gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trail to Nirvana - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2015, 19:57   #113
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Lauf!

Warst du nicht zu frieden, weil du noch schneller sein wolltest? Hast doch deine Vorjahreszeit unterboten. Sehr gut! Und wohl bemerkt, warst du vor einigen Wochen noch knockout wegen der Erkältung.
Danke. Ja das stimmt schon. Ich habe gestern einfach gemerkt, wie die Anstiege extrem eingefahren sind und wie ich im Ziel totalin Stücken war. Aber das war ich letztes Jahr eigentlich auch. Von dem her alles in Ordnung.

Übrigens, letztens hat ein Rettungsschwimmer mal zwei, drei Armzüge von mir gesehen und gesagt, ich soll doch mal die Arme weiter nach vorn werfen. Das habe ich dann heute unter anderem probiert. Und wow, gibt es noch mehr so Tipps? (lag natürlich nicht nur daran, ich glaub ich hab in letzter Zeit allgemein technische fortschritte gemacht)

Ich bin heute mal 5x100m volle Kanne geschwommen und dazwischen jeweils Pause und 100 ganz locker. Naja, ihr schwimmt wohl alle in dieser Pace ein und aus, aber für mich ist das eine neue Sphäre. Die schnellen gingen in 1:34 bis 1:32 weg. Vor weniger als einem Jahr brauchte ich dazu noch zwei Minuten.

Jetzt bestelle ich noch den Attack von Sailfish und dann ab ins Freiwasser.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 21:00   #114
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Gratulation zum Lauf. Ich weiss, die Strecke hat es in sich. Ging es diesmal mit dem Blutzuckerspiegel gut?


Das Schwimmen hört sich gut an.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 19:23   #115
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen

Übrigens, letztens hat ein Rettungsschwimmer mal zwei, drei Armzüge von mir gesehen und gesagt, ich soll doch mal die Arme weiter nach vorn werfen. Das habe ich dann heute unter anderem probiert. Und wow, gibt es noch mehr so Tipps? (lag natürlich nicht nur daran, ich glaub ich hab in letzter Zeit allgemein technische fortschritte gemacht)
Dein Schwimmen wird ja immer besser. So langsam muss ich aufpassen, bald bist du schneller als ich!

Ich war mal im Gigathlon-Camp, oder wie das hiess, und habe Schwimmtraining mitgemacht. Einen Tipp fand ich super: Sobald man die Hand durchs Wasser zieht, soll man sich vorstellen einen grossen Ball zu umgreifen. So kommt die Schulter gut raus und man benutzt dann die richtigen Muskeln zum ziehen. Und man soll sich am Beckenrand hochstützen (als Übung, Hände nah am Körper bzw seitlich), denn so ist dann auch die Abdruckbewegung am Ende.

Verstehst du es? Muss man wohl eher vorzeigen.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 12:42   #116
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Gratulation zum Lauf. Ich weiss, die Strecke hat es in sich. Ging es diesmal mit dem Blutzuckerspiegel gut?
Danke. Ja, ich war nicht mehr total energielos am Ende. Diesmal lag es mehr an den Beinen. Aber ganz optimal war es dennoch nicht. Vielleicht esse ich zuviele simple KHs vor dem Start.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 12:44   #117
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
Ich war mal im Gigathlon-Camp, oder wie das hiess, und habe Schwimmtraining mitgemacht. Einen Tipp fand ich super: Sobald man die Hand durchs Wasser zieht, soll man sich vorstellen einen grossen Ball zu umgreifen. So kommt die Schulter gut raus und man benutzt dann die richtigen Muskeln zum ziehen. Und man soll sich am Beckenrand hochstützen (als Übung, Hände nah am Körper bzw seitlich), denn so ist dann auch die Abdruckbewegung am Ende.

Verstehst du es? Muss man wohl eher vorzeigen.
Nein nein, ich verstehe schon. Der Tipp wurde mir auch schon gegeben und (ich glaube sogar Pippi) hat mir das schon gezeigt mit dem Abdruck. Aber Danke auf jeden Fall. Ist immer wieder gut daran erinnert zu werden.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 19:40   #118
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Ja sehr gut. Gibt's bei dir in der Nähe einen Schwimm- oder Triverein? Wäre auch eine gute Sache mit denen Schwimmtraining zu machen. Oder trainierst du erstmal lieber allein?
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 09:15   #119
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Nein, ich trainiere nicht lieber alleine. Im Schwimmen würde man sogar deutlich schneller Fortschritte machen in einem Verein. Ich geh jetzt einmal wöchentlich mit den Rettungsschwimmer ins Training. Immer Mittwochs haben die eine vierte Bahn, wo dann eher so plauschmässig geschwommen wird. Da mag ich gut mit. Auf den Bahnen nebenan ist das Niveau halt deutlich höher. Da wäre ich nur im Weg. Aber vielleicht in ein paar Jahren ....
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 09:26   #120
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Nach einem sportfreien Montag bin ich am Dienstag wieder voll ins Training eingestiegen. Diese Woche hatte ich relativ viel Zeit für Sport, weil ich in der Schule mittlerweile reduzierte Präsenz habe.

Dienstags und Donnerstags gab es zuerst einen lockeren Lauf mit Lauf ABC und dann am Mittage ein Schwimmen. Am Abend ging es mit dem Radverein auf gut 50 kilometrige Ausfahren. Da hatte ich echt zu kämpfen. Nicht nur weil ich in der Fläche nicht wirklich Tempo machen kann, sondern auch weil ich nie richtig frisch in den Sattel stieg. Auch bergauf bin ich glaub noch nicht da, wo ich letztes Jahr mal war. Aber das schöne ist; auf dem Rad kommt das mit Fleiss schon irgendwie.

Das habe ich auch in Pippis Blog gemeint, mit dem durchgereicht werden auf dem Rad. Wenn es flach ist, bin ich kaum konkurrenzfähig. Und nicht nur weil ich mit einem RR ohne Auflieger oder so starte.

Trotzdem hat das Training enorm Spass gemacht. Ich freue mich auch so richtig auf meinen ersten Duathlon am Sonntag. Zuerst brauchen die Beine aber dringend eine Entsäuerungskur. Heute und morgen also nur Wechseltraining (hab das ja noch nie wirklich gemacht) und locker Schwimmen.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.