gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hilfe für ein elektrisierendes Upgrade - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2018, 12:32   #49
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Hallo, nochmal die Frage an alle Experten:

Laut Shimano habe das Di2-System eine "Autotrimm" Funktion, die aber nirgends richtig erklärt ist.
- Was genau ist das, bzw. wie wirkt sich die Trimmfunktion aus?
--> Stellt sich der Frontderailleur entsprechendend der Kettenposition auf der Kassette in Mikroschritten nach? Macht der Rearderailleur dabei irgendwas? Wann wird ein Autotrimm durchgeführt? Bei jedem Gangwechsel?

Vielen Dank für alle Antworten.
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 14:16   #50
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Hast du richtig erklärt.
Der Umwerfer passt sich der Kettenlinie an. Das passiert nicht zwangsläufig bei jedem Schaltvorgang, aber vor allem wenn die Kette schräg läuft.
Bei der mechanischen Gruppe kennst du das vielleicht, dass die Kette am Umwerfer schleift, wenn die Kette schief läuft. Das konnte man da mit einem kleinen Schalthebel-drücken nachjustieren. Das macht die Di2 für dich automatisch.

Sieht dann so aus:
https://youtu.be/3GuVu0JJfQc
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 15:04   #51
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Genial! Besten Dank dür die Antwort! Gerade letzte Woche habe ich mich mit dem FD rumgenervt, um eben eine optimale Einstellung zu finden. Die Di2-Variante ist natürlich sehr 'nice'!
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 23:20   #52
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Boah, ich schoooonwieder... Es tut mir leid, dass ich ständig rumfrage, aber ich recherchiere halt..
Folgendes: nehmen wir mal an, ich hätte die R8050er Gruppe mit diesen zusätzlichen Knöpfen an des Tops der STI.
Können diese Knöpfe IRGENDETWAS tun, wenn ich nicht den D-Fly Adapter habe:
https://www.bike24.de/1.php?content=...,167;pag e=17

Nehmen wir nun an, ich hätte diesen Adapter. Laut Beschreibung, kann ich mit dem Teil lediglich den Gang sowie den Ladezustand auf Smartphone anzeogen lassen, sowie über die "E-Tube" App Knopfbelegungen und Synchro-Shift einstellen.
Meine Frage ist, wie weitreichend die Funktionsbibliothek ist, welche man den einzelnen Knöpfen zuweisen kann. Mit anderen Worten: kann ich jeweils nur die FD&RD-Schaltvorgänge den Knöpfen zuordnen, oder kann ich auch beispielsweise das Smartphone steuern? Ein Traum wäre es, wenn ich mit den zusätzlichen STI-Knöpfen den Musikplayer meines Smartphones steuern könnte. (Skip, etc.)
Istt sowas möglich?!

Vielen Dank für die Antworten!
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 12:32   #53
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
So wie ich das gelesen hab kannst du mit der E-Tube-App die ganzen Schalter, Hebel usw (um)programmieren. Bei ein paar YouTube-Videos sieht man wie einfach das mit der iPhone-App geht.
Dein meisten Anwendungen waren bisher entweder Schaltvorgänge (die Schalter oben auf den STIs schalten nur hinten an der Kassette, so wie die Sprint-Shifter auch) oder Abern um zB nen Garmin Edge anzusteuern (Seiten durchblättern, Start/Stopp).
THEORETISCH könnte man damit auch das Smartphone ansteuern, da kann ich dir aber keine Infos geben, wie weit die App gerade ist. Technisch sollte das kein Problem sein, ich DENKE aber dass es derzeit nicht geht.
(Persönlich finde ich es auch ungut, beim Radfahren Musik zu hören.)

Hier hast du auch mal die Shimano-Manuals:
http://si.shimano.com/#/de/search/Se...50&type=RO AD

http://si.shimano.com/#/de/search/Se...00&type=RO AD


Hier auch die ausführliche Anleitung zur Montage usw:
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-R8050-03-GER.pdf
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 20:09   #54
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Merci beaucoup!
.. ich werde die pdf brauchen! ;-)
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 13:48   #55
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Update:
Das elektrisierende Upgrade ist geglückt! Der Traum eines RR/TT-Hybrids ist wahr geworden!
Herzlichen Dank an alle, die mir Rat bei meinen Fragen gaben und vor allem ein Reisendank an nagybalfasz_b und Reinhard für ihre Riesenhilfe!
Dieses Forum ist einfach TOP!

Letztlich ist es eine R8050-Gruppe geworden, die ich zu einem vernünftigen Kurs finden konnte, und noch mit TT-Schaltern (Shimano Di2 SW-R671) ausgestattet habe, die ja der eigentliche Grund für das ganze Unterfangen sind!
Wenn sich jemand findet, der ebenfalls ein Tarmac SL4 auf Di2 umrüsten will, kann er mich gerne bezüglich spezifischer Details fragen, bsplw. bezüglich benötigter rahmenspezifischer Kleinteile, etc.

Nach meiner ersten Fahrt gebe ich folgende Tipps beim Upgrade:
- Leider können (bislang) nur 'Edge'-Geräte über das "Shimano EW-WU111" ferngesteuert werden. Alle, die ihre Uhr auch als Bike-Computer verwenden (bei mir die Fenix 5+), können sich das Teil sparen, da der Nutzen imho in keinem Verhältnis zum Preis steht.
- Jene, die ebenfalls einen Hybriden zwischen Rennrad und TT-Rad haben wollen, benötigen übrigens nicht die 5-Anschluss Box "SM-EW90-B", aber diese bietet Vorteile beim Abnehmen der TT-Bars, da man die TT-Bars direkt von der Box abklemmen kann, wenn man sie entfernt. Hat man nur die 3-Anschluss Box, muss man sein Lenkerband jedes Mal abwickeln, wenn man die Bars abmontieren möchte, um sie von den STI-Anschlüssen zu trennen.
- Synchro-Shifting ist für mich eine Offenbarung und absolut genial! Für diese Funktion lohnt sich der Kauf des teureren Akkus (Shimano Di2 BT-DN110) auf jeden Fall! Durch das Synchro-Shifting entfällt der Bedarf an ein 2-Knopf-TT-Schaltpaar und man kann ein ergonomischeres 1-Knopf-TT-Schaltpaar verwenden.
(Semi-Synchro ist für mich hingegen nutzlos.)
- Die Möglichkeit der freien Schalterfunktions-Belegung über e-Tube (auf PC) ist zwar hackelig hinsichtlich der Softwarebedienung (da sich das Fenster nicht vergrößern lässt), aber absolut genial im Bezug auf die Funktion! Ich habe mir nun alle Schalterfunktionen ergonomisch und logisch zusammengestellt. Diese persönliche Konfiguration ist ebenfalls ein enormer Vorteil der elektrischen Schaltung.
- Interessanterweise besitzt der FD der R8050er Gruppe keine L-Schraube mehr. Die Stützscharube übernimmt nun sozusagen die Funktion bei der Montage. Dafür wird aber die L-Stellung über die Trimmfunktion eingestellt.
- Montage und Einstellung aller Bauteile sind überhaupt kein Problem und für jeden mit Standardwerkzeug machbar.

https://lh3.googleusercontent.com/td...6=w739-h985-no

https://lh3.googleusercontent.com/UX...-=w946-h710-no
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.