gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft - Seite 69 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2017, 21:21   #545
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich halte auch die Begrenzung der Anspruchsberechtigten für heikel. Wenn jeder aus der EU dank Freizügigkeit hierherkommen könnte und direkt kassieren könnte, würde das nicht gerade für Begeisterung bei denen sorgen, die dafür aufkommen müssten.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 08:28   #546
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Die drohenden Szenarien bezüglich Altersarmut usw. kommen nicht von ungefähr und dass es kurz vorm Kollaps oder dem gesellschaftlichen Kippen noch ruhig ist, bedeutet nicht automatisch, dass es den Leuten gut ginge.
Ob diese Schieflage allein dadurch beseitigt werden könnte, dass den fetten Geldsäcken die Steuerschlupflöcher gestopft werden, lasse ich offen, aber allein die Generationen, die tüchtig ins Rentensystem eingezahlt haben, um dann irgendwann in Rente Butterbrot zu kauen oder die kaputte Heizung nimmer zahlen zu können, bergen in meinen Augen schon Potential aufzuzeigen, wievielen es wie schlecht geht.
Gerade das BGE wäre hier aber doch ein Teil zumindest des Auswegs oder welchen Ausweg schlägst du vor?

Man kann immer mecker, wenn man keine Lösung anbieten kann ist das aber ziemlich sinnlos.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 08:29   #547
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wenn reiche und sehr arme Menschen relativ nahe benachbart leben, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Spannungen unter den Gruppen ziemlich hoch sind.
Je stärker sich die sich daraus ergebenden Unterschiede vergrößern, desto mehr Druck ist im Kessel.
Es gibt Bezirke auf diesem Planeten, da versuchen reiche Menschen sich selbst und ihre Familie und ihren Besitz mit Mauern und Stacheldraht und anderen Maßnahmen zu schützen.
Das kann dann was haben von dem berühmten goldenen Käfig.
Es gibt Schulen, die vor allem von Kindern mit reichen Eltern besucht werden, wo Wachdienste sich darum bemühen, dass es zu keinen kriminellen Zwischenfällen kommt.
Was nützt einem noch so viel Vermögen, wenn man ständig mit der Angst vor möglichen Übergriffen leben muss?

Ich habe gehört, es gibt noch mehr Farben als schwarz und weiss

Findest Du nicht, das mehr Einsatz auch belohnt werden muss? Dass es zu keiner kompletten Verarmung kommt ist mit mehreren Mechanismen in den meisten Ländern Westeuropas abgesichert. Der Staat hat auch nur begrenzte Möglichkeiten und wer sich rein auf andere verlässt und sich dann beschwert, über das was er bekommt, ist selbst schuld.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 09:26   #548
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Gerade das BGE wäre hier aber doch ein Teil zumindest des Auswegs oder welchen Ausweg schlägst du vor?

Man kann immer mecker, wenn man keine Lösung anbieten kann ist das aber ziemlich sinnlos.
Es gibt imho keine Lösung, die nicht einen kompletten, gesellschaftlichen Umbruch beinhaltet.
Ich denke nicht, dass es dauerhaft gutgeht, wie es derzeit läuft und ich glaube nicht, dass ein BGE alleine daran etwas ändern wird. Vielleicht verzögern, ja, aber nicht ändern.
Die, die oben sind, sind weiter oben und die unten sind, bleiben weiter unten.
Eventuell kreativer und länger satt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 09:29   #549
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Findest Du nicht, das mehr Einsatz auch belohnt werden muss?
Diskutier das mal mit irgendso nem armen Schwein aus, das trotz Job und Nebenjob die Familie grad so durchbringt...
Das wird deine Anregung mit dem Einsatz deutlich anders beantworten als der Geldsack, der nur noch seine Kohle einsetzt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 09:45   #550
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Diskutier das mal mit irgendso nem armen Schwein aus, das trotz Job und Nebenjob die Familie grad so durchbringt...
Das wird deine Anregung mit dem Einsatz deutlich anders beantworten als der Geldsack, der nur noch seine Kohle einsetzt.
Work smarter not harder. Wenn ich jungen Jahren nicht "wach" genug war, ist es zugegebenermassen später etwas herausfordernder.

Wie gesagt, ich bin durchaus dafür, bspw. alleinerziehenden Müttern das Leben massiv zu vereinfachen, wenn nötig. Doch denke ich, wäre ein BGE eine völlig falsche Richtung mit fatalen Folgen für Volkswirtschaft und Gemeinwohl.

Bist Du für ein BGE? Was wären Deiner Meinung nach notwendige Schritte?
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 09:52   #551
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Diskutier das mal mit irgendso nem armen Schwein aus, das trotz Job und Nebenjob die Familie grad so durchbringt..
Leider sind das inzwischen keine bedauerlichen Einzelfälle mehr in Deutschland.
Trotzdem sind einige Karrieren am Rande des Existenzminimums selbstverschuldet. Das fängt mit der Motivation in der Schule an und geht mit dem Arbeitseifer in der Berufsausbildung weiter.

Statt über ein (sehr teures) BGE nachzudenken: Wäre es nicht sinnvoller Fort- und Weiterbildung von schlecht qualifizierten Menschen intensiver zu fördern?

Unbesetzte Arbeitsplätze für qualifizierte Mitarbeiter soll es in Deutschland ja angeblich in grosser Zahl geben. Damit könnte man auch teilweise verhindern, dass die Menschen, die sich noch gerade so selbst durchschleppen, dann bei Renteneintritt Zusatzleistungen benötigen.

Würden heute die Ressourcen der Welt gleichmässig verteilt werden, dann gäbe es in einem Jahr schon wieder ein grosses Gefälle zwischen Arm und Reich.

Geändert von Stefan (30.11.2017 um 10:27 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 11:06   #552
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen

Statt über ein (sehr teures) BGE nachzudenken: Wäre es nicht sinnvoller Fort- und Weiterbildung von schlecht qualifizierten Menschen intensiver zu fördern?
Meine Bank-Filiale wurde vor 3 Jahren geschlossen. Die, auf die ich dann verwiesen wurde, hatte anfangs ca. 10 Mitarbeiter. Heute sind da noch 2 anzutreffen. In der City wurde ein neuer centraler Service-Center eröffnet, da gibt es auch kaum Mitarbeiter mehr. Nächster Punkt: Industrie 4.0. Da wird es schwer, als Gewinner rauszukommen. Weder die anderen überholen uns, was doof ist, oder wir sind vorne mit dabei, was auch doof ist. Denn dann werden viele der Industrie-Arbeitsplätze schon morgen von vorgestern sein.

Ich bin auch kein Freund vom BGE. Bildung ist sicherlich ein wichtiger Baustein, mehr auch nicht. Irgendwie wird es schon gehen. Schön wäre es aber, wenn sich endlich mal eine Partei dem Thema Deutschland 2037 annehmen würde.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.