gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mein Tristardistanz-Experiment - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2014, 23:59   #1
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Mein Tristardistanz-Experiment

Da ich momentan (bis Juni) in der komfortablen Situation stecke, Mittwochs früh Feierabend zu haben, der Tag an dem das Schwimmbad bis 21 Uhr auf hat, habe ich mir im Herbst die Idee überlegt, jeden Mittwoch eine Tristardistanz 111 zu absolvieren.

Im Klartext sieht das dann so aus, dass ich montags meist Ruhetag habe und dienstags kurz radfahre (oder schwimme) mit anschließenden knallharten Lauf-Intervallen.
Der Mittwoch startet mit kurzer Arbeit, frühem Mittagessen einer Radeinheit, die mindestens100km beträgt, gefolgt vom lockeren Vereinstraining um 18 Uhr mit 80 Minuten Dauerlauf. Das Schwimmbad ist in der Nähe und hat bis 21 Uhr geöffnet.

Der Lauf schließt nicht ganz unmittelbar ans Radfahren an, daher ist es keine direkte Koppeleinheit. Das Laufen fühlt sich aber trotzdem als solche an und ich verspreche mir einen ähnlichen Effekt. Das Schwimtraining ist im ermüdeten Zustand sicherlich nicht ideal, tut aber dem Körper unheimlich gut und reicht um auf Standby zu bleiben bis das Freibad öffnet. Es ist ja auch nciht meine einzige Schwimmeinheit.

Bisher hab ich es in diesem Kalenderjahr jeden Mittwoch geschafft mindestens 100km zu radeln und über 10km zu laufen, um danach noch mehr als 1km zu schwimmen. Die Motivation stimmt schonmal und zusammen mit meinem We-Training hab ich eine bomben Grundlagen-Radform.

Meinungen zum Vorhaben?
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (13.02.2014 um 00:18 Uhr).
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 00:05   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Krank, einfach krank!


Hört sich nach einen krassen Training an, das wäre für mich selbst als einmalige Aktion schon brutal. Würde mich freuen, wenn du hier berichtest, wie sich das auf deine Wettkämpfe auswirkt.
Fachlich kann ich leider nix beitragen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 00:19   #3
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Da ich momentan (bis Juni) in der komfortablen Situation stecke, Mittwochs früh Feierabend zu haben, der Tag an dem das Schwimmbad bis 21 Uhr auf hat, habe ich mir im Herbst die Idee überlegt, jeden Mittwoch eine Tristardistanz 111 zu absolvieren.

Im Klartext sieht das dann so aus, dass ich montags meist Ruhetag habe und dienstags kurz radfahre (oder schwimme) mit anschließenden knallharten Lauf-Intervallen.
Der Mittwoch startet mit kurzer Arbeit, frühem Mittagessen einer Radeinheit, die [b]mindestens[/B ]100km beträgt, gefolgt vom lockeren Vereinstraining um 18 Uhr mit 80 Minuten Dauerlauf. Das Schwimmbad ist in der Nähe und hat bis 21 Uhr geöffnet.

Der Lauf schließt nicht ganz unmittelbar ans Radfahren an, daher ist es keine direkte Koppeleinheit. Das Laufen fühlt sich aber trotzdem als solche an und ich verspreche mir einen ähnlichen Effekt. Das Schwimtraining ist im ermüdeten Zustand sicherlich nicht ideal, tut aber dem Körper unheimlich gut und reicht um auf Standby zu bleiben bis das Freibad öffnet. Es ist ja auch nciht meine einzige Schwimmeinheit.

Bisher hab ich es in diesem Kalenderjahr jeden Mittwoch geschafft mindestens 100km zu radeln und über 10km zu laufen, um danach noch mehr als 1km zu schwimmen. Die Motivation stimmt schonmal und zusammen mit meinem We-Training hab ich eine bomben Grundlagen-Radform.

Meinungen zum Vorhaben?
Du könntest ja gerne mal mit mir meine Niederrheinischen Hügelmarathon mitfahren, der 108,2 km mit 1157 Höhenmeter gehabt hat. Schwimmbad liegt bei mir 3km entfernt und da könnte man locker 5km mit einem Umweg hinlaufen.

Das beheißte 25m Außenbecken ist fast immer leer!

Und zur Kompensation der verlorenen Kalorien würde ich entweder Spareripps oder einen Flattermann in den Ofen schieben. Dazu gibt es dann frische Kartoffeln und gedünstetes Gemüse, was dann so zum Schluss auf dem Teller aussieht!
https://www.facebook.com/photo.php?f...heater:Blumen:
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 00:20   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Bringt wahrscheinlich genauso viel wie Streak-Running um des Streaks wegen. Da wird ein gebrochenes Hinkebein auch 10 Minuten übern Boden geschleift, Hauptsache die Serie reißt nicht. Kann man machen, wenn man die Zeit und keine echten Ziele hat. Sinnvolles Training sieht mit Sicherheit anders aus.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 00:39   #5
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Moin,

ich finde es wegen ermüdungsbedingter schlechter Koordination und Krampfneigung ohnehin immer etwas problematisch, wenn das Schwimmen als letzte Einheit des Tages absolviert wird. Aber ein Vereinstreining (mit Trainer!?) ist i.d.R. nun mal am Abend, unter der Voraussetzung kann man das schon mal machen.

Dein Vorhaben wird Dir für das Schwimmen nichts bringen. Das Einzige, was Du damit erreichst, ist Dein selbst gesteckte Ziel.

Edith meint, dass sie die Zeit lieber für eine 5h Radeinheit nutzen würde, das würde Dir für Roth sicher einiges bringen.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 00:50   #6
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Wie beschrieben, verfolge ich das Vorhaben nicht um schneller im Schwimmen zu werden, sondern um einen intensiven Trainingstag zu haben. Ich formuliere es also nochmal deutlicher:

Heute war ich 5 Stunden radfahren, die km-Angaben sind Mindestangaben. Bin bisher meistens zwischen 110 und 130km gefahren, für den Winter mehr als ausreichend.

Das Radfahren steht also Mittwochs im Vordergrund, der Koppelähnliche Aspekt an zweiter Stelle. Das Schwimmen hat Mittwochs eher entspannenden und abrundenden Aspekt.

Wenn ich verletzt, krank oder zeitlich verplant bin bzw. es aus eimern gießt werde ich auch mal eine Woche ausfallen lassen, ich werde es nciht it der Brechstange durchboxen.

Letztes Jahr hab ich für Roth zu viel läuferisch gemacht und konnte es dann nciht umsetzen, unter anderem weil ich zu wenig sehr lange Ausfahrte gemacht hatte. Also neue Taktik.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 01:07   #7
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Moin,

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Das Schwimmen hat Mittwochs eher entspannenden und abrundenden Aspekt.
aka, es bringt Dir nichts mehr. Wozu dann also?

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass nach so einem Trainingstag das Schwimmen noch irgend etwas mit Entspannung oder Spaß zu tun hat. Es sei denn es gibt einen Whirlpool, und Du hast Deine Freundin dabei


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 01:26   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Aber ein Vereinstreining (mit Trainer!?) ist i.d.R. nun mal am Abend, unter der Voraussetzung kann man das schon mal machen.
Das
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
der Tag an dem das Schwimmbad bis 21 Uhr auf hat
klingt eher nicht danach. Eher nach selbstzahlen und damit nicht mal die heimischen Warmwasserkosten eingespart zu haben .

Die Antwort auf die Frage "warum macht er das?" ist wohl am ehesten "weil er es kann (und hoffentlich auch mag)".
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.