gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wattmeter - Einsteiger - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2017, 11:20   #65
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
letztes Jahr wurde in Lux nicht geschwommen - wie sollen da die Bike-Splitts vergleichbar sein ?? und heuer war es sehr warm.

@Ironwapa - jemanden einen Tipp zu geben, der seit 92 Tri macht, der dazu in einer ak mit 236 Leuten startet, davon 15 aus LUX (mit z.T. 2,5h am Bike) - ist nicht möglich, und schon gleich gar nicht, wenn man es nur auf np oder ftp reduziert.

also such Dir einen von den 15 Luxen mit besserem rad-splitt und frag ihn, ob du mit ihm radeln kannst.

mir wurde vorgestern bei einer radl-tour gesagt, dass ich, weil älter, etwas unfitter bin, als der vorige radl-gast, dafür aber härter und besser beiße - was auch immer das bedeuten mag, dabei hat es mir den puls sehr oft nach oben getrieben, sodass ich sehr oft rausnehmen musste, muskulär hatts gepasst.

p.s. - den wattmesser hab ich abgebaut, nach den letzten angezeigten werten hätte ich meine *fittness* um 30% reduziert - da hat es mir gereicht. Derzeit trampel ich an so einem corsser herum, da werden andere Muskelpartien angesprochen, das fühlt sich gut an - öfter wechseln und was Anderes machen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 13:47   #66
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
letztes Jahr wurde in Lux nicht geschwommen - wie sollen da die Bike-Splitts vergleichbar sein ?? und heuer war es sehr warm.

@Ironwapa - jemanden einen Tipp zu geben, der seit 92 Tri macht, der dazu in einer ak mit 236 Leuten startet, davon 15 aus LUX (mit z.T. 2,5h am Bike) - ist nicht möglich, und schon gleich gar nicht, wenn man es nur auf np oder ftp reduziert.

also such Dir einen von den 15 Luxen mit besserem rad-splitt und frag ihn, ob du mit ihm radeln kannst.
Bin villeicht etwas zu alt dazu, aber das versteh ich nicht, was hat das mit meiner Frage zu tun ?

Ich mache Triathlon aus Leidenschaft und bin nicht mal begabt dazu .
Der Sport hält mich seit Jahren sehr fit und es ist das was zählt. Gut man möchte sich auch immer verbessern, auch im etwas höheren Alter. Habe dieses Jahr angefangen mit Wattmesser zu trainieren, und will mich jetzt informieren bei Leuten etwas davon verstehen und Praxis haben. Bin in keinem Verein, mache alles auf meine Kappe. In meinem Umfeld habe ich keine Triathleten, ein paar Freunde die manchmal mit mir Rad fahren, jedoch keinen Wattmesser haben.

Bin für all eure Informationen die ich bis jetzt schon erhalten habe sehr dankbar !
Für mich immer nützlich, denn Theorie und Praxis sind nicht immer gleich.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 14:40   #67
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
Bin villeicht etwas zu alt dazu, aber das versteh ich nicht, was hat das mit meiner Frage zu tun ?
Haha, aber da geht´s nicht nur dir so
Keine Ahnung was Helios mit seinen Posts die er in jedes Thema so einstreut beitragen will, ich sag dazu nur, man muss es ja nicht lesen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 16:08   #68
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
Hallo,

Versuche jetzt mal Golden-Cheetah besser zu interpretieren resp. meine Werte zu verstehen. Gibt es überhaupt irgend eine Gebrauchsanweisung für Golden Cheetah ?
Hi Ironwapa,
Ich fahre auch erst seit diesem Winter mit Leistungsmesser. Zum allgemeinen Auswerten mit Golden Cheetah haben mir die Videos von Paul Savala auf YT den Einstieg erleichtert.

Ansonsten auch von meiner Seite ein großes Danke an die, die ihr langwierig erarbeitetes Wissen so bereitwillig teilen.
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 16:23   #69
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
Bin villeicht etwas zu alt dazu, aber das versteh ich nicht, was hat das mit meiner Frage zu tun ?

Ich mache Triathlon aus Leidenschaft und bin nicht mal begabt dazu .
Der Sport hält mich seit Jahren sehr fit und es ist das was zählt. Gut man möchte sich auch immer verbessern, auch im etwas höheren Alter. Habe dieses Jahr angefangen mit Wattmesser zu trainieren, und will mich jetzt informieren bei Leuten etwas davon verstehen und Praxis haben. Bin in keinem Verein, mache alles auf meine Kappe. In meinem Umfeld habe ich keine Triathleten, ein paar Freunde die manchmal mit mir Rad fahren, jedoch keinen Wattmesser haben.

Bin für all eure Informationen die ich bis jetzt schon erhalten habe sehr dankbar !
Für mich immer nützlich, denn Theorie und Praxis sind nicht immer gleich.
Servus,

nur durch den Kauf eines Leistungsmessers wirst nicht besser auch nicht durch die Auswertung - wennst nur das trainierst was du schon immer trainiert hast, dann wird das rauskommen, was schon immer rauskommen ist.

Mir ist einer der "schlauen" Zuschauer-Kommentatoren aufgefallen - ich hätt ihn älter als 64 Jahre eingeschätzt, Fakt ist: er hat in einem EZF-Training auf der Bolle (10,5km, 108m up, 28m down, Kehre, 10,5km, 108m down, 28m up) einen 40iger Schnitt gedrückt.

Da bist du mit unter 50 ein Küken - und wenn Walter das kann, dann kannst auch Du das.

Vermutlich musst Dein komplettes Training auf den Kopf stellen, das wollt ich damit posten - dem 400Watt Gorilla deirflu oder dem 47km/h-captain hätt ich das niemals gepostet.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 16:56   #70
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Finde diesen Post wiederum ganz gut

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
nur durch den Kauf eines Leistungsmessers wirst nicht besser auch nicht durch die Auswertung - wennst nur das trainierst was du schon immer trainiert hast, dann wird das rauskommen, was schon immer rauskommen ist.


Vermutlich musst Dein komplettes Training auf den Kopf stellen,
Ich habs e schon ganz zu beginn des Threads geschrieben wo der Grund meistens liegt:

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist meine Erfahrung das viele Triathleten und Radfahrer viel zu selten Intervalle usw trainieren und immer nur in ihrer Komfortzone herumfahren
Für eine Leistungssteigerung gehört einfach mehr dazu als einfach nur Rad zu fahren, vor allem dann wenn man immer nur das selbe macht.

Das würde ich aber auch nicht jetzt mitten in der Saison machen. Ich würde das Projekt einfach auf nächstes Jahr verschieben, bis dahin einfach mal Daten sammeln und schauen was geht. Dann kann man über den Winter schon ein gutes Programm für die Rolle entwickeln und auf einem neuen Niveau in die Saison starten.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 17:11   #71
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Ich bin ja dabei mein Training zu ändern. Mit Hilfe von euren Informationen die hier erhalte. Mache ja nicht seit 1992 das gleiche Trainingsprogramm.

Muss dazu sagen dass mein Wettkampftag nicht ideal war , mit einer Sehenentzündung am Arm (Ellbogen) und dann hatte ich auch noch Kopfschmerzen vor dem Start, das hatte ich bis jetzt noch nie. War froh dass ich eigentlich gestartet und angekommen bin. Was mich ärgert dass ich 31 Wochen ohne Probleme mein Trainingsprogramm durchgezogen habe ohne Grippe und Verletzungen. Meine Tests zwischendurch waren alle vielversprechend und die Woche vor dem Wettkampf ging dann vieles schief. Das hatte ich bis jetzt noch nie in der Vergangenheit

Aber glaubt mir ich bin am Ändern meiner Pläne, habe auch das Buch "Triathlon Total" von Roy Hinnen gelesen. Ich mache viele Zwischentests um zu sehen wie das Training wirkt oder nicht.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 17:21   #72
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
Ich bin ja dabei mein Training zu ändern. Mit Hilfe von euren Informationen die hier erhalte. Mache ja nicht seit 1992 das gleiche Trainingsprogramm.

Muss dazu sagen dass mein Wettkampftag nicht ideal war , mit einer Sehenentzündung am Arm (Ellbogen) und dann hatte ich auch noch Kopfschmerzen vor dem Start, das hatte ich bis jetzt noch nie. War froh dass ich eigentlich gestartet und angekommen bin. Was mich ärgert dass ich 31 Wochen ohne Probleme mein Trainingsprogramm durchgezogen habe ohne Grippe und Verletzungen. Meine Tests zwischendurch waren alle vielversprechend und die Woche vor dem Wettkampf ging dann vieles schief. Das hatte ich bis jetzt noch nie in der Vergangenheit

Aber glaubt mir ich bin am Ändern meiner Pläne, habe auch das Buch "Triathlon Total" von Roy Hinnen gelesen. Ich mache viele Zwischentests um zu sehen wie das Training wirkt oder nicht.
ja und mit dem Wattmesser hast du jetzt ein weiteres Instrument nach dem du dein Treining kontrolieren / steuern kannst.

Kein Mensch glaubt, nur weil er ein Wattmessgerät hat ist er jetzt automatisch besser. Dein Training wird sich sicher verändern. Aber nicht weil es vorher schlecht war sondern weil du jetzt viel genauer erkennen kannst wie du fährst.

Das bedeutet nicht permanent auf den Wattmesser zu schauen oder Bereiche akriebisch einzuhalten aber du nutzt das neue Instrument einfach für dein Training so wie du es für richtig empfindest.

Und die von Derflu angesprochenen Intervalle lassen sich einfach einfacher mit dem Wattmessgerät fahren.

Und wenn du keinen Bock mehr auf das Teil hast schraub es ab oder stell was anderes auf dem Display ein.

Und ob du nun die FTP NP oder CP oder was auch immer als Parameter wählst ist auch nicht so wichtig solange du in diesem Parameter bleibst.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.