gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bestes Liquid Gel - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2017, 14:10   #17
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von Rob Pawbaer Beitrag anzeigen
In Embrun habe ich mir 10 Stück von den Mojito Liquid Gels von Powerbar gegönnt.
Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich bekomme alle Sorten von den Powerbar Liquid gut runter. Kirsche und Cola schmeckt mir sogar ganz gut, aber dieses Mojito fand ich fürchterlich.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 14:42   #18
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Folgende finde ich für mich gut:

High5 und Wiggle. SiS könnte auch etwas für mich sein, da hab ich jetzt mal testen können.
PowerBar geht gar net - egal welches - da rumort mein Magen.

PreRace:
1 Gel + Koffein, ISO +Koffein

Auf der MD:
Auf dem Rad 1 Flasche High5 oder SiS + 1 Gel pro Stunde mit/ohne Koffein
Beim Laufen ca. 3-5 Gels gesamt sonst ISO/Cola/Bull von den Aid-Stations

Auf Sprint:
max. en Schluck Wasser/ISO nach Angebot beim Lauf

Auf Olympisch:
1 Flasche gesamt Rad, 1 Gel + ISO/Wasser beim Lauf

Auf HM:
3 Gels @5/10/15 + trinken nach Laune/Temperatur

Auf M:
kann ich am 30.10. sagen
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 15:03   #19
Rob Pawbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich bekomme alle Sorten von den Powerbar Liquid gut runter. Kirsche und Cola schmeckt mir sogar ganz gut, aber dieses Mojito fand ich fürchterlich.
Hehe, dass klingt gut. Ich habe bisher nur die Mojito probiert. Komme gut mit klar. Daher ist die Chance groß, dass ich die anderen auch vertrage.

Der Nachteil der Powerbar Liquids ist allerdings, dass sie recht schwer sind..
Rob Pawbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 17:10   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Für eine Langdistanz ist das meiner Meinung nach nichts. Du kannst auf Dauer nicht höher aufkonzentrieren als 8%, maximal 10%, das ist dann aber für viele schon kritisch. Wenn Du ein Liquid-Gel findest, dass Du auf der Langdistanz sehr gut verträgst, liegt das daran, dass es sehr wenig Energie enthält.

Mit einem hochkonzentrierten Gel plus ausreichend Wasser bist Du meiner Meinung nach auf der Langdistanz besser dran.
So sieht es halt aus. Man kann die Abläufe halt nicht "bescheißen". Und das zu dicke Gemisch passiert den Magen dann halt nicht in der Richtung wie es das tun sollte.

Wenn der eine oder andere das trotzdem mal "veträgt", bedeutet das ja nur, dass er keinen Dünnpfiff davon bekommen hat. Dass der Zucker in der zu dicken Gemischlage aufgrund der körperlichen Prozesse keine Chance hat die Membranen zu passieren ist einfach so.

Logisch... er könnte das Verhältnis ausgleichen, wie beim "normalen" Essen, indem er aus dem Körper Wasser abzieht um das "Konzentrat" im Magen zu "verdünnen", aber schon leicht dehydriert und bei entsprechender Belastung sieht es dafür einfach irgendwann schlecht aus. Und wenn die Energie dann auch noch schnell gebraucht wird sowieso.

Dieses Thema mit den Mischverhältnissen haben wir hier ja schon ein paar mal durch. Es ändert sich halt nichts daran. Auch wenn es dem einen oder anderen unpraktisch erscheinen mag. Und wenn ein Hersteller Hydrogel auf eine Packung schreibt oder nicht und da ein 20% Gemisch drin ist, dann ist es halt immernoch zu fett. Auch wenn es schon dünner ist als wenn es 50% wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 18:08   #21
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Ich denke, dass die meisten im Wettkampf zusätzlich Wasser trinken, daher ist die Konzentration doch kein Problem oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ich finde es praktisch vor der Verpflegungsstelle ein Liquid Gel zu nehmen und dann an der Verpflegungsstelle nur noch Wasser zu nehmen.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 19:47   #22
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Ich denke, dass die meisten im Wettkampf zusätzlich Wasser trinken, daher ist die Konzentration doch kein Problem oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ich finde es praktisch vor der Verpflegungsstelle ein Liquid Gel zu nehmen und dann an der Verpflegungsstelle nur noch Wasser zu nehmen.
Schon okay!

Beispiel Powerbar:

Im normalen Gel sowie im Hydro-Gel sind rund 25 Gramm Kohlenhydrate. Das erfordert rund 250ml Wasser, um auf eine 10%ige Mischung zu kommen. Für Langstreckler ist es wichtig, das ungefähr einzuhalten.

Das Hydro-Gel bringt gegenüber einem normalen Gel bereits 25ml Extra-Flüssigkeit mit. Das sind 10% der nötigen Flüssigkeitsmenge. Die restlichen 90% musst Du noch zuführen. Das relativiert den Vorteil der Hydro-Gels etwas. Für beide Gels muss man wirklich viel trinken (was oft falsch gemacht wird).

Als Notfall-Gel im Training haben diese Gels jedoch ihre Berechtigung, finde ich.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 09:18   #23
Rob Pawbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Schon okay!
Das Hydro-Gel bringt gegenüber einem normalen Gel bereits 25ml Extra-Flüssigkeit mit. Das sind 10% der nötigen Flüssigkeitsmenge. Die restlichen 90% musst Du noch zuführen. Das relativiert den Vorteil der Hydro-Gels etwas. Für beide Gels muss man wirklich viel trinken (was oft falsch gemacht wird).
Der Vorteil ist eben, dass das Gel durch die 25ml Extra-Flüssigkeit bei dem ein oder anderen schneller und besser aufgenommen werden kann.
Zusätzliche Wasseraufnahme bedarf es natürlich trotzdem, wie ihr richtig angemerkt habt.
Rob Pawbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 10:47   #24
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
die Hydro Dinger sind vom Packmaß etwas groß und daher unpraktisch, vor allem wenn man wenig Taschen an der Kleidung hat.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.