gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
MD Vorbereitung ohne Koppeltraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2017, 23:47   #1
Cube77
 
Beiträge: n/a
MD Vorbereitung ohne Koppeltraining

Ciao,

ich bereite mich gerade auf meine erste MD Ende Oktober vor.
Im Rahmen meiner Vorbereitung habe ich mich mit einigen anderen Athleten, die diese Distanz schon erfolgreich absolviert haben, ausgetauscht.

Tenor Vieler auf die Frage nach den Umfängen des Koppeltrainings war, dass man kein dediziertes Koppeltraining absolvieren muss, also zwei Disziplinen direkt nacheinander.
Sondern auch das Absolvieren zweier Disziplinen zeitlich getrennt voneinander über den Tag ausreicht (z.B. morgens Laufen und abends Schwimmen)!

Wie steht Ihr dazu?
Sollte der Trainingseffekt wirklich der Selbe sein, würde das meinen Tages- und Trainingsablauf deutlich vereinfachen, wenn ich ein Koppeltraining plane ...

Saluti
Cube
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 23:55   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, ist Run off the bike, schon mal interessant, sonst keine Pflicht, macht eher Stress, aber da sind die Meinungen echt geteilt

m.
P.S. Wenn Du es noch nie gemacht hast, würde ich schon dringend zu raten, auch um ein Gefühl für die MD Pace zu entwickeln
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 00:01   #3
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, ist Run off the bike, schon mal interessant, sonst keine Pflicht, macht eher Stress, aber da sind die Meinungen echt geteilt

m.
doch doch! Ich habe jetzt schon diverse Koppeltrainings hinter mir, aber, wie von Dir gesagt, kosten die Zeit! Ich trainiere aber regeläßig zwei Disziplinen über den Tag verteilt, da es besser in meinen Zeitplan passt (z.B. morgens Laufen und abends dann zum obligatorischen Schwimmtraining). Wenn das wirklich ausreichen sollte, würde das mein Training bei den derzeitigen Wetterkapriolen deutlich flexibler gestalten lassen ...

Saluti
Cube
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 00:07   #4
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Klassisches Koppeln ist schon Rad zu Laufen, in welcher Struktur auch immer - gut das mal zu machen, nett die spezifische Vorermüdung zu haben, aber gutes Laufen ist das dann bei mir nicht mehr - ist aber im WK genauso, deswegen: Geteilte Meinungen, ich mache es echt selten

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 08:23   #5
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ich bin ja blutiger Anfänger, aber mir hat es mental sehr geholfen, dass ich dieses müde Gefühl mehrmals schon hatte und meine Beine sich dann trotzdem an ihren Job erinnert haben.
Für mich war in meinem Wettkampf das mentale aber auch sehr ausschlaggebend.
Meist bin ich bei den Koppelläufen nur solange getrabt, bis sich das Laufgefühl von taumeln wieder auf laufen eingestellt hat.
Ich hab auch das Gefühl, dass sich die Muskeln an die Umstellung schneller erinnert haben.
Mir bringt es was (viellicht halt auch nur für den Kopf), aber das kann ja bei jedem anders sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 08:50   #6
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
doch doch! Ich habe jetzt schon diverse Koppeltrainings hinter mir, aber, wie von Dir gesagt, kosten die Zeit!
Naja, wieviel Zeit das benötigt hängt ja immer davon ab wie man es gestaltet und wie oft man es macht.
Mir reichen in der Regel ca. 3km (dann läufts bei mir wieder rund), das ist zeitlich ja recht überschaubar.


Ich würd es schon einbauen und machen, zumindest mir hilft das beim anlaufen sehr, auch mental.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 09:35   #7
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
habe noch nie gekoppelt...und noch immer gefinished...;-)))))

auf MD oder LD meine ich ist es nicht nötig....die ersten 2K siind sowieso "mühsam".

über "kurz" sicher eher ein MUST, da man nicht 20 % der laufstrecke zum einlaufen benutzen will....

die ersten 2K eine minute langsam macht auf LD und/oder MD nix aus....
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 11:08   #8
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
doch doch! Ich habe jetzt schon diverse Koppeltrainings hinter mir, aber, wie von Dir gesagt, kosten die Zeit! ...
Vor allem kosten Koppeltrainings - mM nach - mehr Erholungszeit als klassische Trainings (z.b 2x über den Tag verteilt). Je näher der Wettkampf rückt, desto spezifischer möchte ich trainieren und was ist spezifischer als zu Koppeln?!
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.