gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erster Halbmarathon - welche Zeit realistisch? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2009, 15:58   #1
shivaree
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 94
Erster Halbmarathon - welche Zeit realistisch?

Erstmal hallo an alle

Ich bin neu hier, 32 Jahre, absolute Triathlonanfängerin (werde mich gleich noch genauer vorstellen) und habe mit Staunen die detaillierten Zahlenspielchen bezüglich möglicher Zeiten gelesen und meine Neugier ist jetzt geweckt und wollte mal eure Einschätzung hören.

Ich laufe erst seit 3 Monaten nach 10jähriger Abstinenz (also quasi seit der Schule kaum noch Sport) - es klappte aber von Anfang an erstaunlich gut (mag daran liegen, dass ich von Natur aus schlank bin mit einem extrem schnellen Stoffwechsel).

Nun zu den Fakten:

Vor 3 Wochen erster 10km Lauf in 52 min. (Da ich sowas noch nie gemacht habe, war ich anfangs zu langsam unterwegs - die letzte 5km habe ich dann erst Gas gegeben)

Ich kann ohne größere Probleme 15 km knapp unter 1h30 laufen - gleichmäßige 6min/km.

Mein erster HM findet in 1 Monat statt.

Wenn ich eine Zeit unter 2h anpeile - ist das realistisch oder wäre ich dann etwas zu optimistisch?

Bin wie gesagt kompletter Anfänger und etwas überrascht, dass es so gut läuft - also sorry falls die Frage zu dumm ist
shivaree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 16:01   #2
engelchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von engelchen
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1.343
Ich würde mal mit um die 2std rechnen, schnell laufen kannste beim 2. HM


edith: sorry, willkommen im Forum
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 16:04   #3
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Keine doofen Fragen, nur doofe Antworten...

Du scheinst ein Naturtalent zu sein! Als ich vor meinem ersten HM stand, lief ich schon fast ein ganzes Jahr und 6 min/km war für mich ein Tempolauf! Und habe dem HM aber knapp unter 2 h geschafft!
Wenn du mit der pace locker 15 km läufst, sehe ich kein Problem, einen HM unter 2 h zu laufen. Machst du auch lange, ruhige Läufe? Hast du einen Plan, nach dem du für den HM trainierst?
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 16:07   #4
shivaree
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 94
Um genauer zu sein:
Eine Zeit knapp unter 2 Stunden - vielleicht 1h55 - wäre mein absoluter Traum - oder wäre das etwas zu ambitioniert?

Ich bin anscheinend sehr gut im Schluss-Sprint - zumindest konnte ich nach den 15km nochmal voll Gas geben - allerdings kann ich mir vorstellen, dass das beim HM nochmal eine ganz andere Kiste ist...
shivaree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 16:10   #5
shivaree
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 94
@crema catalana

Ja, ich habe einen genauen Trainingsplan, in welchem ab diese Woche die langen ruhige Läufe in GA1 beginnen.


Sorgen macht mir nur, dass mir manchmal während des Laufens beide Schienbeine und Knie weh tun - nicht viel, aber so dass es stört.

die Tage nach einem Lauf habe ich keine Schmerzen - nur währenddessen - und auch nur manchmal...

War extra beim Sportmediziner und habe mir die Schuhe aufgrund seiner Empfehlung ausgewählt.
shivaree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 16:13   #6
Speedy Gonzales
 
Beiträge: n/a
Wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, welche Umfänge Du bisher trainiert hast und was bis zum WK noch an Training geplant ist.

Ansonsten von 15 bis 21 KM ist nicht mehr so weit. Gib Gas, Du schaffst das schon mit der angepeilten Zeit.


Und Welcome.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 16:19   #7
shivaree
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 94
Habe ja wie gesagt vor 3 Monaten angefangen und seitdem laufe ich folgendermaßen:

Die ersten 1,5 Monate nur 2x die Woche - ca 1 Stunde streng nach Pulsuhr im GA1-Bereich.

Seit 6 Wochen laufe ich 3x die Woche - 1x locker eine Stunde, 1x verschiedenes wie Feldspiele, Steigerungsläufe, Intervalltraining und am Samstags nun lange Läufe.

So wird es nun den letzten Monat vorm HM weitergehen - mit einer Steigerung der langen Läufe und evtl. 4x die Woche anstatt 3x.

Ich muss halt mit meinen Schienbeinen aufpassen - das ist mein Schwachpunkt und es darf zu keiner Überlastung kommen.
shivaree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 16:36   #8
laufcultur
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufcultur
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kernmühle (Nürnberg)
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von shivaree Beitrag anzeigen
Um genauer zu sein:
Eine Zeit knapp unter 2 Stunden - vielleicht 1h55 - wäre mein absoluter Traum - oder wäre das etwas zu ambitioniert?

Ich bin anscheinend sehr gut im Schluss-Sprint - zumindest konnte ich nach den 15km nochmal voll Gas geben - allerdings kann ich mir vorstellen, dass das beim HM nochmal eine ganz andere Kiste ist...
1:55 ist bestimmt machbar. bin meine ersten in 1:45 gelaufen und der war zudem noch bergig. bin zwar etwas länger vorher gealaufen, regelmäßig so 8 monate, hatte aber keine sportliche vorbelastung. meine 10 km zeit lag damals bei 47 min.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.