gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wo ist das Problem? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2018, 16:53   #17
Big-Show
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.10.2017
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Der Greif CD ist für dieses Tempo nicht das Richtige.
Imho würde ich den erst ab <3h nehmen.
Warum denn das?
Wie würdest Du stattdessen pacen?
Big-Show ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 18:11   #18
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von Big-Show Beitrag anzeigen
Warum denn das?
Wie würdest Du stattdessen pacen?
Gleichmäßig?
Man trainiert doch auch immer die Gleichmäßigkeit, also warum sollte man es im WK anders machen!?
Ja klar, die Afrikaner können das und lieben die unterschiedlichen Tempi, aber die laufen auch an die 2h ran und trainieren es tagtäglich in ihren Gruppen...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 18:52   #19
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.110
Zitat:
Zitat von Big-Show Beitrag anzeigen
Warum denn das?
Wie würdest Du stattdessen pacen?
Das hat mit Pacen nichts zu tun.
Ich bin der Meinung dass der Greif harte Arbeit ist und das man dafür ein paar mehr Grundlagen braucht als du sie hast.
Wenn man diese hat und nicht ganz unfähig ist läuft man automatisch Richtung 3h bei genügend Umfang.
Wenn es dann nicht mehr vorwärts geht kann der Greif helfen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 19:00   #20
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Big-Show Beitrag anzeigen
Warum denn das?
Wie würdest Du stattdessen pacen?
ich will Sabine-G nicht vorgreifen.

Der Greif Count Down ist ein Trainingsplan über (ich glaube) 10 Wochen. Im Plan wird sehr viel mit Endbeschleunigung und überhaupt Marathon Geschwindigkeit trainiert.

Endbeschleunigung bedeutet nicht bei einem langen Lauf die letzten 400 Meter schnell zu laufen.
Der Lauf beginnt relativ langsam aber die letzten 4 - 8 km werden in Marathon Geschwindigkeit gelaufen.

Darauf baut auch der Pace Rechner von Peter Greif auf. Die zweite Hälfte des Marathon soll schneller gelaufen werden als die Erste.

Es klingt erst mal ganz locker. Die erste hälfte etwas langsamer, dann hat man ja noch Kraft die zweite Hälfte schneller zu laufen.

Die Kraft mag man haben, aber ob die Psyche da auch mitmacht? Gerade nach dem Halbmarathon und etwas später fängt es ja erst an weh zu tun. Viele Läufer (ich auch) werden dann langsamer.
Und auch wenn du die erste Hälfte "locker" angegangen bist, aber die Greifsche Endbeschleunigung nicht trainiert hast, dann wird es dir schwer fallen ab Halbmarathon schneller als die geplante Marathon Geschwindigkeit zu laufen.
Erfahrene Läufer und sehr gut trainierte Läufer, also die unter 3 Stunden meist, kriegen so etwas bzw eine gleichmässige Pace eher hin als Erststarter oder so Typen wie ich.

Das hab ich jetzt so aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Im Buch von Peter Greif steht das in Zahlen und seinen Worten (hoffentlich) so drin. Man möge mich korrigieren.
Das Buch kann ich empfehlen. Wenn man schon nicht danach trainiert liest es sich sehr schön. Leider ist Peter Greif vor kurzem gestorben.


Link zum Count Down Plan:

Geändert von Trillerpfeife (19.09.2018 um 19:14 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 19:02   #21
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Der Greif CD ist für dieses Tempo nicht das Richtige.
Imho würde ich den erst ab <3h nehmen.
er hat nur den Pace Rechner von Peter Greif verwendet aber nicht nach dem Count Down Plan trainiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 21:51   #22
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Gratulation zum Finish. Sieh es positiv, Unzufriedenheit ist der erste Schritt zur Veränderung, und so hast Du noch ordentlich Verbesserungspotential.


Zitat:
Zitat von Big-Show Beitrag anzeigen
(...)Bei 28 und 35 habe ich je ein Gel genommen, aber ohne spürbaren Erfolg. (...)
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ganz klar zu wenig und zu spät.
Wieso soll das klar sein? Jeder Jeck ist anders. Ich bin sowohl knapp unter drei Stunden als auch gut über drei Stunden ohne Gel oder Riegel gelaufen, ohne Probleme. Teilweise habe ich sogar nur an zwei oder drei Verpflegungsstellen einen Schluck Wasser getrunken, bin also komplett ohne Zufuhr von Kohlenhydraten gelaufen. Wie gesagt, jeder Jeck ist anders, Verallgemeinerungen helfen vielleicht nicht wirklich weiter
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 00:40   #23
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Gratulation zum Finish. Sieh es positiv, Unzufriedenheit ist der erste Schritt zur Veränderung, und so hast Du noch ordentlich Verbesserungspotential.


Wieso soll das klar sein? Jeder Jeck ist anders. Ich bin sowohl knapp unter drei Stunden als auch gut über drei Stunden ohne Gel oder Riegel gelaufen, ohne Probleme. Teilweise habe ich sogar nur an zwei oder drei Verpflegungsstellen einen Schluck Wasser getrunken, bin also komplett ohne Zufuhr von Kohlenhydraten gelaufen. Wie gesagt, jeder Jeck ist anders, Verallgemeinerungen helfen vielleicht nicht wirklich weiter
Ich glaube das Ziel vom TE war aber nicht der tollste Fettverbrenner zu werden, sondern schneller zu laufen. In dem Fall (er schien ja zusätzliche Energie zu brauchen) ist es sicher ratsam das Gel nicht erst zu nehmen, wenn man eh schon gegen die Wand gelaufen ist, sondern lieber schon vorher mal was auf die Reise zu schicken, damit das dann ankommt, bevor der Ofen aus ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 01:51   #24
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Das Pacing nach Greif hat meiner Meinung nach nix mit dem Training nach Greif zu tun. Das basiert einfach darauf etwas verhaltener anzugehen um da das Verhältnis KH-/ zu Fett-Verbrennung zu Beginn nicht optimal ist und man erstmal etwas warmlaufen muss, und darauf am Ende zumindest minimal nachlassen zu dürfen. Gab auch mal ein Tria-Szene-Video hier dazu. Ich hab das WK-pacing einmal angewendet, kombiniert mit einem sehr viel lascheren Trainingsplan , hat sehr gut funktioniert.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.