gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1.000€ Rennrad - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2018, 08:20   #65
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Ich war an einer 920er dran, bis ich festgestellt habe, dass diese Serie keine optische HR-Messung hat. Deshalb kommt als "Aufrüstsatz" nur die 735, oder 935er in Frage. ..........., um das Thema Sportuhr/Tracker für die nächsten 5 Jahre ignorieren zu können.

Fragt sich, ob der Akku so lange hält. Meine Suunto Ambit3 Vertical kann alles (und noch viel mehr), was ich aktuell und in den nächsten Jahren brauche. Ich merke aber auch, dass es bei langen Bergwanderungen inzwischen mit dem Akku knapp wird. Was nutzt Dir irgendwann ein Stück Hochtechnologie am Arm, wenn es sich nach 2 Stunden abschaltet?


Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
...Canyon Endurace.......
Gegen Canyon spricht ja nichts, aber beim Endurace würde ich nicht unter dem 7.0 einsteigen.

Geändert von Stefan (10.08.2018 um 08:25 Uhr).
 
Alt 10.08.2018, 08:37   #66
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Dann kläre am besten Mal vorher ab, welches der Räder (Endurace …… ohne „n“) denn auch direkt verfügbar ist, ansonsten bekommst Du das bei Canyon unter Umständen erst unter den Weihnachtsbaum geliefert! Wenn Du das Ding für den Triathlon nutzen möchtest, macht dann nicht das Ultimate mehr sind. Das Endurace hat mit seiner Komfortgeometrie und langem Steuerrohr wenig Potential für eine adäquate Aeroposition.

Was spricht denn nun gegen die Alternative eines gebrauchten Rades für ähnliches Budget?! Da gibt es oftmals tolles Material für einen schmalen Kurs…
trialdente ist offline  
Alt 10.08.2018, 08:52   #67
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Also die optische HR-Messung jedenfalls der 735 hat mich bei einem nahen Bekannten überhaupt nicht überzeugt. Bei langsamen Läufchen ggf. noch ok, aber sobald es schneller wurde ... Tonne. Schätzeisen war nichts dagegen.

Das muss also nicht zwingend ein Vorteil sein; meiner Meinung nach ganz und gar nicht. Falls man die Gurtmessung "verträgt", also das Gurtband, finde ich das deutlich zuverlässiger.

Das Canyon Endurace wäre sogar mir als definitiver Langbeiner einfach zu kurz, der Reach ist wirklich, wirklich gering. Falls nur der Sattel der falsche war, muss man ja nicht gleich die Komfortschiene gehen. Auch wenn der Preis des Canyon AL Endurace recht fair ist. Allerdings kann man sich da auch nach was gebrauchtem umschauen; womit wir wieder am Anfang wären :>
felixb ist offline  
Alt 10.08.2018, 08:58   #68
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Am Samstag bin ich im WW. Hab deshalb kurzerhand umdisponiert und mich auf jedsten auf ein Canyon Endurance festgelegt. Es geht im Prinzip nur noch um die richtige Rahmenhöhe. Wir fahren direkt nach Koblenz in die Zentrale^^
Das ist mal ne gute Idee, Canyon lohnt sich immer (find ich, und wenns nur für Kuchen und Kaffee ist). Schau aber dass du möglich früh da bist, sonst wartet man auch schon mal länger auf die Probefahrt.
Neben dem Endurance würde ich mir auch mal das Ultimate anschauen, auch wenns über dem aktuellen Budget ist:
https://www.canyon.com/road/ultimate...cf-sl-7-0.html
Könnte man entweder über eine Budgeterhöhung nachdenken, oder warten bis das 2019er Line-Up vorgestellt wird, dann gibts meistens noch etwas Rabatt auf die alten Modelle (die dann noch da sind).


Zu deiner Uhr: Die optische HF-Messung ist zwar nice, klappt aber wohl nicht bei jedem 100%ig. Ich nehm bei meiner 735 trotzdem noch den Brustgurt, weil bei der Handgelenk-Messung öfter Quatsch rauskommt. (Bei nem Kumpel funktioniert das einwandfrei, kA woran das genau liegt.)
Reinhard ist offline  
Alt 11.08.2018, 18:35   #69
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Vor ca. Nem Jahr stand ich vor ner ähnlichen Herausforderung. Mit nem Budget von 1000€ wollte ich mir mein erstes Rennrad anschaffen. Zwei Monate hab ich bei ebayKleinanzeigen die lokalen (100km Umkreis) Angebote durchgesehen, welche vorgemerkt, angeschrieben, verhandelt (RR-Kauf is ein Käufermarkt) und dann im Oktober ein Canyon Aeroad CF Di2 für 1100€ ohne Laufräder erworben. Nachdem der VK das gute Stück schon länger zum Preis von 1800 nicht losgebracht hat, hat er sich darauf eingelassen. Seitdem schalte ich elektrisch, oder elektronisch

Man kann sich mit so nem Budget natürlich auch ein neues Rad kaufen und entweder findet man dann nen Dummen, oder man kriegt das Bike später nur noch mit Verlusten los...
iaux ist offline  
Alt 12.08.2018, 00:44   #70
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Dann schreib ihm doch sowas per PM. Ich finde Deinen Beitrag hier vollkommen unangebracht.
(...) .
Jein. Einerseits finde ich schon, dass mein Beitrag inhaltlich hier reinpasst und sehe das

Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Ja die Erfindung ist ja auch genial. Für den Unternehmer. Von Konsumkrediten halte ich so garnichts. Entweder ich hab Geld um mir etwas zu kaufen oder ich muss eben sparen.
absolut genauso!

Andererseits hätte ich mir die persönliche Spitze in Kombination mit (m)einer gelegentlich leicht arroganten Art sparen können und möchte mich hiermit beim Triathlonator entschuldigen

(Nach leidvollen (und sehr kostspieligen) Erfahrungen mit Mietnomaden, bei denen natürlich nichts zu holen war, weil sie ihr ganzen Leben nur auf Pump finanziert haben, habe ich wohl eine leichte Allergie bei der Thematik Konsumkredit entwickelt.)
alex1 ist offline  
Alt 13.08.2018, 10:44   #71
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Also die optische HR-Messung jedenfalls der 735 hat mich bei einem nahen Bekannten überhaupt nicht überzeugt. Bei langsamen Läufchen ggf. noch ok, aber sobald es schneller wurde ... Tonne. Schätzeisen war nichts dagegen.

Das muss also nicht zwingend ein Vorteil sein; meiner Meinung nach ganz und gar nicht. Falls man die Gurtmessung "verträgt", also das Gurtband, finde ich das deutlich zuverlässiger.
Da widerspreche ich jetzt einfach mal. Nutze seit letztem Jahr einen BerryKing Brustgurt auf dem IC und als Vergleichsreferenz bei anderen Indooraktivitäten. Die Werte sind auf der Vivoactive nahezu identisch, nur im Spitzenbereich setzt sie sich um rund 5 Punkte ab. Sowas bezieht man dann mit ein und passt dementsprechend die %HfMax in GC an. Geht ja auch nicht um exakte Pulswerte, sondern ums Einhalten der definierten Trainingszonen. Hatte ausserdem mit der Gear Fit 2 Vergleichswerte, die ebenfalls identisch waren. Wobei die Gear Fit 2 extreme Probleme bei hohen Temperaturen und Nässe hatte. Einfach weil sie nicht 100% wasserdicht ist. Zu guter letzt hat meine Indorrolle auch einen integrierten Pulssensor...identisch...

Lange Rede kurzer Sinn, optische Systeme sind lange nicht mehr so schlecht wie ursprünglich gedacht. Und Garmin hat in allen Trackern die selbe Qualitätsstufe verbaut. Inwiefern 100% genauer ein sündhaft teurer Brustgurt jetzt ist, mag ich nicht beurteilen. Wie gesagt, exakte Pulsdaten sind nonsens, die Bereiche und der Schnittpuls sind das wichtige für mich.

War am Samstag in Koblenz. Erst Canyon-Shop dann Rhein in Flammen oben vom Schloss kucken. Es wurde das Canyon Endurace 6.0. Da die zu erwartende Verbesserung von 15kg Schrottmühle, auf 8kg RR signifikant sein dürfte, kann ich auf so Miniverbesserungsdetails, wie Haltung und Tiagra vs 105er getrost verzichten. Dafür konnte ich etwas um den Preis feilschen, bzw. nen Radhelm und Pedale für umsonst aushandeln. Neukauf hat unwiderlegbare Vorteile, z.B. 6-Jahre-Garantie, vor Ort Reparaturservice nur 25km vom Heimatort meiner Frau entfernt. Ausserdem mag ich es mich langfristig an einen Provider zu binden. Konstanz schafft Vertrauen, was wiederum in noch mehr Vorteile münden dürfte, wenn dann ein TT nötig wird, weil die Zeiten nicht mehr passen...

Das Rad kommt Ende August. Vor Ort gab es dann noch eine exakte "Vermessungsaktion", Topberatung und eine leider sehr kurze Probefahrt. Was aber wurscht war, da ich das Endurace so oder so genommen hätte. Eine Aeroposition kann ich auch auf einem Komfortrad einnehmen. Da reicht ein Anbausatz und Gelenkigkeit. Die Proebfahrt hat dann auch zur Erkenntnis geführt, dass ich mir im Grunde genommen, für ein Anfängerrad, wenn ich in Zukunft dann definitiv ein "gutes" TT kaufen muss, keine 105er-Gruppe brauche. Da geht es wirklich nur um minimale Unterschiede. Würde auch nicht in Relation stehen, da m.M.n. eine mittelklassige Gruppe auch zu einem Mittelklasse-Bike gehört.

Sodelle, muss jetzt mal schauen wie ich mein Vermieter wieder um seine Miete prellen kann...so long...Thread kann gedichtet werden...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.