gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Midlife-Crisis und Radmaterial ;-) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2018, 22:20   #1
Sherminator
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 294
Midlife-Crisis und Radmaterial ;-)

Hi ihr,

ich bin eine weitgehend talentfreie Sprint- und Kurzdistanz-Bratwurst, die Triathlon seit ein paar Jahren hauptsächlich betreibt, um gesund zu bleiben und gelegentlich ein wenig Wettkampfluft zu schnuppern. Bei den 2-3 Wettkämpfen, die ich jährlich bestreite, nehme ich mir stets als Ziel, mehr Männer hinter mir zu lassen als vor mir die Ziellinie überqueren. Meistens verfehle ich dieses Ziel knapp.
Ich trainere weder systematisch, noch regelmäßig. Meine Grundlage besteht darin, dass ich durch den Weg in den Kindergarten, zur Arbeit und abends wieder nach Hause ca. 26k pro Tag an fünf Tagen in der Woche radel.

Meine Wettkampf-Radperformances sind wenig aufregend: Meine Kurzdistanz-PB auf einer topfebenen Wendepunktstrecke (Summertime Triathlon in Karlsdorf 2015) liegt bei 1:15 h. Wenn's hügelig wird wie zum Beispiel auf der Jedermanndistanz in Malterdingen liegt die Durchschnittsgeschwindigekeit meist bei knapp unter 30 km/h.

Warum erzähle ich Euch das alles?

Von Anfang an war ich in Sachen Radmaterial unspektakulär und preiswert unterwegs. Ein Stevens San Remo aus dem Jahr 2011 mit noch älteren Syntace-Aufliegern ist mein Trainings- und Wettkampfrad. Im Herbst und im Winter steht der Bock auf der Rolle.

Nun komme ich demnächst in die Midlife-Crisis, und da ich mich weder für Autos, noch für Motorräder interessiere, habe ich alles Recht der Welt, ein paar Euro in meine Radzeiten zu investieren. Folgende vage Ideen habe ich hierzu:

1. ein neues oder gebrauchtes Zeitfahrrad (wann wäre ein guter Kaufzeitpunkt? Ich habe keine Eile)
2. neue oder gebrauchte Laufräder
2. ein neuer Helm (vielleicht einen, der auch im Alltag taugt)
3. ein Bikefitting im Raum Freiburg
4. Trainingslager (nur ohne Flugreise, das geht aufgrund meiner ökologischen Überzeugungen nicht)

Angenommen, für das ganze Projekt stehen 2500 Euro zur Verfügung. Was würdet ihr mir raten, welche Richtung sollte ich einschlagen? Auch Feedback wie "Alter, trainier' erstmal zwei Jahre anständig, bevor Du über's Geldausgeben nachdenkst" sind herzlich willkommen und würden gegebenenfalls die Haushaltskasse entlasten!

Wichtig ist mir außerdem, dass mein Material einigermaßen zu meiner Leistungsfähigkeit passt. Es wäre mir höchst peinlich, ein P5 in die Wechselzone zu schieben und dann die o.g. Zeiten abzuliefern.

Ich freu' mich auf Eure Antworten, sage Danke und schicke liebe Grüße aus Freiburg
Stephan

Geändert von Sherminator (09.10.2018 um 23:28 Uhr).
Sherminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 23:09   #2
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Zitat:
Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
Auch Feedback wie "Alter, trainier' erstmal zwei Jahre anständig, bevor Du über's Geldausgeben nachdenkst" sind herzlich willkommen und würden gegebenenfalls die Haushaltskasse entlasten!
Du bist doch sicher alt genug, und kannst selber entscheiden wofür du dein Geld ausgeben willst. Pein muss dir aus meiner Sicht da eigentlich nichts sein, selbst wenn du mit einem 10k Rad deine Sache durchziehst. Du sagst ja selber, das du alles alles mehr wegen der persönlichen Fitness machst und nicht krampfhaft versuchst irgend welche Bestzeiten zu reißen.

Du könntest für das Geld z.B. das günstigste Canyon Speedmax holen und hättest dann nur noch 200€ über. Ein leicht gebrauchtest Rad würde ich bei dem Budget aber ehr in Erwägung ziehen. Die Sache hat aber mehrere Harken. Zuerst solltest du genau wissen welche Maße du bei so einem Bike brauchst. So ein Renner macht nur Spaß, wenn dir Größe richtig passt und das Rad halbwegs gescheit auf dich einstellt ist. Dann muss man auch erstmal so ein Schnäppchen, in der richtigen Größe, in Nähe von sich finden. Keine Ahnung wie viel Wissen du von der Materie hast. Aber man sollte auch genug Ahnung haben, um so ein Rad objektiv beurteilen zu können, und sich nicht von irgend welche Namen, oder sich vielleicht von irgend welchen extravaganten teuren Zeug blenden zu lassen.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 23:18   #3
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Du ahnst gar nicht wie ähnlich wir uns sind!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 23:43   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
... aus dem Jahr 2011 mit noch älteren Syntace-Aufliegern ...
So lange sie nicht so alt sind, dass sie aus den 90ern sind und damit ggf. neongelb, gibt es keinen Grund, einen Syntace-Auflieger gegen irgendwas anderes zu tauschen. Ich fahre weiterhin meine Syntace SLS aus 2008, da ich nie was gefunden habe, für das ich die hergeben wollte.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 02:24   #5
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
Nun komme ich demnächst in die Midlife-Crisis, und da ich mich weder für Autos, noch für Motorräder interessiere................
Und Frauen auch nicht???
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 06:57   #6
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich würde mir bei einem 30er Schnitt auf deine Lieblingsdistanz keine große Zeitverbesserung durch ein neues Fahrrad erwarten, es sei denn, dein jetziges Rad wiegt 20 kg und hat eine Torpedo-Dreigangschaltung ;-) .

Der absolute Knaller für die Midlife Crisis wäre doch wohl ein BMX-Rad, oder? ;-)
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 07:31   #7
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen

1. ein neues oder gebrauchtes Zeitfahrrad (wann wäre ein guter Kaufzeitpunkt? Ich habe keine Eile)
2. neue oder gebrauchte Laufräder
2. ein neuer Helm (vielleicht einen, der auch im Alltag taugt)
3. ein Bikefitting im Raum Freiburg
4. Trainingslager (nur ohne Flugreise, das geht aufgrund meiner ökologischen Überzeugungen nicht)
5. Ein neues Rennrad mit gerader Sattelstütze an das (nach Bike-Fitting) die alten (oder auf Wunsch auch neue) Syntace-Auflieger geschraubt werden?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 08:28   #8
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
1. ein neues oder gebrauchtes Zeitfahrrad (wann wäre ein guter Kaufzeitpunkt? Ich habe keine Eile)
2. neue oder gebrauchte Laufräder
2. ein neuer Helm (vielleicht einen, der auch im Alltag taugt)
3. ein Bikefitting im Raum Freiburg
4. Trainingslager (nur ohne Flugreise, das geht aufgrund meiner ökologischen Überzeugungen nicht)
Ich wuerde zuerst mal deinen Koerper vermessen lassen. Ein guter Bikefitter kann das. Der kann dir dann auch sagen, welche TT's zu deinem Koerper gut passen bzw. sich einfacher einstellen lassen. Wenn du dir irgendein bike kaufst, kann das sein, dass du nicht froh wirst und es ueber kurz oder lang wieder abstossen musst (wirst).

gruss sky
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.