverdient... sollte eigtl. für 240 EURO mit dabei sein ;-):
Dennoch mein FAZIT: Orga überfordert, aber bei einer Premierenveranstaltzng muss man damit rechnen.
Ambiente und Strecke der Hammer! I will be back! for sure!
bep01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 09:46   #24
MC_Krug
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.05.2015
Beiträge: 68
Die Story mit dem Bierverkauf im Athletsgarden habe ich bisher auch noch nicht gehört
MC_Krug ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.