gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Roma - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2018, 19:52   #1
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Challenge Roma

Hallo liebe Leute,

ich habe gerade den Rennbericht von Nicklas Bock gelesen. Gibt es HIER.

Ich finde das hammer hart. Wie ich es eigentlich wirklich finde, kann ich hier nicht schreiben...

Kann das jemand bestätigen, dass das Rennen im Kern so... ******* organisiert ist?

VG!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 23:45   #2
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Ich war selbst nicht vor Ort, soll aber mittlerweile (leider) kein Einzelfall mehr bei Rennen der "Familie" sein.
Hört man immer wieder, dass die Organisation nicht unbedingt den Standards entspricht, die man sich von einem Label erwartet...
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 08:38   #3
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.560
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

ich habe gerade den Rennbericht von Nicklas Bock gelesen. Gibt es HIER.

Ich finde das hammer hart. Wie ich es eigentlich wirklich finde, kann ich hier nicht schreiben...

Kann das jemand bestätigen, dass das Rennen im Kern so... ******* organisiert ist?

VG!
Zitat von N.B :
"Natürlich muss man wissen auf was man sich einlässt, wenn man bei einem Triathlon in Italien an den Start geht. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Planungssicherheit sind nicht unbedingt die Stärken der Italiener. Weiß ich. Und bis zu einem gewissen Punkt ist es sicher auch mit Humor zu nehmen und einen gewissen Charme hat diese südländische Lockerheit ja auch..."

Salve gente,

kleiner Tipp für diejenigen, welche bei einem super organisierten italienischen Triathlon starten möchten,und den Elbaman noch nicht kennen...
Soll`s ja geben...

Diejenigen, welche schon mal beim Elbaman (www.elbaman.it) gestartet sind, wissen, welch super Organisation den Teilnehmern geboten wird!!!
Und das bei einem sehr fairen Startgeld!

Übrigens...

Es gibt noch ein paar wenige Startplätze für Elbaman 73,0- und Elbaman-Iron,welche am 30.09.2018 stattfinden.

Für diejenigen, die den Elbaman-Thread noch nicht kennen...
Einfach mal reinschauen, was die Teilnehmer so zu berichten haben...

Cari saluti.

Hippoman
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

www.triathlondebelfort.fr
Infos zum Belfort-Triathlon gibt es im Thread "Belfort-Triathlon (Nähe Freiburg im Breisgau)"

https://thehippo.com

Geändert von Hippoman (17.04.2018 um 08:56 Uhr).
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 13:11   #4
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Hier noch der gleichlautende Wettkampfbericht aus der Sicht von MPRO Ruedi Wild.

Zitat:
Challenge Roma – Nomen est omen!
Eine Wettkampfschilderung der etwas anderen Art …

Nach dem idealen Saisonstart in Arabien hatte ich den letzten Wochen einige gesundheitliche Herausforderungen zu meistern. Seit über zehn Jahren war ich nicht mehr richtig krank, aber nun schien es, also ob ich alles auf einmal nachholen würde. Über zwei Wochen verbrachte ich mit der Grippe, letztlich Antibiotika und zahlreichen Medis im Bett. Auch trainingsmässig lief anschliessend erstmals gar nichts mehr, bis mein Körper wieder einen Rhythmus fand. Noch bevor es richtig los ging, musste ich daher meine Saisonplanung ändern und den Ironman in Südafrika gezwungenermassen absagen. Stattdessen habe ich mich entschieden, nächstes Wochenende am Ironman in Texas zu starten. Die Vorbereitung dazu ist immer noch sehr knapp bemessen – insbesondere auch aufgrund der starken Konkurrenz, auf die ich dort in Houston treffen werde. Das Race wir als US Championships gewertet und ist somit die höchste Ironman Stufe gleich nach Hawaii.

Die Challenge Roma vom letzten Wochenende, welche über die halbe Distanz führte, schien hier kurzfristig gerade recht als letzter wettkampfmässiger Testlauf. Vor allem die zweistündige harte Radbelastung, im Training kaum zu simulieren, ist eine ideale Vorbereitung für die 180km Radfahren im Ironman. Aber auch beim Schwimmen und Radfahren bewegen wir uns in einer höheren Intensitäts- bzw. Geschwindigkeitsstufe und in der Folge sollte sich die Pace im Ironman leichter anfühlen… Endlich einmal würde ich auch die Gelegenheit kriegen, die Stadt Rom zu besichtigen, nachdem ich mich in der Schulzeit über sechs Jahre mit Latein und Übersetzungen der alten Römer und ihren Geschichten beschäftigen durfte.

Als gestandener Profi Athlet mit einigen Resultaten bekomme ich mittlerweile bei den meisten internationalen Wettkämpfen etwas Reiseunterstützung vom Veranstalter. Unterkunft, Abholung vom Flughafen und teils sogar etwas Beteiligung an den Flugkosten. Im Gegenzug machen sie Werbung mit uns für ihre Veranstaltungen und wir stellen uns für verschiedene Aktivitäten wie bspw. für Pressekonferenzen zu Verfügung.
Die Kommunikation im Vorfeld war etwas herausfordernd, aber nach neun ausgetauschten Emails bekam ich endlich doch noch Bescheid, dass ich keine Unterkunft bekommen würde. Wobei, ehrlich gesagt, letztlich noch der Campingplatz angeboten wurde, rund 20km oder 40 Fahrminuten vom Wettkampfort entfernt. Bei der Buchung von 5 Nächten über ihre verwandte Agentur würden sie bei mir die eine Nacht grosszügiger weise übernehmen. Ich lehnte dankend ab, im Gegensatz zu einigen meiner Profi Kollegen (die mir dann dafür erlebnisreiche Wildwestgeschichten erzählen konnten). Die versprochene und vereinbarte Abholung am Flughafen klappte leider auch nicht, obwohl ich meine Flugdaten gleich an zwei verschiedenen Personen vom Veranstalter mitteilen musste. Aber dafür gab es dann etwas Wirtschaftsförderung für die Taxi Branche, wohl einer der florierendsten Wirtschaftszweige um Rom herum. Bei allen angefragten Taxis war der Taxometer ausgestiegen und stattdessen wurde ein Pauschalpreis von 50 Euro angeboten für die 10 minütige Fahrt – nach längerem Diskutieren und Verhandeln wurde der Preis dann doch noch leicht angepasst, dafür aber nur gegen Bargeld und ohne Beleg.

Heute gibt’s dank dem Internet private Unterkünfte über Air b n B zu buchen. Vor allem dann ideal, wenn man mit der Familie bzw. Kind und Kegel unterwegs ist und etwas mehr Platz benötigt als ein Zelt, um als das Wettkampfequipment sicher unterzubringen. Auf die soziale Komponente des Campingplatzes muss man dagegen auch hier nicht verzichten - dank der Bauweise der Häuser und dem Temperament und Charme der Italiener. Nach wenigen Stunden fühlt man sich als Teil der Nachbarschaft und kann diese bereits aufgrund der Geräusche und Gespräche in ihren Wohnungen unterscheiden.
Wie gewöhnlich fand am Vorwettkampftag das Briefing/Wettkampfbesprechung für die Pro Athleten statt. Pünktlich zehn Minuten zu spät ging es los und bei der Präsentation wurde alles detailliert erwähnt, wie auch im Veranstalterheft aufgeschrieben – von der Pasta Party bis zu den Aktivitäten, die bereits an den Vorwettkampftagen stattgefunden hatten. Effizienz war grossgeschrieben, daher waren am Ende der 45minütigen Präsentation nur zwei Fragen von uns gestattet (was normalerweise eigentlich der zentrale Teil des Race Briefings darstellt). Die Veranstaltung sollte nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Aufgrund der zahlreichen Unklarheiten standen einige Fragen im Raum, aber selbst bei den zwei gestellten erfuhren wir keine verbindliche Antwort – die Beantwortung von diesen könne einzig von offiziellen Wettkampf OK Personen kommen, wobei hier leider niemand anwesend war.

Anstelle wie üblich bei aufgehender Sonne bzw. Tageslicht geht es in Italien (und i.d.R. auch Spanien) meist erst am Mittag los mit den Triathlons. Das schätze ich sehr, denn Sonntag am Morgen gegen 3 oder 4 Uhr aufzustehen, ist nicht wirklich sehr motivierend. Da präferiere ich ein ausgedehntes Frühstück und den Cappuccino mit Lektüre der Sonntagszeitung, bevor es an den Sonntags-Dienst geht. Ich wollte mein Rad frühmöglich einchecken in der Wechselzone, was leider aufgrund des verzögerten Zeitplanes nicht möglich war. Drei Stunden vor dem Wettkampf waren noch nicht einmal die Vorrichtungen dafür aufgestellt! Aber nun herrschte zumindest emsiges Treiben.
Zusammen mit rund fünfzig weiteren Profi Athleten stürmte ich Mittags in die 15 grädigen Fluten des Mittelmeeres. Zum Glück ist im Wettkampf das Temperaturempfinden etwas anders als gewöhnlich! Es ging ziemlich ruppig zu und her, doch dies ist ja Bestandteil der ersten paar Wettkampfminuten. Das Begleitboot mit Presseleuten und Fotografen war ideal positioniert nach ca. 500m Schwimmdistanz. In beeindruckender und spektakulärer Weise konnte da wohl festgehalten werden, wie wir uns beidseitig ums Boot rumschlagen mussten, da dieses genau in unserer Schwimmlinie stationiert war. Meine Schwimmleistung ging in Ordnung und ich kam mit den meisten Mitfavoriten circa 40 Sekunden hinter der Spitze aus dem Wasser. Auf dem Rad versuchte ich sogleich Druck zu machen und mich nach vorne zu orientieren. Die ersten Kilometer musste ich mich jedoch auch sehr darauf konzentrieren, zumindest den grössten Schlaglöchern etwas ausweichen zu können. Die schnellen Carbonräder und mein Zeitfahrrad bestanden den praktischen Belastungstest glücklicherweise mit Bravour und stellten sich auch als äusserst resistent heraus! Die Beine drehten besser als erwartet und auch das Wattsystem bestätigte auf objektive Weise mein Empfinden. Nach einem Drittel der Strecke waren sämtliche Konkurrenten bis auf die zwei führenden eingeholt, doch abschütteln konnte ich diese auf der komplett flachen Strecke nicht. Normalerweise dehnt sich die Konkurrenz mit zunehmender Renndistanz der 90km immer mehr aus, auch wenn bei den reglementarischen 10m Abstand immer noch ein Windschatteneffekt zu spüren ist. Leider waren in Rom jedoch keine Race Referees zugegen (oder zumindest so gut versteckt, dass ich keinen je sehen konnte), was sogar für mich nach so vielen Jahren ein Novum an Erfahrung war… Normalerweise kennen wir uns unter den Athleten, die vorne mitmischen, sind sogar befreundet. Und obwohl wir uns in den Wettkämpfen nichts schenken, bräuchten wir dank dem gegenseitigen Respekt voneinander wohl gar keine Referees, welche die Regeln überwachen. In Rom jedoch kannte ich fast keines dieser rund zwei Dutzend Gesichter, die sich Hinterrad an Hinterrad mit schätzungsweise fünf Meter Abstand aufreihten und auch keine Anstalten machen, daran etwas zu ändern, geschweige denn etwas wie Scham oder Ehrgefühl kannten. Die Trennung der Gruppe hätte es dann trotzdem auf eine andere Art noch fast gegeben, denn urplötzlich war die Radstrecke geändert und eine andere, als noch am Vorwettkampftag am Briefing aufgezeigt und besprochen. Zu unserer eigenen Sicherheit, wie wir in einem Infoschreiben nach dem Race zu wissen bekamen. Anscheinend musste sich der Strassenbelag beim einen Teil der Strecke über Nacht dermassen weiter verschlechtert haben, dass hier kurzfristig umdisponiert werden musste… Von weitem konnte ich erkennen, wie das Führungsmotorrad mit den zwei Leadern abbog, denn sonst hätten mich die Streckenposten auf eine weitere Runde geschickt, mit zwei Dutzend weiteren Athleten im Schlepptau... (wie übrigens geschehen bei der führenden Frau, die später entnervt aufgab).

Im Wissen um meine Laufstärke war ich trotz der Ausgangslage zuversichtlich, dass ich spätestens beim Halbmarathon noch würde Akzente setzen können um die vordersten Klassierungen. Aber es ging los wie in einem Laufwettbewerb, während normalerweise, aufgrund der Vorbelastung und der Umstellung vom Rad aufs Laufen, die Athleten von Anfang an am Leiden sind. Ich kam mir schon fast als Tourist vor, hatte keine Chance mitzugehen und konnte mich erst nach ein paar Kilometern langsam Position um Position nach vorne arbeiten. Gut verpflegen und genug Flüssigkeit aufnehmen wird mit zunehmender Wettkampfdauer immer entscheidender, um die Leistung aufrecht zu erhalten. Ich wunderte mich allmählich, weshalb die Verpflegungsstationen nie kamen und lief immer mehr in eine Dehydration hinein. Zugegebenermassen verstiess ich auch gegen das Wettkampfreglement, als ich, zunehmend verzweifelt, Hilfe von aussen in Anspruch nahm bzw. Restaurantgäste am Streckenrand dazu nötigte, mir von ihrem Wasser auf dem Tisch zu geben. Der Veranstalter hatte schlicht und einfach die Verpflegung nicht organsiert und anstatt alle 2.5km Flüssigkeit sowie Gels, Riegel, Bretzel, Bananen etc. gab es nur zwei mal auf der ganzen Halbmarathonstrecke etwas Wasser zu trinken. Ausgeschenkt und verpflegt von EINER einzelnen Person, die offensichtlich keinerlei Erfahrung hatte. Später halfen sogar die Zuschauer noch bei der Verpflegung mit, damit sich die Mehrheit der knapp 600 Athleten überhaupt ins Ziel retten konnte. Das Rennen wurde für mich immer mehr zur Nebensächlichkeit und ich war froh, es ohne weitere Zwischenfälle oder kompletter Dehydration - letztlich als sechstklassierter - ins Ziel geschafft zu haben.

Während ich mich noch vor einigen Jahren sehr erbost und aufgeregt hätte, dass so etwas an einem Profi Rennen überhaupt vorkommen kann (ist zum Glück aber – zumindest in diesem Ausmass - die Ausnahme), kann ich heute schon wenige Tage nach dem Wettkampf darüber lachen. Ändern lässt sich ja sowieso nichts und es stand ja auch nicht gerade die WM an. Im Gegensatz zu manch anderen Profi Athleten habe ich dank meinen Sponsoren und Umständen das Glück, nicht von den Einnahmen eines einzelnen Wettkampfes abhängig zu sein. Generell nachdenklich stimmt mich jedoch die Reaktion der Veranstalter gegenüber uns Profi Athleten: Wie ich über die vielen Jahre feststellen konnte, liegt sämtliche Verantwortung, unabhängig des Verschuldens, ausschliesslich beim Athleten und es hat keinerlei Konsequenzen auf Veranstalterebene. Diese scheuen sich, selber Verantwortung zu übernehmen, und mögen ihre Missstände, Vergehen gegenüber Regeln oder schlicht unprofessionelles Verhalten noch so ausgeprägt und offensichtlich sein. Beim nächsten Wettkampf kommt vieles wieder von neuem vor… Aber leider sind die Profi Athleten im Triathlon im Gegensatz zu anderen Sportarten immer noch sehr rudimentär organisiert und haben daher auch praktisch keinerlei Einflusspotential, wie die Entwicklung in den letzten Jahren zeigt.

Trotz dieser Vorkommnisse war das Rom Wochenende ein spannendes Erlebnis. Immerhin schafft es der Wettkampf in meine Top 3 Liste der speziellen Wettkampferlebnisse - ähnlich wie mein letztes abenteuerliches Italien Erlebnis vor 3 Jahren in Rimini an der Challenge EM (der eine oder andere mag sich sicher noch an den Bericht erinnern…). Und mein post Triathlon Skriptum, mit den prägendsten Erlebnissen über all die Jahre, ist neben Krokodilen bei Schwimmtrainings, wildwestlichen Triathlonerlebnissen und gewonnenen Lebensweisheiten ein Kapitel reicher. Zur Veröffentlichung fehlt nur noch der Verlag! Vielleicht werde ich dort auch schreiben, dass ich in Rom mit 3.26h Weltbestzeit über die halbe Distanz erzielt habe. Schliesslich wurden die Distanzen von 1.9 Swim, 90km Rad und 21km Laufen offiziell vom Veranstalter abgenommen. Vor allem mein Weltrekord Radsplit von 1.45h über 90km, dank meiner schnellen Ausrüstung, ist erwähnenswert!

Italien mit seinen herzlichen, temperamentvollen Leuten, seinem Flair, der Kultur und tollen Essen bleibt weiterhin meine präferierte Feriendestination. Wettkampfmässig jedoch werde ich zukünftig auf weitere Auftritte verzichten und meine Abenteuer sonst wo suchen. Jedenfalls bin ich nun hoffentlich nicht nur körperlich, sondern auch mental optimal auf das kommende Ironman -Wochenende in Texas eingestimmt!

Ich wünsche euch eine erlebnisreiche und erfolgreiche Saison.
Always keep smiling ;-)

Bis bald, euer Ruedi
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.