gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hashimoto und Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2008, 13:15   #1
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Hashimoto und Triathlon

Hallo zusammen!

Gibt es hier noch mehr Leute, die an Hashimoto erkrankt sind?

Wenn ja, wie geht Ihr mit Schüben um - merkt Ihr die überhaupt?
Und wie mit SD-Hormon-Schwankungen?

Mir selber geht es seit 3 Monaten irgendwie ständig schlecht (fühlt sich wie eine unterschwellige Erkältung an, die nie richtig ausbricht) und ich habe keine Ahnung, ob das auf den leicht verschlechterten SD-Wert zurückzuführen ist. Mein Doc will jedenfalls keine Veränderungen vornehmen, weil ich noch im Rahmen liege.

Da meine Diagnose noch nicht so lange steht, habe ich keine Erfahrungen, wie man damit mit dem Sport umgeht und würde mich freuen, wenn sich Leute mit Erfahrung melden - gerne auch per PM.

Viele Grüße,
Claudia
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 14:29   #2
marlaskate
Szenekenner
 
Benutzerbild von marlaskate
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Baden
Beiträge: 447
Hallo Claudia,

bin auch SD-operiert dieses Jahr, war allerdings wohl noch keine ausgewachsene Hashimoto. Hatte anfangs auch das Problem, dass ich sehr müde war und jede Kalorie sich auch sehr anhänglich zeigte. Nach Erhöhung der Thyroxin-Dosis ist es besser. Wie ist denn Dein TSH-Wert? Angestrebt sollte ja eigentlich sein, die eigene SD mehr oder weniger "überflüssig" zu machen, also TSH weniger als 1,5, beser noch 1,0. Ich war bei 5,5, als ich mich so matschig fühlte, vorher bei 2,5. Do wird wieder getestet, jetzt mit der höheren Dosis. Bist Du beim normalen Hausarzt? Echte Endokrinologen sind da etwas rigoroser, was die Werte angeht. Bei meinem ersten Hausarzt mußte ich leider feststellen, dass der von SD nicht wirklich viel Ahnung hatte.......

Kopf hoch!
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 15:10   #3
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Ist Deine SD komplett entfernt worden?

Mein TSH liegt im Moment bei 1,75. Mein Doc würde bei über 2 nachlegen. So vernünftig ist er dann doch. Aber ich weiß halt nicht, ob das bei mir schon zu hoch ist. Deswegen habe ich heute mal selber fT3 und fT4 machen lassen. Ende der Woche weiß ich da mehr. Den TSH habe ich gleich nochmal mit machen lassen, damit ich da einen Zusammenhang habe. Ich habe nämlich das blöde Gefühl, daß das im Moment ein Schub ist und mein TSH noch weiter steigt. Vielleicht muß ich mein Doc dann doch noch mal ansprechen, daß er mich erhöhen läßt.

Das Müde-Fühlen ist gar nicht so schlimm und zunehmen tu ich auch nicht.
Hattest Du auch so "ich-hab-das-Gefühl-daß-eine-Erkältung-in-den-Knochen-steckt-aber-nicht-wirklich-raus-kommt"?
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 15:45   #4
Joseph
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joseph
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 118
Hallo Leidgeplagte,

ich gehöre auch zum Club. Hashimoto-Diagnose vor einem halben Jahr. Damals TSH von 9, jetzt immer noch bei 4.

Anfangsdosis waren 50er, dann, 62,5, 75 und seit geraumer Zeit 100.
Probleme mit Übergewicht hatte ich bislang keine, aber jeweils ca. 5-6 Wochen nach der Dosiserhöhung habe ich auch immer das Gefühl, als bekäme ich jetzt einen neuen Schub, obwohl die BE dann zeigt, dass der TSH gleich geblieben oder sogar leicht gesunken ist. Die Symptome sind dann genau so, wie du sie beschreibst: Das andauernde Gefühl, eine Erkältung sei im Anmarsch und das Immunsystem nicht richtig intakt.

Ich denke, das kommt davon, dass die Dosis immer noch zu niedrig ist. Ich würde an deiner Stelle notfalls den Arzt wechseln, wenn er nicht mitmacht. Entscheidend sollte doch das subjektive Empfinden und nicht irgendein abstrakter Wert sein. Ich stelle jedenfalls regelmäßig fest, dass die Symptome spätestens 2-3 Wochen nach einer Dosiserhöhung verschwinden (um dann später wieder zu kommen...)

Manche empfehlen auch Kombipräparate, die nicht nur T4 sondern auch T3 enthalten. Und manche Hashimoto-erkrankte Sportler nehmen an Tagen mit intensivem Training ein T3-Zusatzpräparat. Aber das ist jetzt wieder ein Thema für sich und viele Ärzte/ Kassen haben keine Lust auf sowas...

Soweit erstmal...

Gruß, Jo
Joseph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 19:04   #5
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Hallo Jo,

danke für Deine Antwort.

Wirklich gut bist Du ja auch noch nicht eingestellt mit einem TSH von 4.

Ich gucke mal, was meine Werte von heute morgen sagen. fT3 und fT4 sind ja mal etwas aussagekräftiger als nur der TSH.
Eigentlich ist TSH 1,75 ja nicht sooo schlecht - wobei die mit 1,06 und 0,91 schonmal besser waren.
Zu der Zeit des letzten offiziellen Tests habe ich noch gedacht, daß es wirklich irgendwelche Infekte sind und hab nicht auf einer Erhöhung bestanden. Aber inzwischen bezweifle ich das - auch nachdem, was Du geschrieben hast.
Ich denke, ich werde, wenn ich meine Werte habe, nochmal beim Doc vorsprechen. Kann doch nicht sein, daß diese blöde, wenige ml große und immer kleiner werdende Teil mir den Sport so viermiest


Und falls sich hier jemand findet, der einen guten SD-Spezialisten in/um Köln herum kennt, der nicht rein nach Werten einstellt und der am besten auch ein bißchen Verständnis für Sport hat , bitte bei mir melden! Wenn ich meinem Arzt was von Sport erzähle, meint der vermutlich, daß ich mit dem Rad zum einkaufen fahre
Im SD-Forum gibt es zwar Listen von Spezialisten, aber mir wäre eine persönliche Empfehlung natürlich lieber, wenn ich meinem HA schon erzählen muß, daß ich ihn mit meiner SD verlassen will. Denn dann sollte der neue Doc schon besser sein, als mein jetziger. Wenn ich das bei vielen anderen lese, ist mein Doc nämlich schon nicht sooo schlecht über SD und HT informiert.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 20:13   #6
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Ach, Jo, was ich noch fragen wollte. Wenn Du diese erkältungartigen Symptome hast, hast Du dann auch erhöhten Puls? Also Ruhe- und/oder Belastungspuls?
Das ist das, was mich so erstaunt. Normalerweise hat man bei UF ja niedrigen Puls. Aber mein Ruhepuls ist 10 Schläge zu hoch - und mein Belastungspuls ist auch zu hoch. Den Belastungspuls könnte ich mir zu Teilen noch so erklären, daß ich wenig Sport gemacht habe in der letzten Zeit. Aber eben nur einen Teil. Meine Pulswerte sind höher als vor einem 3/4 Jahr, als ich nach 8 Jahren mehr-oder-weniger Sportpause wieder mit dem Laufen angefangen habe. Und das ist schon komisch. Denn da war ich mir Sicherheit noch schlechter trainiert als jetzt.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 20:40   #7
Joseph
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joseph
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 118
Huhu Claudia,
bei mir geht der Ruhepuls dann tatsächlich etwas runter. Aber wenn ich in dieser Zeit einen Infekt ausbrüte (was fast die Regel ist, wenn ich nicht sofort die Dosis steigere) dann ist er wiederum 10 Schläge zu hoch - so wie bei dir. Und dann heißt es auf jeden Fall: nur GA1-Training!!!
Ein weiteres Indiz ist bei mir das gesteigerte Kälteempfinden und das Absinken der Körpertemperatur. Es empfiehlt sich, die Temperatur am besten morgens mit dem Ruhepuls zu messen und das Ganze zu protokollieren. Nach der Dosissteigerung geht die Temperatur dann wieder rauf.
Der Puls ALLEINE ist aber ein schlechter Indikator, egal ob für die Trainingssteuerung oder bei vermuteter Uf, da er von sehr vielen Faktoren abhängt.

Ich kann übrigens guten Gewissens noch was empfehlen, und das, obwohl ich eigentlich eher zu den Nahrungsergänzungsmittel-Skeptikern zähle: Täglich Selen und Zink als Nahrungsergänzung. Selen 200 µg und Zink 15 - 20 mg. Das wird bei Auto-Immunerkrankungen im Allgemeinen und bei Hashimoto im Speziellen empfohlen. Ich habe das Gefühl, dass das Immunsystem etwas stabiler ist, seit ich das Zeug täglich nehme. Von Billigpräparaten sollte man jedoch Abstand nehmen.

Achso, ich habe diese Tipps aus diversen Büchern über Schilddrüsenerkrankungen. Habe mir damals, als das bei mir diagnostiziert wurde, alles zugelegt, was ich kriegen konnte. Aber Sport-Bücher habe ich natürlich trotzdem viel mehr...

CheeriJO
Joseph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 20:58   #8
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Bücher habe ich auch schon ne Menge gelesen - und in Foren war ich auch schon. Aber irgendwie ist das schon ein Unterschied, ob man eher sportlich veranlagt ist oder nicht. Da stellt man wohl doch unterschiedliche Ansprüche an seinen Körper. Deswegen helfen mir vor allem die reinen SD-Foren nicht so richtig weiter.

Inzwischen nehme ich so ein Kombipräparat mit Zink und Selen - aber da ist nur 50 µg Selen drin. Vielleicht sollte ich da nochmal nachlegen. Das mit den 200 habe ich auch gelesen.

Also ich muß nochmal nachfragen:
Wenn Du diese "Erkältungs-Symtome ohne Erkältung" hast, bist Du in der UF und hast eher einen niedrigeren Puls, eine niedrigere Körpertemperatur und ein größeres Kälteempfinden? Richtig?

Da würde mein höherer Puls ja nicht so gut rein passen ... frieren tue ich nicht mehr als sonst, aber bei Belastung schwitze ich erheblich schneller - erst heute wieder, als ich sehr spät zur Post dran war und mit meinem Paket dahin rennen mußte
Klar, jeder Körper reagiert anders. Aber ich finde das mit meinem Puls halt sehr merkwürdig - weil er halt schon extrem abweicht von dem vor einem halben Jahr ...
Und mehr als GA1, wenn überhaupt trainier ich ja schon überhaupt gar nicht. Wobei GA1 bei zu hohem Puls schon fast nur noch Gehen ist

Nachtrag: Habe gerade eine Seite im Netz gefunden, die tatsächlich auch hohen Puls und schnelles Schwitzen als Symptome der UF angibt (wenn auch als nicht ganz typische).
Also werd ich dann wohl doch mal bei meinem Doc vorsprechen.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...

Geändert von PippiLangstrumpf (08.12.2008 um 21:18 Uhr).
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.