gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 220 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2018, 21:40   #1753
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Ich kann das durchaus verstehen, auch bei mir sind im näheren Umfeld Dinge, die mir Sorgen bereiten.
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen

Schwere Zeiten und schwere Phasen sind nicht wünschenswert und immer auch Grund viel Gedanken darum zu entwickeln. Das lässt sich nicht umgehen.
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
"Irgendwas ist immer"
Egal ob der Alltag mal etwas ruhiger läuft oder nicht, so kommt doch meist noch was obendrauf.

Der Sport hilft mir ebenfalls, aber ich merke momentan auch wie sehr mir die freien Tage gut tun.
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen

Ein Ritt auf dem Skalpell, wie mir scheinen will - ich wünsch dir sehr, dass alles gelingt.
Vielen Dank für die Wünsche und Anregungen .
Auch diese Woche ist einiges los. Zahnarzt und wichtigstes Audit des Jahres klappten sehr gut, eine weitere Krebsdiagnose im engsten Familienkreis ist zum Glück wohl harmlos und laut Hautarzt ohne Nachwirkungen leicht zu beseitigen, da es frühzeitig entdeckt wurde.
Ich kann nur jedem raten, regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen .

Von aber richtig traurigen Nachrichten, die eine sehr liebe Bekannte aus ihrem Umfeld schrieb und den Erfahrungen der Bestrahlung der anderen Krebsdiagnose war ich zusammen mit dem ganzen Stress ziemlich geplättet.
Ich fuhr trotzdem mit Herzblatt zum Schwimmen, um den Kopf frei zu bekommen.
800m ohne Hilfsmittel, eigentlich muss ich ohne Pull-Buoy quasi als Anfänger nur irgendwie durchkommen, viel schlechter als kürzlich geht ja nicht mehr .
Es lief sicherlich nicht rund, aber die verkrampften Gefühle lösen sich, die miserable Technik läßt sich nicht leugnen, doch plötzlich brechen die Dämme, ich muss alles raus lassen. Objektiv nichts besonders und trotzdem 90 Sekunden weniger langsam als kürzlich, eigentlich sogar Bestzeit seit meiner MS Diagnose.
Allen eine gesunde Woche
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 16:47   #1754
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Objektiv nichts besonders und trotzdem 90 Sekunden weniger langsam als kürzlich, eigentlich sogar Bestzeit seit meiner MS Diagnose.
Lieber Matthias, "objektiv" ist keine Leistung etwas Besonderes - lediglich eine beschreibende Kennzahl für eine physikalische Größe. Nicht mehr.
Du weißt aber doch sehr gut, dass Leistungen - sportliche zumal - immer etwas subjektives, individuelles sind. Und damit eben auch etwas (subjektiv) Besonderes.
90 sec schneller ("weniger langsam") auf 800 m? DAS nenne ich doch mal eine Hausnummer! GLÜCKWUNSCH!

Vor einigen Jahren bekam ich in einem speziellen Kontakt mal die Rückmeldung:
"Wissen Sie: >eigentlich< können Sie gleich vergessen; entscheidend ist DOCH, was Sie wirklich umsetzen können."
Und da lese ich jetzt: BESTZEIT !
Deshalb von Herzen, ganz suvjektiv und durch kein >Eigentlich< getrübt:

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE !!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 12:59   #1755
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Lieber Matthias, "objektiv" ist keine Leistung etwas Besonderes - lediglich eine beschreibende Kennzahl für eine physikalische Größe. Nicht mehr.
Deshalb von Herzen, ganz suvjektiv und durch kein >Eigentlich< getrübt:

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE !!
Vielen Dank, die Freude war jedenfalls subjektiv und objektiv ungebremst

Der Vollständigkeit halber hierher kopiert, heute Abend noch ein paar Details(u.a. warum Herzblatt über das Wochenende ins Kloster ging)

8.30 Stunden Halbmarathon im Rhein
Irgendwie scheinen mich oder auch meine MS verrückte Aktionen anzuziehen.
Es begann harmlos mit der Idee eines virtuellen Flussschwimmens in 4er Teams vom Bodensee bis zur Ostsee, schön motivierend mit lustigen Sonderaktionen wie jetzt einem Multiplikator für die drei höchsten Wochenendumfänge..
Als zweiter überhaupt im Bad springe ich ins Wasser, schwimme mich locker mit Pull-Buoy warm. Ich zähle monoton aber dadurch auch irgendwie den Kopf von trüben Gedanken leerend meine Bahnen. Die ersten Kilometer ziehen sich ewig, ich baue mich mit Zwischenzielen auf, vergesse das drum herum, konzentriere mich nur auf das Ziel. Irgendwann wird der Blasendruck aber zu groß, in einem taktisch günstigen Moment unterbreche ich kurz für einen schnellen Gang zum WC, geklappt, keiner traute sich auf meine Randbahn. Nach 360 Runden, soweit schwamm ich noch nie, wird es zäh, die Muskeln drohen zu versteifen. Ich denke an die flotten Langstrecken- oder Eisschwimmerinnen, wie Anna Krämer, die hierüber müde lächeln würden und paddle weiter. Mittlerweile trägt mich nur noch die Euphorie ins Ziel, 480 Bahnen und 12 Km, geschafft.
Am nächsten Morgen muss ich aufgrund von Schnee und zugefrorenem Auto ins heimische Bad ausweichen, erwartungsgemäß völlig überfüllt, alle Startblöcke sind gesperrt, es ist eh kein Platz um ins Becken zu springen.
Eine liebe Bekannte, die einzige Kraulerin im Becken, winkt mich auf ihre Bahn. Dicht gedrängt am Rand drehen wir Runde um Runde. Nach 240 Tauchgängen unter ein Trennseil und weiteren 6 km habe ich genug, genieße die Mittagspause.
Abends kommt mit dem Vereinsschwimmen das Finale. Die intensiven Einheiten ersetze ich lieber durch ruhiges Treibenlassen, doch erstaunlicherweise sind die Arme immer noch willig, weitere 3,1 km, insgesamt 21,1 km plus 200m aus in ca. 8.30 Stunden, Halbmarathon im Wasser.
Noch ein Erlebnis, dass mir keiner, auch die MS nicht, mehr nehmen kann.
Never give up.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 19:20   #1756
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Ich finde solche Aktionen ja super, bin mittlerweile allerdings auch vorsichtig, mich nicht in irgendeiner Form abzuschießen(aber und an lernfähig ).
Es war gar nicht so einfach, in 3 Tagen zweimal das Auto zu reservieren, aber einmal fuhr Herzblatt mit und schwamm auch fleissig.
Am Wochenende nahm sie dann das Ersatzauto von meinen Eltern, um zu einem Bastelkurs ins Kloster Schöntal zu fahren(zum Glück nicht auf Dauer ).
So hatte ich samstags einen fahrbaren Untersatz, die Jugend die Telefonnummer vom Pizzaservice (im Ernst, mittlerweile klappt es mit dem selber kochen ganz hervorragend).
Dann kam der Schnee, das Auto nicht in die Einfahrt, streikte und da mir klar war, dass besonders Mirko und Flylive sicherlich ordentlich zulegen würden, mir die Platzierung zwar nicht ganz so wichtig war, ich aber auf keinen Fall noch einmal solch ewiglangen Umfänge schwimmen wollte , ging ich zu Fuß zum heimischen Bad.
Ich bin halt arg langsam, aber der Spruch: nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo, bewahrheitet sich immer wieder. Es klappte erstaunlich gut, besonders wenn ich bedenke, dass mein vor dem Flussschwimmen normales 2 Monatsprogramm diesmal in zwei Tagen rum war.
Ich freute mich am Ende doch, dass die ganzen schnellen und technisch viel besseren einem Dickschädel einen kleinen Erfolg im klebrigen Element gönnten
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 20:02   #1757
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
[...]
Abends kommt mit dem Vereinsschwimmen das Finale. Die intensiven Einheiten ersetze ich lieber durch ruhiges Treibenlassen, doch erstaunlicherweise sind die Arme immer noch willig, weitere 3,1 km, insgesamt 21,1 km plus 200m aus in ca. 8.30 Stunden, Halbmarathon im Wasser.
Noch ein Erlebnis, dass mir keiner, auch die MS nicht, mehr nehmen kann.
Never give up.
MEINE FRESSE !!
Sorry, aber dieser trockene Kommentar (der sonst ungebräuchlichen Art) schlüpfte mir über die Lippen, als ich das las. Einundzwanzigkilometerschwimmenindreitagen...
Wenn ich selbst alljährlich beim hiesigen Halloweenschwimmen zwischen zehn und zwölf km zurücklege, dann habe ich das Kopfschütteln meiner Kollegen und den Finger an der Stirn sicher. Und den Muskelkater plus schmerzender Schulter gibts gratis.
Und jetzt sowas. Meine ...

...Bewunderung ist dir sicher, Matthias. RESPEKT!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 15:50   #1758
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
MEINE FRESSE !!

...Bewunderung ist dir sicher
Dankeschön

Passt aber auch für heute

Auf die Fresse gefallen oder Fiasko mit Denkzettel

Ich ahnte schon beim Loslaufen kurz nach Sonnenaufgang, das wird heute nichts.
Der Kreislauf war noch im Ruhemodus, die Muskeln platt vom donnerstäglichen 15er(Laufen, nicht schwimmen darf ich wohl mittlerweile betonen ).
Anfangs war es sehr zäh, aber es lief noch im 6er Schnitt. Es gab schon Tage, da wurde es beim Laufen besser. Heute nicht, die eigentlich gar nicht vorhandene Energie wird gnadenlos verweht, dabei habe ich noch weitgehend Rückenwind, das Tempo geht in den Keller(ÜLM-Überlebensmodus eingeschaltet). Allein selbst dies hilft nicht. Dummerweise kommt der finale Hammerschlag ausgerechnet am Wendepunkt, über 17 km von daheim entfernt. Dabei scheint die Sonne, die Luft ist klar, nichts los, bei mir allerdings auch nicht.
Jetzt wird es grausam , kaum Traben klappt, ich bin kurz vorm Aufhören.
Noch etwas weit zum Wandern, versuche ich es mit einem Gel. Nützt nichts, jetzt mitten auf freiem Feld im eisigen heftigen Gegenwind gebe ich auf. Zum Glück habe ich noch mein Wintergewicht, sonst müsste ich heute fast befürchten fortgeweht zu werden .
Nach einigen kurzen Trabversuchen schleiche ich die letzten 5 km heim, 35km in 4.16 Std. ein Rekord der anderen Art.
Nach dem weitgehend grandiosen letzten Schwimmvergnügen gab es heute einen Denkzettel. Ein normaler Tag mit Sport ist ein schöner Tag, aber eben keine Selbstverständlichkeit.
Allen ein erfolgreicheres Training.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 16:38   #1759
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Mit dem Wissen, das Du es schon oft viel besser machen konntest, ist es eine Gewissheit, beim nächsten mal, wieder lockerer durchzukommen.
Andernfalls bleiben Halbmarathon im Hallenbad

Von Ü30km träume ich nicht mal
Von Ü20 aber schon.
Immerhin habe ich zuletzt wieder 10km geschafft....nach über vier Monaten Aufbauphase
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 19:11   #1760
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Auf die Fresse gefallen oder Fiasko mit Denkzettel [...]
jetzt mitten auf freiem Feld im eisigen heftigen Gegenwind gebe ich auf. Zum Glück habe ich noch mein Wintergewicht, sonst müsste ich heute fast befürchten fortgeweht zu werden .
Das muss man sich in Ruhe mal klarmachen: Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, morgens irgendwann vor dem Aufstehen, legst du dich mit Ostwind und Kälte an. Und damit es auch so richtig reinzieht, "mal eben" auf fünfunddreißigkilometern. Laufend. Am Stück (nicht in Scheiben). Daruf muss man erstmal kommen.

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Nach einigen kurzen Trabversuchen schleiche ich die letzten 5 km heim, 35km in 4.16 Std. ein Rekord der anderen Art .
Ich kann das nicht ganz so negativ sehen. Am Ende der langen Runde bist du eben eingebrochen - die Umständen waren eben gegen dich. Solche Trainingstage gibt's. Aber es sind Trainings-, keine Wettkampftage. Und an einem solchen zählt eben die Zeit auf den Beinen, die Zeit, die Kreislauf, Stoffwechsel und Temparaturregulation schwer gearbeitet haben. Von den Muskeln, Sehnen, Bändern mal nicht zu reden.
So gesehen, ist das für mich ein solides, hartes, gewinnbringendes Training gewesen. Hat sich vielleicht nicht so triumphal und rekordverdächtig angefühlt. Finde ich aber toll!

Ein wenig Blumenzwiebeleffekt darfst du schon erwarten: Zunächst passiert gar nichts, friert, passiert immer noch nix ...
und dann beginnt das Ding in den schönsten Farben zu blühen.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.