gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 71 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2018, 10:57   #561
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Beim Schwimmen gestern haben nicht optimal gefüllte Glykogenspeicher sicher noch keine Rolle gespielt, denn mit maximal beladenen Speichern schwimmt man eher schlechter als halbgefüllt.
Kannst du das erläutern? Ich verstehe, dass das beim Schwimmen noch kein Nachteil war. Aber warum es ein Vorteil sein sollte ist mir nicht ganz klar.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 11:26   #562
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Für meinen Teil: Weil man sich schon mal nicht ganz so träge und vollgefuttert fühlt
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 11:48   #563
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Für meinen Teil: Weil man sich schon mal nicht ganz so träge und vollgefuttert fühlt
Aber es geht ja nicht primär um den momentanen Mageninhalt, sondern darum dass man die 2-3 Tage zuvor genügend Kohlenhydrate isst. Das kann ich ja auch machen, ohne mich am Morgen des renntages zu überfressen.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 11:58   #564
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Salve!

nach dem ich die 55er Schwimmzeit gesehen habe, bin ich vom Glauben an den endless-pool abgefallen, und hab mich gefragt, was die Schwimm-Show mit der 18er Zeit auf die 1500m im Nachhinein hat sein sollen (I'm a swimmer - baby!!! a swimmääärrr!!!), wenn man sowenig ROI (return on investment) raus zieht.

Wie immer stirbt die Hoffnung zuletzt - er hat einen langen Trainingstag draus gemacht und seine Speicher bewusst zur Anpassung gezwungen, indem er sie leer gelassen hat und somit im Survival-Modus die Fettverbrennung zusätzlich auf die harte Tour angeschmissen.

Ab jetzt muss er fressen wie eine .au, sonst kann er sich gleich das Flugticket sparen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 12:03   #565
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Au macht schlau..... Hoffen wir mal
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 13:08   #566
rauschs
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von rauschs
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Bern
Beiträge: 45
Bei den letzten Videos konnte man es ja schon erahnen, dass Pflanzen eine grössere Rolle spielen. Muss ja nicht schlecht sein. Wäre halt eine weitere Stellschraube gleichzeitig (nebst dem "carb cut"), sollte er vegan unterwegs sein. Weiss das jemand oder ist seine Ernährungsform "immerhin" vegetarisch momentan?
rauschs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 13:14   #567
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Also wenn das stimmt..wie man sich dann als Leistungssportler vegan und zeitgleich low Carb ernährt muss mir auch mal einer erklären, gerade in Bezug auf die doch benötigten Proteinquellen.... Kann ja jeder machen was er will, aber bei solch prominenten Athleten gibt es nachher eine ganze Reihe begeisterter Amateure die diesen Mist nachmachen und langfristig negativ davon betroffen sind.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 13:20   #568
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Kannst du das erläutern? Ich verstehe, dass das beim Schwimmen noch kein Nachteil war. Aber warum es ein Vorteil sein sollte ist mir nicht ganz klar.
Das ist eher Erfahrungswissen. Ob es dafür Studien gibt, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe für mich selbst (und das auch schon von anderen, wie z.B. meiner Frau bestätigt bekommen), dass man nach ordentlichem Carobloading, wie es vor Langdistanzen üblich ist, sich in der ersten halben Rennstunde meist irgendwie träge fühlt und das Schwimmen weitaus anstrengender ist, als es im ansonsten ausgeruhten Zustand sein sollte.

Ich erkläre mir das so, dass in den exzessiv mit Glykogen beladene Muskelzellen die Diffusionswege für z.B. Sauerstoff länger als üblich werden und somit manche Stoffwechselprozesse und u.U. auch die Kontraktionsvorgänge nicht mehr so optimal funktionieren. Ist aber eher eine Hypothese. Immerhin sind es zusammen mit dem von Glykogen gebundenem Wasser insgesamt etwa 1,5kg Masse, die in den Muskelzellen zusätzlich gespeichert werden müssen (der Rest ist dann Leber-Glykogen; die genaue Menge ist natürlich indivduell verschieden und hängt auch von Größe, Gewicht, Körperzusammensetzung und Art des Carbo-Loadings ab).

Bei "normalen" Kurzdistanzen, bei denen ich außer 'ner ordentlichen Portion Nudeln am Tag davor kein echtes Carbo-Loading betreibe, konnte ich das Phänomen so noch nicht beobachten.

An der Magenfüllung liegt es sicher nicht, denn am Rennmorgen esse ich fast nichts und in den letzten drei Stunden vor dem Start generell nichts mehr.

Geändert von Hafu (20.08.2018 um 14:45 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.