gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kaufberatung Leistungsmesser - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2018, 11:05   #169
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Na ja, berechnet wie bei allen 'nicht-Pedal-Systemen', misst halt die gesamte Leistung und teilt je nach Quadrant auf rechtes Bein/linkes Bein.
So macht's auch Rotor, SRM,....

Aber stimmt schon, deshalb hätte ich (zusätzlich) lieber ein Pedalsystem ...

Gruss Jan
Das stimmt so nicht ganz. Die Kurbel-basierten Powermeter von Shimano, Pioneer und auch das neue beidseitige Stages messen alle die tatsächliche Rechts-Links-Verteilung und müssen damit im Gegensatz zu den anderen in der Kurbel messenden System keine billigen Hochrechnungen anstellen, um Zahlen zu liefern.
Denn bei diesen Powermetern stecken separate Sensoren in der rechten und linken Seite des Kurbel, so dass ganz ähnlich wie bei Pedal-basierten Systemen die Messwerte für beide Beine tatsächlich separat vorliegen und so 1:1 für die Kraftverteilung genommen werden können.

Und da du SRM erwähnt hast: Die machen gar keine Aufteilung der gemessenen Kraft auf rechtes und linkes Bein, da sie eben keinen Schmu liefern wollen, wie das die Konkurrenz mit ihren einfachen Hochrechnungen macht und auch der Meinung sind, dass diese Daten unwichtig für einen Athleten sind, da ein Versuch, eine Disbalance in der Verteilung zu beheben, gemäß Studien eher gesamtleistungshinderlich ist als dass es irgendwas helfen würde.
Sprich: Hat man eine ungleichmäßige Verteilung, sollte man das im Prinzip hinnehmen und nicht versuchen, dem etwas entgegen zu setzen.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 11:18   #170
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Zitat:
Zitat von Oliver30 Beitrag anzeigen
... dann dauert es lange ...
Dachte dabei eher an die einfache Ummontage des Pods, was ein Denkfehler war , denn dann benötige ich einen nicht als Ersatzteil erhältlichen Kurbelstern.

Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
...
Guter Beitrag...!

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 22:47   #171
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Ok, die neuesten Systeme kannte ich noch nicht ..
Mich stört auch die 'virtuelle' Aufteilung nicht, ich bin mir ja des Problems bewusst und nehme das nicht direkt für bare Münze. Da ich aber fast nur 'trete', komme ich den Quadranten recht nahe und mir hilft die Info ..
Trotzdem spekuliere ich u.a. deshalb auf ein Pedal-System ...

Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 10:32   #172
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 576
Guten

Ich stehe wahrscheinlich vor einer Neuanschaffung und schwanke zwischen dem Garmin Vector 3s (einseitig) und dem power2max NGeco.

Der große Vorteil der Vector wäre für mich die Kompatibilität. Die Pedale passen immer und man muss sich keine Gedanken um Kettenblätter, Kurbel etc machen.
Der Nachteil und auch der Punkt wo ich unsicher bin ist der Verschleiß. Pedale nutzen sich irgendwann ab. Jetzt habe ich aber gesehen das es neue Pedalgehäuse zu kaufen gibt. Wie hoch ist allerdings die Wahrscheinlichkeit das der PM im Gehäuse schaden nimmt wenn das Rad umfällt oder bei einem Sturz? Der power2max scheint mir in diesem Fall sicherer zu sein. Das wäre aber auch der einzige Punkt für den power2max.
Hat hier jmd Erfahrung mit der Robustheit der Garmin Pedale?
Seht ihr weitere Vorteile beim p2m?

Ich bin bis jetzt ein Stages PM gefahren und mir reicht die einseitige Messung. L/R Verteilung etc sind mir nicht wichtig. Die Gesamtmessung im Spider (power2max) find ich zwar besser allerdings macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 10:34   #173
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Die rechts-links-Verteilung ist wirklich ziemlich bis völlig egal.

Habe ja sowohl Garmin Vector 2 als auch am TT Power2Max NG.
Beim P2M wird mir eine völlig andere Verteilung angezeigt, weil ich eben einen unterschiedlichen Tretstil rechts wie links habe. Trete links über den Totpunkt und das wird dann der rechten Seite zugerechnet.
Auch die anderen Werte wie Gleichmäßigkeit des Tretens, Powerphase, Power Peak Phase und wie sie alle heißen... . Schön mal anzusehen. Habe ich aktuell nur beim Garmin Vector, obwohl der P2M das eigentlich auch können sollte - geht bei mir aber nicht. Entweder zu frühe Version des P2M (Bug?) oder mein Tacho unterstützt es nicht.
Macht das was? Nein.
Wenn du mich fragst, kommt es nur auf die Leistung in W an. Beidseitig gemessen, auf welche Art auch immer. Und dass diese Werte mit dem Messgerät reproduzierbar genau sind (sowohl beim Vector 2 als auch P2M NG der Fall - bei mir). Der Rest sollte eher kein Kaufgrund sein - meiner Erfahrung und Meinung nach. Es lohnt nicht.

Sofern man nur ein Powermeter besitzt oder besitzen will, ist ein Pedalleistungsmesser unter Umständen halt schon im Vorteil. Kann ins Trainingslager mitgenommen werden, sofern man Leihräder hat. Problemloser Wechsel zwischen Rädern.
Allerdings ist der Wechsel natürlich auch mit Kurbelmessern möglich, sofern man gleiche Innenlager hat. Das dauert mit Übung weniger lang bis genauso lang.
Der P2M NG ist für mich mittlerweile die bessere Wahl, denn den muss ich nicht ständig umständlich kalibrieren / nullen. Das macht er von selbst. Und Batterien-Salat habe ich mit der USB-Aufladebuchse auch keine mehr. Der Batterien-Durchsatz beim Garmin Vector 2 ist gar nicht mal so klein als Vielfahrer (auch in Kälte). CR 2032 sind zwar schnell zu besorgen, aber der P2M NG hält trotz Akku länger und vor Rennen/Zeitfahren einfach kurz annen Strom. Einfach praktisch.

Meistens bleibt es allerdings nicht unbedingt bei einem Leistungsmesser, wenn man mehrere Räder im Training fährt. Dann ist die Wechselmöglichkeit auch wieder egal.
--------------------
Huch da kam einer dazwischen: @Rausche:
Sabine hatte mal was gesagt von wegen kurzer Batterielaufzeit des P2M Eco ... selbst habe ich mich dazu noch nicht informiert.

Die Garminpedale der Generation V1 und V2 sind normal robust - meine halten immer noch. Beim Sturz ist es eben ziemlich Zufall was kaputtgeht. Ich hatte mit den Pedalen einen kapitalen Autounfall, aber die Pedalkörper haben erstaunlicherweise GAR nichts abbekommen. Da hatten die Pedale mehr Glück als ich.
Ich kenne nur den großen Bruder des Eco und der ist klasse. Ich würde wie gesagt nur eine beidseitige Messung kaufen
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 11:31   #174
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 576
Danke für die Antwort felixb.
Warum nur eine beidseitige Messung? Wenn der einseitige PM reproduzierbare Werte liefert passt das doch genauso oder habe ich einen Denkfehler? Sehe da irgendwie keinen Vorteil zur beidseitigen Messung.

Hatte mir damals den Stages PM auch gekauft damit ich zwischen RR und TT wechseln kann. Habe ich bis heute nie gewechselt. Wenn ich im Winter draußen mit dem RR fahre reicht mir auch das Körpergefühl.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 11:44   #175
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
bei der einseitigen Messung bekommst Du halt nicht die reale Leistung die Du abgibst, sondern nur die eine gemessene Seite 'verdoppelt' ...
Bei Systemen die beide Seiten messen, egal ob einzeln oder 'über den Umfang', bekommst Du auf jeden Fall die gesamte aufgebrachte Leistung.
Ob die einseitigen Werte reproduzierbar sind ist ja genau die Frage, eigentlich nur wenn Du tatsächlich mit beiden Beine genau gleich stark trittst ...

Bei 400€ für ein C1 würde ich nicht auf eine 'günstige' einseitige Messung setzen (falls das System passt und man es nicht 'mitnehmen' will)

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 12:01   #176
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 576
Gibt es denn Studien bzw hat jmd mal seine Daten ausgewertet ob sich die L/R Verteilung in verschiedenen Wattbereichen ändert?

Meine Denkweise war immer. Wenn ich beim FTP Test einseitig 280 Watt ermittle ist das mein Wert, egal ob Links mit 46% und rechts mit 54%. Beidseitig wären es vllt. 300 oder auch nur 260 aber hier greift doch die Reproduzierbarkeit. Es sei denn an der Schwelle ist meine L/R Verteilung eine andere als im GA1 Bereich. Gibt es da bei euch unterschiede in den Bereichen?
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.