gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hilfe beim Aufbau eines Wahoo Kickr - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2018, 11:04   #17
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
oder den örtlichen Radhändler um Hilfe ( vor Ort ) bitten...
Kann nicht die Welt kosten. Notfalls Rad und Kickr ins Auto und hinfahren.

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 11:36   #18
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Das ist keine Option für mich. Ich habe kein Auto.

Preiswert dürfte es tatsächlich sein. Als es nach den ersten 100 Kilometern auf dem Rad aufgetreten ist, bin ich in die zum Laden gehörende Werkstatt. Der Mechaniker hat mir kurz erklärt, dass das ganz normal ist und nicht schlimm und warum das bei Neurädern auftritt. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er es gleich reparieren kann oder ob ich das Bike da lassen muss. Da meinte er, er sei schon längst fertig. Kostenlos war es auch.

Weil das so schnell ging, habe ich leider nicht mitbekommen, was er gemacht hat.

Ich habe schon überlegt, wenn hier keiner Tipps hat, mal hinzugehen und dort darum zu bitten, es mir zu erklären. In der Werkstatt sind ja ausreichend Bikes vorhanden und bisher haben Fahrradmechaniker alle einen netten Eindruck bei mir hinterlassen. Und bei armen hilflosen Frauen sind die gleich nochmal netter.
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 12:13   #19
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen
Weil das so schnell ging, habe ich leider nicht mitbekommen, was er gemacht hat.
Wahrscheinlich hat er die Schaltung eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=01GdClmb8Uw
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 12:18   #20
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Tipps kann man schon geben.
Etwas komisch ist eben, dass es auf dem Kickr nicht zu funktionieren scheint und mit dem normalen Laufrad schon?

Bevor man die Schaltung verstellt, wären noch ein paar Dinge interessant zu testen:
- Ist das Rad im Kickr fest eingespannt und korrekt ausgerichtet?
- Ist der Schnellspanner fest genug gezogen? Beim Festziehen des Schnellspanners kann sich die Schaltung (bzw. Schaltauge & Co) nämlich leicht verziehen und die Schaltung dann anders laufen, als wenn es relativ bzw. zu locker wäre.
- Sturz? Schaltauge hoffentlich nicht verbogen - das müsste dann aber auch beim normalen Laufrad auffallen.
- Schaltzüge noch neu genug? Das Rad dürfte ja vermutlich noch nicht viel gelaufen sein, von daher wohl eher egal.

Als nächstes wäre zu testen, ob es mit dem normalen Laufrad nicht auch nicht geht.
Denn wenn das bei Kickr und Laufrad unterschiedlich wäre, müsstest du jedes mal beim Wechsel auf Laufrad oder Kickr die Sachen abändern (!).

Das passiert meistens dann, wenn das Ritzelpaket etwas anders zur Schaltung "steht", also die Abstände anders sind. (also auf der Achse weiter rechts oder links verschoben). Keine Ahnung, ob es für den Kickr da Spacer gibt.

Falls die Schaltung also wirklich neu eingestellt werden muss:

Dafür gibt es einige Anleitungen im Netz bspw. Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=ZvzmkIJu-sE
https://www.youtube.com/watch?v=6wej_rssqCg
https://www.youtube.com/watch?v=01GdClmb8Uw

Die Anleitungen sind passabel, aber manchmal etwas flott.
Falls du die Anschläge auf dem Kickr verstellst, musst du die Anschläge auch wieder mit dem normalen Hinterrad prüfen! Sonst kann dir die Kette zwischen Ritzel und Rahmen oder zwischen Speiche und Ritzel fliegen - beides sehr schlecht.
Ich vermute mal, dass es ggf. sogar ausreicht die Zugspannung nur leicht zu verstellen, aber das ist rein aus dem Bauch heraus.

Eigentlich ist das Einstellen nicht so schwer - wenn du jetzt nicht von 100km gesprochen hättest usw. hätte ich wohl auch eher zum Gang zum Laden geraten. Aber es schadet bestimmt nicht sich da mal schlau zu machen und es selbst zu lernen . Wenn man (oder Frau) der Typ dafür ist, auf jeden Fall nicht verkehrt.
Grundsätzlich solltest du beim Ausprobieren aber anfangs darauf achten, was du machst, so dass du es auch wieder rückgängig machen kannst.

Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Schaltung, sondern an den oberen Punkten, bspw. Stärke der Klemmung mit dem Schnellspanner... . Dann könnte man sich den ganzen Rest sparen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 12:32   #21
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
@felixb

Ich hatte zur Vorbereitung des Aufbaus schon YouTube-Videos zum Aufbau des Wahoo Kickrs gesehen, u.a. von Shane Miller. Irgendwo da tauchte der Hinweis auf, dass es sein kann, dass man die Schaltung nachjustieren muss. Es kam für mich also nicht überraschend, ich hätte es nur gern vermieden.

Auf der Straße lief das Rad wie ne 1. Da war die Schaltung in Ordnung.

Dein vorgeschlagenen Videos kann ich mir erst zu Hause angucken. Ich melde mich dann später nochmal (wohl erst morgen - heute steht nach der Arbeit noch Laufen und Schwimmen auf dem Programm) und berichte dann.
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 19:32   #22
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen

Falls die Schaltung also wirklich neu eingestellt werden muss:

Dafür gibt es einige Anleitungen im Netz bspw. Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=ZvzmkIJu-sE
https://www.youtube.com/watch?v=6wej_rssqCg
https://www.youtube.com/watch?v=01GdClmb8Uw
Vielen Dank!
Das erste Video hatte ich auch schon selbst gefunden. Damit konnte ich nichts anfangen. Das zweite war aber genau mein Niveau an technischem Verständnis.
Ich musste ein wenig die Ausrichtung beim großen Ritzel ändern. Das Hauptproblem war aber Zugspannung.

Gerade bin ich die flache Watopia-Runde Probe gefahren, und es lief gut. Schalten war kein Problem mehr.

Also nochmal: Besten Dank!
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 10:11   #23
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Freut mich, dass es geklappt hat!
War das Wochenende über eh beschäftigt.

Ggf. beim Tausch aufs Laufrad dann noch mal die Anschläge überprüfen, damit da nichts schief geht. In dem Zuge kannst du die Zugspannung dann natürlich auch noch kurz nachschauen.
Im Normalfall kein Hexenwerk, sofern Zugreibung & Co stimmen und das Schaltauge nicht verbogen ist (bei dir wohl zum Glück nicht der Fall).
Ja die Videos hatte ich auch teils besser in Erinnerung, vielleicht sind auch einige verschwunden. Zur Einstellung speziell der Zugspannung gabs vor einiger Zeit noch bessere Anleitungen. Oder ich habe sie nicht mehr gefunden.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.