gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einteiler 2017 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2017, 10:12   #1
Trirun777
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 109
Einteiler 2017

Hallo zusammen,

zur neuen Saison steht bei mir der Kauf eines neuen Einteilers auf der Liste. Bisher trage ich einen ärmellosen von 2xu.

Ich habe zwei grundlegende Fragen und freue mich über Hilfe und Empfehlungen:
1. Mit oder ohne Ärmel (bis zum Ellbogen)? Wurde ja schon hin und wieder diskutiert, seit der Einführung. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen.
2. Mit oder ohne Kompression? Was ist der große Vorteil eines Einteilers mit Kompression?
Distanzen sind bei mir, bis auf Langdistanz, dieses Jahr alle dabei.

Viele Grüße
Trirun
Trirun777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 11:11   #2
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Wenn keine LD dabei ist, ist der ärmellose besser. Die Hersteller bekommen die Anforderung Schwimmen (gestreckter Arm) und Rad (faltenfreier angewinkelter Arm) noch begrenz hin. Hab z.B. den MATRIX Air Combi in 2 Varianten nähen lassen. Ergebnis: bei der LD hab ich den nur halb an (Neo oder Skin drüber) und steif den erst nach dem Schwimmen über die Schulter. Mir ist es wichtig, dass er auf dem Rad zu 100% sitzt. Dort spielt er dann den Aero-Vorteil aus. Bei kürzeren Distanzen verliere ich zu viel Umziehzeit, als was er bringt.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 13:29   #3
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zu 2: Ich hab einen CEP-Einteiler mit Kompression in den Oberschenkeln. Das fühlt sich sehr angenehm an und ich hab mir gedacht, dass ich die muskuläre Ermüdung durch den Aufprall beim Laufen vielleicht reduzieren kann. Hab den Einteiler bis zur MD getragen. Dann hab ich aber letztes Jahr meine erste LD gemacht und wollte dafür einen Zweiteiler und hab keine passende Hose mit Kompression gefunden. Fazit: war auch kein Problem, ich hab keinen Unterschied gespürt.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 18:48   #4
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Wenn keine LD dabei ist, ist der ärmellose besser. Die Hersteller bekommen die Anforderung Schwimmen (gestreckter Arm) und Rad (faltenfreier angewinkelter Arm) noch begrenz hin.
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Einteiler. Und nächstes Jahr werde ich sicher noch nicht meine Langdistanzkarriere geben. Trotzdem überlege ich einen mit Ärmeln zu kaufen. Ich finde man sieht auch auf kürzeren Distanzen immer wieder Athleten mit Ärmelnanzügen. Und zwar absolute Top-Amateure, die auch mal einen gut besetzten kleinen Triathlon gewinnen und sich wahrscheinblich auch ihre Gedanken gemacht haben.
Ist es denn wirklich so schwer das Ding in wenigen Sekungen hochzuziehen?
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 19:17   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab damals x Testläufe gemacht ärmelloser Anzug vs Aeroshirt es wollte sich nicht ein Fuzzel an Vorteil finden lassen (und das bei 45kmh). Als Sonnenschutz auf Hawaii oder in der Cooleswertung taugt es vielleicht trotzdem was.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 09:42   #6
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich hab damals x Testläufe gemacht ärmelloser Anzug vs Aeroshirt es wollte sich nicht ein Fuzzel an Vorteil finden lassen (und das bei 45kmh). Als Sonnenschutz auf Hawaii oder in der Cooleswertung taugt es vielleicht trotzdem was.
Jaaa ich kaufe mir dieses Jahr auch nen neuen Einteiler, weil meine zu groß sind. Das ich DAS mal schreiben darf!!! Bei mir ist Sonnenschutz ein sehr wichtiges Thema (Vorbelastungen mit Hautkrebs in der Familie und selbst gefährdet). Deshalb schaue ich nach Anzügen mit Arm... aber ich suche etwas... nun ja... normales. Irgendwie sieht es albern aus, wenn ich da ganz hinten im Feld mit so nem Aeroanzug rumgurke

Nachteil der Armanzüge ist dann wieder die Passform im Schulterbereich. Das muss es fürs Schwimmen schon sitzen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (26.02.2017 um 09:50 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 11:24   #7
CatchMeIfYouCanBLN
Szenekenner
 
Benutzerbild von CatchMeIfYouCanBLN
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.065
Wie wäre es dann mit dem Teil?
Trägst du dann halt als 2-Teiler...

Oberteil mit Ärmel...

Und von irgendeinem Hersteller gab's so'n Jäckchen was nur über Arme/Schulter/Nacken geht...vielleicht weiß einer was ich meine...
CatchMeIfYouCanBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 14:01   #8
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich hab damals x Testläufe gemacht ärmelloser Anzug vs Aeroshirt es wollte sich nicht ein Fuzzel an Vorteil finden lassen (und das bei 45kmh). Als Sonnenschutz auf Hawaii oder in der Cooleswertung taugt es vielleicht trotzdem was.
Woran glaubst du lag das? Bist du der Meinung, dass diese Anzüge im Triathlon grundsätzlich überschätzt werden? Oder ist das eben das individuelle Ergebenis für dich (im Zusammenspiel Fahrrad, Athlete etc)?
Ich meine, es gibt ja auch eine Sendung in der Mediathek zu diesem Thema, in der Johannes mal einige getestet hat auf der Bahn und da schon messbare Unterschiede zu finden waren.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.