gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2018, 07:59   #25
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Hallo...

Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
In erster Linie höre ich auf meinen Körper, wenn der eine Pause braucht bekommt er die auch, egal was geplant ist fürs Training. Zumindest funktioniert das bisher echt gut, aber prinzipiell ist ein Tag in der Woche auch für Erholung da.
Gibt so ein paar Grundsätze der Regeneration, die ich natürlich auch grundsätzlich ignoriere. Z.B. je nach Alter mindestens 2 Tage pro Woche Regeneration, wobei mindestens einer passiv sein soll. Oder nach harten Einheiten basisches Essen, um Dreck schneller abzubauen und Regeneration zu beschleunigen. Man sollte auch zwei Einheiten im GA2 pro Tag vermeiden und zwischen zwei harten Einheiten sollten immer mindestens 48 Stunden liegen. Wie auch immer. Ich hab auch immer wieder Tage, wo ich einfach nach Gefühl gehe. Und wenn es dann hart wird, wird es halt hart. In deinem Alter mach ich mir da keine Gedanken...

Vom Umfang her könntest du den Kurzdistanz TP downloaden und SD-mäßig anpassen. Oder, ohne die Foreneigenen TP's zu schmähen, auf den SD-Plan von tri2b zurückgreifen. Ich verlinke mal den Sprintdistanz 12 Wochen-Plan, im Fortgeschrittenenmodus. Der hat im Peak etwa 12 Wochenstunden, also im Prinzip deinen Umfang. Da lernt man auch schön Periodisierung, Base, Built und Peak. Und er gibt detaillierte Einblicke in alle Disziplinen, wie so eine Trainingseinheit aufgebaut sein kann.

Zitat:
In den letzten 1-2 Kilometern nach GA1-einheiten spricht nichts dagegen Steigerungsläufe einzubauen...
Seh ich auch so. Er ist noch jung...*thumbsup*

Allerdings gibt es auch Gegenstimmen, die sagen, man soll grundsätzlich den Puls nach langen Läufen, langsam wieder runter fahren. Ich hänge dann einfach immer noch 10 Minuten zügiges Gehen um den Parkplatz dran ohne zu tracken. Auf die 2-3kcal kommts dann auch nicht mehr an...

Ein paar Tips von meinen Anfängen, um eventuell die Fähigkeiten etwas schneller zu verbessern:

1. mach möglichst oft das Lauf-ABC vor Läufen
2. nach Intensiveinheiten...das kann Distanz und Intensität betreffen...unbedingt dehnen
3. Sinngemäß Zitat Klugschnacker:"Im Sommer während der Saison liegt der Fokus auf GA2, wettkampf- und witterungsbedingt. Also nutzt man den Winter für kontrolliertes GA1-Training um die Grundausdauer aufzubauen bzw. zu erhalten"
4. So schnell wie möglich einem Schwimmverein, oder ähnlichem anschließen...halte ich persönlich für das wichtigste Kriterium...es geht so viel Entwicklungspotential verloren, wenn man ohne Anleitung lernt (schnell) zu schwimmen
5. Such dir für Rad und Läufe jeweils mindestens ein komplett flache Strecke, die du als Leistungsreferenz heranziehen kannst. Höhenmeter, Witterung und Tagesform sind tricky, also plädiere ich dahingehend für eine Konstante
6. mach regelmäßig Leistungstests(12 Minuten Cooper, Hütchenlauf etc.), um deine Entwicklung zu sehen

Ansonsten racker dich einfach mal durch die Tsz-Videos und andere medialen Binsenweisheiten auf Youtube. Alles wird irgendwann relevant.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 08:34   #26
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Danke schon mal für deine Einschätzung und deine Tipps.

Bzg. der Trainingspläne hört sich der KD TP schon mal sehr gut an, allerdings fehlt mir im schwimmen noch die Ausdauer dazu, dazu benötige ich noch die eine oder andere Woche um diesen Umfang zu schwimmen. Bin momentan bei 10*50m, für mehr reicht die Technik, Kraft und Ausdauer noch nicht.

Wird aber in einem Kraulkurs nach einem Urlaub angegangen. Bzg. Schwimmtraining werde ich mich auch unserem ortansässigen Triathlon Verein anschließen.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 10:28   #27
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Kleines Update:

Gestern stand schwimmen auf dem Plan 4*50 4*100 2*50, wichtig war mir die Distanzen am Stück zu schwimmen, was auch gut geklappt hat. Konnte mir wieder das eine oder andere bisschen von den Nachbarbahnen abschauen, bin schließlich ein aufmerksamer Beobachter :D Zudem war mein vermeintlich neuer Trainer auch da.

Gewichtstechnisch stagniert es die letzten eineinhalb Wochen wieder, woran es genau liegt weiß ich nicht. Ernährung und Umfang des Trainings ist unverändert, mehr schwimmen, dafür weniger Rad, laufen unverändert.

So langsam kommt auch die Vorfreude auf den Urlaub auf, am 01.09. geht es an die Westküste der USA. Bin nur gespannt wie ich halbwegs mein Training aufrecht erhalten kann, da wir eine Rundreise machen. Laufen muss aber 3-4mal die Woche drin sein, auch wenn es nur kleine Runde sind

Heute steht eine gemütliche 50km Runde mit dem RR an, in Begleitung meiner Freundin, anschließend werde ich noch ein paar Metern koppeln und direkt in die Laufschuhe hüpfen. Morgen steht dann nur laufen auf dem Program.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 15:04   #28
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Um dem ganzen noch ein bisschen mehr Kick zu geben.

2019 sollen vorerst der 5150 Kraichgau und Barcelona KD das Highlight werden.
Darauf wird hin gearbeitet, Mitstreiter sind jeder Zeit herzlich willkommen.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 09:11   #29
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Guten Morgen zusammen,

so eine weitere Trainingswoche ist vorbei.

Es wurden:
1,2km schwimmen
23km laufen
100km RR

Waage 85,7kg

Ziele 2019
5150 Kaichgau - Anfang Juni
5150 Zürich - Ende Juli
KD barcelona - Anfang Oktober

Insgesamt bin ich mit der Woche zufrieden, Körper fühlt sich gut an, an keinem Tag schwere Beine oder ähnliches, heißt die Dosierung war sehr gut. Von den Umfängen wäre sogar sicherlich noch etwas mehr gegangen, da es aber am Samstag in den Urlaub geht, wollte ich keine Bäume mehr rausreißen und irgendeine Verletzung oder Ermüdung riskieren.
Ernährung läuft super, bereitet mir weiterhin keinerlei Probleme und die Waage geht weiter stetig nach unten.
Vor dem Urlaub habe ich etwas Respekt, da ich nicht weiß, inwieweit ich trainieren kann. Wir sind 20 Tage an der Westküste der USA unterwegs und bereisen mehrere Städte, Laufeinheiten werde sicherlich eingebaut, allerdings wie oft und in welchem Umfang weiß ich noch nicht. Muss einfach schauen, dass ich nicht zu viel Burger und Pommes esse :D

Gestern habe ich mir den Wahoo Fitness Tickr bestellt, den ich im Urlaub austesten möchte.
Hier der Link dazu:https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Bisher laufe ich nur mit der Forerunner 225 und die misst den Puls leider nur am Handgelenk, ein Gurt habe ich bisher nicht benutzt. Nach dem Urlaub ist dann auch eine neue Uhr fällig wird wohl auf die 735xt von Garmin herauslaufen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wahoo Fitness Tickr oder der Fr 735xt?

Desweiteren steht auch mein nächster Laufschuh fest, wird der New Balance 1500v4 BOA werden. Hoffe bisschen drauf den in den USA im New Balance Outlet abzustauben, falls nicht, wird er hier im Rennwerk bei uns Vorort gekauft, da habe ich ihn nämlich auch testen dürfen und war sehr begeistert, sowohl vom Tragekomfort als auch vom sehr gelungenem Design, Design ist allerdings persönliche Meinung

Auf eine neue Trainingswoche

Wünsche euch allen einen guten und sportlichen Start in die Woche.

Grüße,
Phi
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 00:58   #30
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Waage 85,7kg

Ziele 2019
5150 Kaichgau - Anfang Juni
5150 Zürich - Ende Juli
KD barcelona - Anfang Oktober
Erstmal Glückwunsch zum anhaltenden Gewichtsverlust Daran versuche ich nach meinem jetzigen Urlaub ebenfalls wieder anzuknüpfen. Da bist du ein echtes Vorbild!

Vielleicht sehen wir uns ja in Zürich an der Startlinie Weiss aber noch nicht, ob es bei mir der Sprint oder die KD sein wird. Bin aber definitiv auch da!

Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wahoo Fitness Tickr oder der Fr 735xt?
Ich habe selbst die 735XT gekauft. Die Handgelenksmessung scheint bei einigen Menschen überraschend genau zu funktionieren (u.a. auch bei mir), bei anderen hingegen gar nicht. Evtl. kannst du dir mal eine von einem Kollegen ausleihen und ausprobieren? Ansonsten kann die Uhr wohl alles. Aku hält bei mir ca. 10 Tage inkl. Trainingstracking & Gebrauch im Alltag. Sie soll wohl auch für eine LD genügen

Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Vor dem Urlaub habe ich etwas Respekt, da ich nicht weiß, inwieweit ich trainieren kann. Wir sind 20 Tage an der Westküste der USA unterwegs und bereisen mehrere Städte, Laufeinheiten werde sicherlich eingebaut, allerdings wie oft und in welchem Umfang weiß ich noch nicht. Muss einfach schauen, dass ich nicht zu viel Burger und Pommes esse :D

Desweiteren steht auch mein nächster Laufschuh fest, wird der New Balance 1500v4 BOA werden. Hoffe bisschen drauf den in den USA im New Balance Outlet abzustauben, falls nicht, wird er hier im Rennwerk bei uns Vorort gekauft, da habe ich ihn nämlich auch testen dürfen und war sehr begeistert, sowohl vom Tragekomfort als auch vom sehr gelungenem Design, Design ist allerdings persönliche Meinung
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Bei mir hat es nicht geklappt - bin aktuell auch die zweite Woche an der Westküste . Falls du noch Outlet Tipps brauchst, kann ich dir gerne per PN ein paar Tipps geben? Ansonsten schon mal vorab eine tolle Reise & geniess die Zeit. Trainieren und Kalorienzählen kann auch später wieder weitergehen..

Grüsse aus San Diego,
widi_24
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 08:18   #31
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Ich würde dazu raten gleich die 935xt zu erwerben, da die 735xt die wichtigsten Funktionen fürs Laufen einspart. Unter anderem das Barometer, Gyroskop, Thermometer, Trainingszustand und Trainingsbelastung. Anstiege werden nicht korrekt wiedergegeben und Kraftsport kannst du ohne Apps gar nicht aufzeichnen. Zudem ist die 735xt auch mit nur 2 maximal gleichzeitig einsetzbaren Apps etwas unterdimensioniert.

Vergleich

Der Unterschied Brustgurt/optisch ist heutzutage obsolet. Mit dem Unterschied das Handgelenksmessung viel weniger nervt, allerdings unter Wasser deine Herzfrequenz nicht misst. Wenn die Finanzen nicht passen, würde ich daher warten bis sie passen und erst mal mit einem Fitnesstracker(Vivoactive HR, Vivosport HR?) und Apps arbeiten. Alls weitere Alternative wären Gebrauchtvarianten der PolarV800, Garmin 920xt, oder Suunto Ambit3 Sport bzw. Peak. Die brauchen aber alle drei Brustgurte und haben keine dauerhafte HF-Aufzeichnung. Die Vivo-Serie bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt für 60-100€ hinterher geschmissen.

Für Sportartikel schau mal bei wigglesport.de vorbei, die haben gerade SSV.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 08:35   #32
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Erstmal Glückwunsch zum anhaltenden Gewichtsverlust Daran versuche ich nach meinem jetzigen Urlaub ebenfalls wieder anzuknüpfen. Da bist du ein echtes Vorbild!

Vielleicht sehen wir uns ja in Zürich an der Startlinie. Weiss aber noch nicht, ob es bei mir der Sprint oder die KD sein wird. Bin aber definitiv auch da!


Ich habe selbst die 735XT gekauft. Die Handgelenksmessung scheint bei einigen Menschen überraschend genau zu funktionieren (u.a. auch bei mir), bei anderen hingegen gar nicht. Evtl. kannst du dir mal eine von einem Kollegen ausleihen und ausprobieren? Ansonsten kann die Uhr wohl alles. Aku hält bei mir ca. 10 Tage inkl. Trainingstracking & Gebrauch im Alltag. Sie soll wohl auch für eine LD genügen


Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Bei mir hat es nicht geklappt - bin aktuell auch die zweite Woche an der Westküste . Falls du noch Outlet Tipps brauchst, kann ich dir gerne per PN ein paar Tipps geben? Ansonsten schon mal vorab eine tolle Reise & geniess die Zeit. Trainieren und Kalorienzählen kann auch später wieder weitergehen..

Grüsse aus San Diego,
widi_24
Danke, Geduld zahlt sich so langsam doch mal aus. Wobei der schwierige Teil ja erst Samstag dem Gang ins Flugzeug beginnt.

Das wäre natürlich mega, wenn wir uns in Zürich treffen würden. Mein bisheriger Plan ist bisher die KD, entschieden wird es aber wohl im Dezember, je nach Gewicht und Form, ist also auch noch einiges an Zeit, auch für dich

Die 735 habe ich von mehreren Kollegen empfohlen bekommen, da diese selbst sehr zufrieden sind und wie schon oben beschrieben werde ich als Gurt den Wahoo Tickr verwenden, der hoffentlich heute in meinem Briefkasten sein wird

Klar, kannst mir gerne eine PN schreiben, als her mit den Infos
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.