gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mobbing im Triathlon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2018, 10:11   #9
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Da hat einer im Eifer des Gefechts nen dummen Spruch gemacht und sie bauscht es halt etwas auf, vielleicht weil sie selber nicht so ganz glücklich ist.
Ja, mei, ist das jetzt schon Mobbing?

Blöden Spruch zurück und gut ist ...
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:14   #10
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon erlebt. Halt beim Laufen und da war ich schlagfertig genug um dem Bürschchen die Meinung zu geigen.
Das war aber der einzige Sportler, der was gesagt hat. Meist sind es nur Blicke.

Eher kommt ein Spruch von Zuschauern und da habe ich die Zeit ihnen einen flotten Spruch zurück zugeben.
Ja... kann ich so bestätigen. Ist mir auch schon passiert (allerdings nie beim schwimmen... ������) . Sehr viel häufiger von Zuschauern. Bei Athleten ist das die Ausnahme. Es gab mal jemanden, der war der Meinung, dass so Leute wie ich anderen den Startplatz wegnimmt. Aha...

Aber ich würde gar nicht auf die Idee kommen, das als Mobbing zu bezeichnen. Ich empfinde tiefes Mitleid für Menschen, die sich selbst aufwerten, indem sie andere verbal verletzen. Andere stecken das nicht so einfach weg...

Aber das ist wirklich selten. Das Positive und der Rückhalt auf den Strecken überwiegt ganz klar.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (10.07.2018 um 10:25 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:30   #11
Kräuti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kräuti
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 65
Während des Wettkampfes einem anderen Athleten einen erniedrigenden Spruch zu drücken ist sehr unnötig. Selbst wenn der Schwimmer es in dem Moment nur auf den Schwimmstil bezogen hat. In diesem Fall hätte er auch kurz "Bitte weiter rechts schwimmen" oder "Bitte aufpassen" sagen können.
Sicherlich hat er in der Situation nicht über die lange anhaltenden Folgen nachgedacht und wollte einfach Frust ablassen. Das ist aber nicht fair. Und ich denke, dass viele nach so einem Vorfall länger genknickt währen. Auch ohne manisch Depressiv zu sein.
Es ist einfach total unnötig.

Aus Sicht des Schwimmers, der ggf hohe Ambitionen hat ist es verständlich das er genervt ist. Ich hatte als passable Schwimmerin die Situation auch schon öfters, egal ob Training oder Schwimmbad. Anstatt die Menschen an zu pampen rufe ich mir dann in den Kopf: "Ruhig bleiben, freue dich das es aktive Menschen gibt, Lösung suchen" (z.B. andere Linie Schwimmen, Kräfte fürs Radfahren sparen, Bahn wechseln, etc ) Das hilft meistens ohne einen Konflikt und Unmut auf beiden Seiten auszulösen.

Bin selbst tendenziell eher kräftig, aber immer im vorderen Drittel mit dabei. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das andere Athleten und Zuschauer einen einfach unterschätzen (völlig zurecht) und wenn Sie mich im Feld weit vorne sehen besonders Jubeln
Kräuti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:34   #12
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Ich finde das Mädel reagiert sehr dünnhäutig.
Im Wettkampf unter Strom stehend, mit dem Blut in den Muskeln und nicht im Gehirn, ist mir (gegenüber Helfern) auch schon einmal eine patzige Bemerkung rausgerutscht (für die ich mich aber -erschrocken über mich selbst- innerhalb von ein paar Sekunden entschuldigt habe). In meinem Privatleben gehe ich Konfrontationen gerne aus dem Weg, halte aber gerade beim Schwimmen im Wettkampf auch mal drauf und gebe da mal ausnahmsweise nicht immer nach.

Ich kann für mich nicht ausschließen, dass ich im Eifer des Gefechts auch einen unangebrachten und unschönen Spruch raushaue. Aber natürlich meine ich das nicht so...zumindest meistens.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:45   #13
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Eher kommt ein Spruch von Zuschauern und da habe ich die Zeit ihnen einen flotten Spruch zurück zugeben.
Das habe ich zum Glück noch nicht erlebt; ich fürchte auch, dass meine automatisiert abrufbaren Textbausteine nichts für KaRi-Ohren wären.

Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Puh. Ganz schön viel heiße Luft um nichts. Finde das ehrlich gesagt ganz schön weinerlich. Hat doch alles gut geklappt. Weiterschwimmen und finishen war doch die optimale Antwort. Aber dann so n Blogeintrag mit „Trau dich. Steh für dich ein“, das ist nichts für mich.
Selbsterhöhung durch Erschleichung eines Opfer-Status. Ja, das nervt.

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ja, mei, ist das jetzt schon Mobbing?
Offensichtlich nicht. Zum Mobbing braucht es einen Mob, der besteht per definitionem aus mehr als einer Person.

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Aber das ist wirklich selten. Das Positive und der Rückhalt auf den Strecken überwiegt ganz klar.
Das entspricht auch meinen bescheidenen Erfahrungen. Ein paar unbesonnene Blödmanns-Aktionen auf der Radstrecke, ansonsten immer alles gut mit Zuschauern und Mitstreitern.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:48   #14
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Im Wettkampf unter Strom stehend, mit dem Blut in den Muskeln und nicht im Gehirn, ist mir (gegenüber Helfern) auch schon einmal eine patzige Bemerkung rausgerutscht [...]. In meinem Privatleben gehe ich Konfrontationen gerne aus dem Weg
Geht mir auch so. Im Realleben kompletter Duckhans, sobald ich IRONMAN bin, spotte und schimpfe ich lauthals über jeden Schwabbelbauch, Treibgut, wegversperrende Laufkrücke ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:52   #15
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ist eigentlich schon alles gesagt: Wer sich durch sowas so verletzt fühlt das er Tage später noch fertig ist und einen Blog schreibt zum Verarbeiten der Gefühle, der hat definitiv zu wenig Selbstwertgefühl.

Der Spruch ist trotzdem daneben, allerdings weiß man ja auch nicht so recht wie es dazu kam. Vielleicht hat sie es ja nach mehrfacher Aufforderung nicht geschafft sich rechts zu halten und überholen zu lassen. Dann wäre der Spruch ja passend. Jemand der es nicht schafft so zu Schwimmen das andere auch noch ihr Rennen machen können hat wirklich nix im Wettkampf verloren. Sie schreibt ja, dass er sie mehrfach bedrängte vorher. ich musste noch nie jemand bedrängen um vorbei zu kommen im Wettkampf.

Aber klar, wahrscheinlich war es einfach mega assi und unnötig.

Wenn ich mal ei einem Jedermann-Triathlon starte habe ich als schneller Schwimmer übrigens eher das Gefühl das ICH da nix zu suchen habe. Wenn da am Anfang auf der Bahn die Startreihenfolge abgesprochen wird und jeder seine geplante Schwimmzeit nennt werde eher ich komisch angeschaut als die 3 min/100m-Brust-Schwimmer und das ist ja auch richtig so. Dort schwimme ich dann auch anderes, sprich rücksichtsvoller, als wenn ich bei einem Massenstart auf einer Mitteldistanz bin.

Ein dummer unüberlegter Spruch hat übrigens nix mit Mobbing zu tun.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:54   #16
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.457
Völlig unnötiger Kommentar, ich hätte mir den Typen - sofern greifbar - am Ende mal geschnappt und ein paar Takte gesagt. Vermutlich ist der auch eher aus der Liga: große Klappe, nichts dahinter. War dann bestimmt nicht so gemeint... Dass so ein Spruch einen verunsichert und runterzieht kann ich absolut verstehen.

Mobbing ist es der Definition nach nicht (dazu gehört ein gezieltes Demütigen/Schlechtmachen über einen längeren Zeitraum).

Aber tschuldigung, sind nicht schon ähnliche Bemerkungen hier im Forum gefallen, von wegen wer mit welcher Zeit Triathlon machen "darf" und wer nicht???

Ich bin 2011 zu meinem ersten Ironman in Frankfurt gestartet und schob voller Nervosität mein armes Rennrad - mit Wendepedalen, da damals mein einziges Rad und auch für Arbeitswege genutzt - zum Check in. Der nette Offizielle begutachtete das Rad und kringelte sich vor Lachen am Boden: "Ihr Ernst? Mit den Pedalen wollen Sie 180km fahren?" Ich konnte immerhin noch ein "aber das Körbchen für die Wettkamfbanane habe ich abgeschraubt" entgegen, aber ich hatte verloren. Er rief sogar noch seine Kollegen zusammen mit dem Ergebnis, dass ich - vermutlich puterrot - vor einem Haufen lachender Männer stand und mir ein Mäuseloch wünschte.

War ne super Einstimmung und dank des miesen Wetters (und meiner bescheidenen Schwimmleistung zu Beginn) geriet ich auch prompt in den Cut. Sicherlich nicht die Schuld des Herrn am Check in, aber Motivation sieht anders aus.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.