gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz finishen realistisch? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2018, 19:59   #57
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.121
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Schwimmen Hamburg 2017: 1:45. Und ich war NICHT letzte, weder beim Schwimmen noch am Ende des Tages
kann ja sein.
Wenn du richtig gelesen hättest: ich habe geschrieben im letzten viertel oder fünftel.
Du bist halt nicht nur sehr langsam sondern sehr sehr langsam.

Ist ja aber auch Wurscht, es sollte nur der Einschätzung dienen wo man so mit 1:22h beim Schwimmen landet.
Natürlich kann der Normalbürger und Hobby Freizeit Freibad Strandlieger das nicht aber um den geht es ja auch nicht.
Letztlich muss man selber mit seinem Ergebnis glücklich sein weil man macht es ja für sich selbst.
Und wenn Zielschluss nach 16h ist, dann hat man halt 16h Zeit.

Auch wenn man trefflich darüber streiten kann ob 8,5h radeln (21,1km/h) und 6h laufen (8,30min/km) und 1,5h schwimmen noch Sport oder nur noch Bewegung ist.
Wenn man 70 Jahre ist oder nur 40 muss hier sicherlich anders bewertet werden.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 07:30   #58
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Auch wenn man trefflich darüber streiten kann ob 8,5h radeln (21,1km/h) und 6h laufen (8,30min/km) und 1,5h schwimmen noch Sport oder nur noch Bewegung ist.
Wenn man 70 Jahre ist oder nur 40 muss hier sicherlich anders bewertet werden.
Nö, darüber braucht man nicht streiten, da reicht schon das Lesen, um das als arrogant gegenüber den langsamen Finishern zu klassifizieren.

Wie oft hört man von Leuten "WAS? 3,8 km SCHWIMMEN? Ich schaff ja nichtmal 200 Meter!" Wer also die 3,8km geschafft hat, ist für dt. Verhältnisse schonmal ganz gut dabei. Aber klar, jeder, der mehr als 50min braucht, ist eigentlich ein Vollpfosten, der gefälligst nicht teilnehmen sollte, der den anderen nur im Weg ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 07:54   #59
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Auch wenn man trefflich darüber streiten kann ob 8,5h radeln (21,1km/h) und 6h laufen (8,30min/km) und 1,5h schwimmen noch Sport oder nur noch Bewegung ist.
Wenn man 70 Jahre ist oder nur 40 muss hier sicherlich anders bewertet werden.
Ich finde solche Aussagen einfach nur herablassend. Überhaupt dieses ganze getue a la: Alle die länger als 13h brauchen sollen es gleich bleiben lassen.

Der 16h Finisher hat genau die gleiche Distanz bewältigt wie der Sieger bei den Profis.
Im Grunde genommen "Quält" er sich sogar deutlich mehr dafür.
Ich habe Respekt vor ALLEN die eine Langdistanz finishen - gemessen an sonstigen Sportarten ist dies immer noch eine Ausnahmeleistung!
Ein Fußballer macht ein bissl "Welnesstraining", spielt einmal pro Woche für 90min und bekommt teilweise in höheren Amateurklassen mehr als ein Arbeiter mit Mindestlohn -von den Profis mächt ich gar nicht erst anfangen.

Der 16h Finisher einer Langdistanz hingegen qäult sich mitunter über Monate - vernachlässigt u.U. sein Sozialleben und muss für eine kleine Medaille und ein Finishershirt noch ordentlich Geld latzen.


Wer ist hier der Sportler?
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 08:03   #60
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen
.....
Also als ganz ganz grobe Zielzeitvorstellung hätte ich vll 1,5 st
Schwimmen, 6,5 Stunden Rad, 3,5-4 Stunden laufen.

Würde mich über einige Einschätzungen freuen.
Ich bin ja auch einer der vielzitierten "Nichtsportler" die eine LD (bisher) nicht unter 13h geschafft haben und finde Deine Zeitvorstellungen für Schwimmen und Radfahren sehr realistisch; nur beim Laufen denke ich wirst Du etwas mehr Zeit einplanen müssen.

Wichtig ist allerdings wirklich die uneingeschränkte Unterstützung der Family - ob das mit einem geplanten Hausbau allerdings zu vereinbaren ist muss ich auch bezweifeln. Dazu habe ich im persönlichen Umfeld einfach schon zu viele Dramen rund um den Hausbau mitbekommen.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 08:33   #61
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Von den zukünftigen Vereinskollegen gab es auch schon schöne Trennungsgeschichten zu hören.
Grund 1: zu wenig Zeit für die Familienangelegenheiten
Grund 2: zu viel Aufmerksamkeit nur noch dem eigenen Sport

Bau erst Dein Haus und stürz Dich dann in das LD Projekt. Trainieren im Rahmen der übrig bleibenden Zeit mit viel Spaß.

omtc
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 08:50   #62
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Ich finde solche Aussagen einfach nur herablassend. Überhaupt dieses ganze getue a la: Alle die länger als 13h brauchen sollen es gleich bleiben lassen.
Da stimme ich Dir zu.
Teilweise würden sich die Leute aber selbst einen Gefallen tun, wenn sie bei der Halbistanz bleiben würden.

Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Ein Fußballer macht ein bissl "Welnesstraining", spielt einmal pro Woche für 90min und bekommt teilweise in höheren Amateurklassen mehr als ein Arbeiter mit Mindestlohn -von den Profis mächt ich gar nicht erst anfangen.
Das Ballsportlerbashing in den Ausdauerforen ist einfach nur peinlich. In der B-Jugend hatte ich 5.5 Stunden Handballtraining pro Woche plus Ligaspiele.
Ich kenne einige Handballer und Fussballer die danach Laufen oder Triathlon als Seniorensport gewählt haben und recht schnell recht ordentliche Ergebnisse erzielten. Das liegt daran, dass sie sich im Ballsport Grundlagen angeeignet haben, die vielen Läufern und Triathleten fehlen, welche 10h pro Woche durch die Gegend eiern.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 09:41   #63
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von Kingbaschniki Beitrag anzeigen
Ich denke die verschiedenen Wahrnehmungen und Meinungen kommen aufgrund der doch stark unterschiedlichen Leistungsniveaus im Forum hier.
Eher nicht glaub ich. Eher im Unterschied, dass es der eine relativ zu seiner Lebens-/Leistungssituation sieht und der andere absolut zur Ergebnisliste (e.g. "im hintern Fünftel") oder zum "Machbaren" (sub8). Oder das der eine halt den Aufwand und die Entbehrung und die Disziplin im Training sieht und der andere die reine Zeit als Ergebnis. Oder weil es der eine primär aus Spaß am Sport und am Event macht und der andere macht es primär aus Spaß an der Verbesserung. Oder oder.

Das is ja immer so: Wie und mit wem man sich halt vergleicht.

Das für n LD Finish eines berufstätigen Familienvaters schon einige Entbehrungen dahinterstehen ist klar. Hut ab dafür. Wenn der adipöse 20 Jährige ein LD Finish als Ziel für die Änderung eines Lebensstils benötigt und das durchzieht. Hut ab. Diese Beispielliste könnte man lange fortführen. Es gibt wahrscheinlich viele sehr tolle persönliche Anstrengungen in dem Umfeld.

Das im reinen "Performance" Sinne des Gesamtfeldes so eine Finisherzeit im Wettkampf (was für die meisten ein WK nur mit sich selbst und nicht mit anderen ist) nicht gut ist, ist allen Beteiligten klar - auch den langsameren Sportlern selbst. So naiv oder weltfremd ist ja keiner.

Die Besonderheit in dem Sport ist halt, dass da Leute mit verschiedenen Ansichten und Erwartungen im selben Feld starten. Das ist ok. Beim organisierten Sport (DOSB etc) hast du das Thema eher nicht in der Form, weil da Qualifikationsnormen für jede einzelne Ebene und Kriterien für Kaderzugehörigkeit etc. existieren. Da spielt außer der Leistung sonst nix eine Rolle.

Leben und leben lassen - beide Sichtweisen sind ok. Schwierig wird's nur, wenn man im Zuge eines "intellektuellen Imperialismus" versucht über die gesamte Szene seine Meinung als allein gültig zu stülpen.

LG H.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 11:48   #64
Kingbaschniki
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Buttikon
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Das ist der schönste Satz den ich heute hier drin lese

Ich würde das hier drin eher nicht schreiben, sonst müssen etliche schon bald größere Oberteile kaufen, weil die Brust nimmer in die Klamotten passt

P.S.
Wie schnell muss man sein, um als hochgezüchtete Leistungsmaschine zu gelten ?
Ich beantworte dir deine Frage nach dem 29.07
Jeder der schneller gefinisht hat als ich, erhält dieses Attribut oder ist gedopt (Ironie off)

Grüße Kingbaschniki
__________________
If your dreams don't scare you, they are not big enough.
Kingbaschniki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.