gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wings for life world run - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2015, 12:58   #17
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Ohne das Streckenprofil zu vergleichen kann man das ganze aber nicht wirklich einordnen. Hab auf die schnelle nichts gefunden wo und auf welcher Strecke der Rekord aufgestellt wurde.
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Der Unterschied dürfte bzw könnte dabei aber sein, das einige dieser Läufe auf 5 bis 10 km Schleifen gelaufen werden Und sich vermutlich vorne eine spitzengruppe bildet die gemeinsam läuft.
Bei WingsWings for Life sind es vielleicht 3 Läufer die vorne gemeinsam unterwegs sind und das eben nicht auf einer Schleife sondern auf einer Strecke die quer durch die Gegend führt mit Wind, Steigungen und allen sonstigen Unanehmlichkeiten
Der Weltrekord wurde in Japan aufgestellt, und zwar beim Saroma-See-100-km-Ultramarathon: 6:13:33 h, Takahiro Sunada (JPN), 1998. Die Strecke ist kein "kleiner" Rundkurs, der schwindelerregend oft gelaufen wird, sondern eine große Runde (wobei ich leider keinen genauen Plan gefunden hab). Zudem hat die Strecke 150 Höhenmeter. (Infos von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Saroma-...Ultramarathon).

Ihr habt natürlich recht, dass Vergleiche schwierig sind. Aber trotzdem: 5 sek/km, das macht auf eine Marathon-Distanz gerechnet schon fast vier Minuten Unterschied aus. Und das ist ein Klassen-Unterschied. Da müssten die Strecken schon sehr, sehr unterschiedlich sein, um das auszugleichen.

Zudem sind Lemawork Ketemas "Unterdistanz"-Bestleistungen auch nicht berauschend: Halbmarathon 1:04:48 (03/2015), Marathon 2:22:09 (10/2014).

Ich schreib das wirklich nur zur Einordnung und nicht, um die Leistung schlecht zu machen. Der Sieger ist der Sieger und war an dem Tag bei dem Rennen der Beste. Wir sollten uns die Leistung aber trotzdem nicht unkritisch von der Red Bull-Werbeabteilung als "sensationell" verkaufen lassen.

Und im übrigen bin ich als österreichischer Sportler und Fan auch der Meinung von Hafu, dass nämlich Red Bull mit fragwürdigen Leuten zusammenarbeitet. Aber die Medienmaschine von Red Bull funktioniert natürlich auch da einwandfrei, sodass man darüber sehr wenig erfährt. Ob man da sagt: Red Bull ist eine "böse" Firma, daher unterstütze ich sie auch nicht, wenn sie mal was Gutes macht. Oder ob man sagt: da gibt´s eine gute Sache, die unterstütze ich, auch wenn der Veranstalter eine "böse" Firma ist? Das muss dann ohnehin jeder selbst entscheiden.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 13:43   #18
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Zudem sind Lemawork Ketemas "Unterdistanz"-Bestleistungen auch nicht berauschend: Halbmarathon 1:04:48 (03/2015), Marathon 2:22:09 (10/2014).
Wobei Top-Marathon-Läufer nicht unbedingt auch die besten Ultra-Läufer sind. Wie ich aus der TV-Sendung erfuhr, ist der Italiener, der 2. oder 3. wurde, ein internationaler Spitzen-Ultraläufer, der schon einiges gewonnen hat. Es ist somit durchaus möglich, dass wir gestern Weltspitzeleistungen gesehen haben.
Natürlich ist der Modus (max. 80 km) neu, und werden die Spitzenläufer Erfahrung sammeln müssen.
Das Unseriöse am Wettkampf ist natürlich, dass man die verschiedenen Strecken nicht mit einander vergleichen kann, vom Wetter her, vom Profil her und vom Licht her (in Japan mussten die mit Stirnlampe laufen).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 21:16   #19
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von mopson Beitrag anzeigen
Hallo HaFu,

Die Doku habe ich auch gesehen, ich bin da zweigeteilter Meinung.

Einerseits ermöglicht es Red Bull durch dieses Sponsoring und die Events die Sportler auf eine professionelle Basis Extremsport zu betreiben. Jeder Sportler ist selber dafür verantwortlich was er und wie weit er gehen möchte.
Daher RB diese Schuld in die Schuhe schieben ist mMn nicht gerecht. RB nützt nur die Gier der Sportler aus, sei es die Gier nach Ruhm, Ehre oder Geld.
Anderseits ist moralisch gesehen dieser Haltung teilweise sehr fragwürdig.

Sehe ich genauso.

Ich kann zudem auch das Red Bull Gebashe nicht verstehen. Ich selbst finde die Plörre Red Bull absolut wiederlich, aber ich finde es aller Ehrenwert, was Herr Mateschitz damit geschafft hat. Das war Marketingtechnisch 1A. Als Arbeitgeber ist Red Bull absolut top und als Sponsor absolut erstrebenswert.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 08:40   #20
brandiruns
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Pulheim
Beiträge: 284
Ich habe zwar nicht die volle Übertragung gesehen, aber in den 3 Stunden in denen ich geschaut habe viel "RedBull" genau 1x, nämlich als sie kurz vor dem Start ein Kunstflieger über St.Pölten flog und sie drauf hingewiesen haben, dass sie ja auch das RedBull Airrace zeigen.

Die Stiftung wurde gegründet nachdem der Sohn von Heinz Kinigadner einen Unfall hatte und seitdem gelähmt ist, Maschewitz hat sich als Freund von Kinigardner engagiert und das finde ich nicht verkehrt. Btw gehen nicht nur die Startgelder des Laufs sondern auch Sponsorengelder in den Topf der Stiftung. Aber man kann natürlich auch alles schlecht reden... Der Unterschied zu den Kapitalistenveranstaltungen der WTC ist, dass die sich wirklich sozial engagieren und mal nicht das eigene Geldsäckel im Kopf haben.
Das da die Botschafter mit RedBull Cap rumlaufen kann ich verstehen - Die ganze Logistik muss ja auch irgendwie bezahlt werden...
brandiruns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 20:32   #21
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
... bzw. dass Red Bull alle von ihnen gesponserten Sportler dazu verdonnert an der Veranstaltung in irgendner Form (sei es läuferisch, im Auto oder für Autogramme) teilzunehmen.

Sehe ich aber auch nicht verkehrt, andere Sponsoren drehen ätzende Werbespots mit denen man dann tagtäglich im TV genervt wird. Und als Außenstehende finde ich es auch interessant zu sehen, was z.B. nen Marcel Hirscher oder ne Miriam Gössner läuferisch zusammenbringen.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 21:05   #22
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich habe auch in Zadar, mal abgesehen davon das RedBull bei den Stationen war, nirgends nur ein RedBull Logo gesehen.

Außerdem weiß ich das Mateschitz viele Projekte sponsort und aber dort weder namentlich noch mit Red Bull erwähnt werden will.

Man mag von Red Bull als Getränk und den Sportlern halten was man will, aber die Gemeinnützigen Dinge die er ins Leben ruft und über Red Bull finanziert sind super!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 08:59   #23
oliver#141
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
..

Eine kleine Anmerkung zu den Leistungen kann ich mir aber nicht verkneifen: der Sieger ist ein Tempo von ca. 3:49 min/km gerannt (wenn ich mich nicht verrechnet hab), auf knapp 80 km. Das ist natürlich nicht schlecht. Allerdings fehlt doch noch ein bisschen was auf die Allerschnellsten, der 100-km-Weltrekord ist z.B. mit 3:44er-Tempo gelaufen worden. 5 sek/km schneller und das 20 km länger mag jetzt nicht gar so viel erscheinen, ist es aber.

Ich will die Leistung wirklich nicht schmälern. Für mich ist das (wie wahrscheinlich für alle hier im Forum) unvorstellbar. Ich wollte es nur international ein bisschen einordnen. ...
versteh ich nicht, den Anspruch, Weltrekord zu laufen, hatte dort ja niemand - es werden ja auch Marathons mit einer Pace 5s über WR gewonnen

Geändert von oliver#141 (07.05.2015 um 09:06 Uhr).
oliver#141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 09:59   #24
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von oliver#141 Beitrag anzeigen
versteh ich nicht, den Anspruch, Weltrekord zu laufen, hatte dort ja niemand - es werden ja auch Marathons mit einer Pace 5s über WR gewonnen
Aber nach derartigen Marathon-Siegerzeiten spricht niemand von "sensationell" oder "Weltklasse". Noch einmal: ich schätze die Leistung des Siegers durchaus. Ein solcher Sieg ist ein schöner Erfolg, der sich auch super vermarkten lässt und ich wünsche dem Sieger noch viele weiter tolle Rennen. Mich stört nur, dass vielerorts unkritisch die Siegerleistung als Weltklasse eingestuft wird, worüber Menschen, die sich ein bisschen beim Marathon und Ultralauf auskennen nur müde lächeln können. Aber im Sinne der Meinungsfreiheit darf eh jeder seine eigene "Weltklasse"-Kategorie definieren.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.