gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
aktuelle Datenbank TT-Räder - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2018, 11:08   #25
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Wenn das der ISM Sattel ist hätte der fitter ihr sagen sollen wo man auf diesen Sätteln sitzt, nämlich nur auf den beiden Nasen vorn, ist aber Gewöhnung.
So hoch wie das aber vorn alles ist verleitet es nicht dazu auf dem Sattel nach vorn zu gehen.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 12:08   #26
captain hook
 
Beiträge: n/a
1,70m Frau auf dem Cervelo S5 mit dem oben gezeigten Lenkeraufbau. Winkel sind vergleichbar mit dem S3 Deiner Frau. Sattelstütze ist die gleiche. Nur so als Vergleich wie das mit näherungsweise ähnlichen Vorraussetzungen aussehen "kann". Selbst wenn man es nicht ganz so aggressiv baut, kann man sich glaube ich die Unterschiede ganz gut vorstellen.

Man müsste halt nen TT Sattel verbauen und nach vorne rutschen. Deine Frau sitzt auf dem Sattel ganz hinten. So wird das in der Tat nix. Fraglich wie sie so überhaupt TT Position fahren kann... bzw. vermutlich muss die deshalb aussehen wie eine RR Position, weil es so vermutlich zwangsläufig sehr unangenehm wird im Sitzbereich wenn man tatsächlich weiter runter gehen würde.

Allerdings ist die Einschränkung bei diesem Radmaterial, dass der Sattel halt bis maximal -5 bis -6cm hinters Tretlager geht und Triathleten ja lieber weiter vorne sitzen.

Die meisten Frauen die ich so kenne kippen den Sattel mit der Nase leicht nach unten und sitzen dann außerdem halt eher weiter vorne drauf.

Dann kann man freilich mit der Armposition so auch kaum noch sitzen, weil es einen nach vorne schiebt, was man bei dieser Armhaltung kaum halten können wird mit diesem Unterarm/Oberarmwinkel und waagerechten Unterarmen. Kann man aber leicht beheben durch dezentes Anstellen des Aufliegers.

Müsste man halt mal experimentieren.

Sofern Du selbst Spass dran hast das mit ihr zu machen und ggfls. ne Rolle hast... mach doch mal alle Spacer raus und versuch mal den Sattel ganz vorne und leicht geneigt zu montieren und ob sie auf die Spitze rutschen kann. Extensions dann ganz leicht anstellen oder zu Versuchszwecken einfach mal weiter oben greifen.

Das auf dem Bild sieht ziemlich verspannt aus. Und nimmt leider das, was Du mit beweglich umschreibst in keinster Weise auf.

ps: natürlich geben wir unseren Senf auch weiterhin dazu wenn Du das möchtest und besonders wenn Du Material zum Anschauen lieferst. Bisher ist hier noch fast jeder aus dem Sitzpositionsthema mit einer guten Position rausgekommen.

Wenn der Sattel halt weiter vor muss als das, was da geht, muss man zwangsläufig ein anderes Rad kaufen. Das ist dann halt so. Was genau das sein könnte, würde ich mal abwarten und schauen, was das Experimentieren so für Resultate zeigt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0828.JPG (197,1 KB, 329x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 15:00   #27
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Allerdings ist die Einschränkung bei diesem Radmaterial, dass der Sattel halt bis maximal -5 bis -6cm hinters Tretlager geht und Triathleten ja lieber weiter vorne sitzen.
ich habe gestern abend mal mit dem Lot gemessen - der ISM hat von der Sattelspitze bis mitte Tretlager einen Abstand von 4.5 cm - weiter vor geht definitiv nicht - weder von der Stuetze her, noch vom Sattel.


Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die meisten Frauen die ich so kenne kippen den Sattel mit der Nase leicht nach unten und sitzen dann außerdem halt eher weiter vorne drauf.

Dann kann man freilich mit der Armposition so auch kaum noch sitzen, weil es einen nach vorne schiebt, was man bei dieser Armhaltung kaum halten können wird mit diesem Unterarm/Oberarmwinkel und waagerechten Unterarmen. Kann man aber leicht beheben durch dezentes Anstellen des Aufliegers.

Müsste man halt mal experimentieren.

Sofern Du selbst Spass dran hast das mit ihr zu machen und ggfls. ne Rolle hast... mach doch mal alle Spacer raus und versuch mal den Sattel ganz vorne und leicht geneigt zu montieren und ob sie auf die Spitze rutschen kann. Extensions dann ganz leicht anstellen oder zu Versuchszwecken einfach mal weiter oben greifen.

Das auf dem Bild sieht ziemlich verspannt aus. Und nimmt leider das, was Du mit beweglich umschreibst in keinster Weise auf.
Das mit den Spacern werde ich mal probieren und die Auflieger etwas mehr anstellen leuchtet mir auch ein, um einem zu starken nach vorn rutschen etwas entgegen zu steuern.

Meine Rolle habe ich eigentlich verkaufen wollen, da ein Kettler Ergo fuer zwei Personen unterschiedlicher Groesse am besten funzt, zumindest wenn Frau auch nicht immer umbauen will Die kann ich aber beim Kollegen, der sie zur Zeit probiert, wieder holen. Wäre vielleicht eh eine gute Idee, den zu behalten, um ab und zu mal auf dem eigenen Strassenrad zu trainieren. Wobei der Racer 9 sich schon recht gut in alle Richtungen einstellen laesst. Einzig die Extentions liegen relativ breit.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
ps: natürlich geben wir unseren Senf auch weiterhin dazu wenn Du das möchtest und besonders wenn Du Material zum Anschauen lieferst. Bisher ist hier noch fast jeder aus dem Sitzpositionsthema mit einer guten Position rausgekommen.
danke - um aussagekraeftige Fotos zum diskutieren werde ich mich bemuehen!
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 15:28   #28
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
Hallo zusammen,

es hat leider etwas gedauert mit dem zurueckholen vom Flux.
Leider musste ich feststellen, dass das Cervelo S3 nicht auf den Flux passt, bzw. sich nicht mit den standartmaessigen Schnellspannern einspannen laesst. So habe ich die Fotos heute mit einer Behelfsloesung geschossen. Mit viel Vorsicht und deshalb auch nicht mit eingeklickten Schuhen.
Eine passende Spezialachse kann ich erst naechste Woche holen.
Nachfolgend die Fotos. Die sehen schon etwas anders aus als die vom Bikefitter. Irgendwie glaube ich so langsam, das er mir ein Foto geschickt hat vor dem Fitting? Aber was macht das fuer einen Sinn? Egal - ich waere sehr Dankbar ueber Kritik zu den Fotos bzw. Einstellungen.



die aktuellen Einstellungen gemessen

aktueller ism - geht definitiv nicht weiter nach vorn zu verschieben.

Danke und Gruss Sky
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 15:50   #29
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Wenn ich das mit Michas Frau vergleiche, dürfte der Vorbau mMn 1 bis 2cm länger.
Bin aber kein Fitter! Denke aber, so geht dss Fahren sehr auf die Schulter...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 13:45   #30
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Wenn ich das mit Michas Frau vergleiche, dürfte der Vorbau mMn 1 bis 2cm länger.
Bin aber kein Fitter! Denke aber, so geht dss Fahren sehr auf die Schulter...
der Vorbau war urspruenglich 2cm laenger und sollte eben 1.8 cm kuerzer ausfallen. Ich habe ja noch den "alten" vorbau und werde das wieder zurueckbauen und nochmals Fotos machen. Jetzt hat der Armwinkel ja nahezu 90°. Bis wieviel ° waere das ok? 105°?

Gruss Sky
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 15:42   #31
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Puh.

Also Vorbau +20mm ist sicher nicht verkehrt.
Dann noch die 20 mm Spacer unterm Vorbau rausmachen. Vielleicht noch die Extensions etwas anheben. Was sind das eigentlich für Extensions? T1+ Profile oder sowas mit Doppelknick nach oben? Sieht irgendwie verkrampft aus. Spürt man / frau aber besser am eigenen Leib als im Bilde.

War mal so frei und habe kurz gepainted. Mach dich nicht mit irgendwelchen Winkeln verrückt. Erst mal die Position grob zurechtbiegen. Vielleicht so (siehe Anhang). Das müsste eigentlich übern Daumen mit den 2 cm Spacer und 2 cm längerem Vorbau fast so gehen, vielleicht war ich auch etwas großzügig mit dem "painten". Anfall von Hohlkreuz fällt dann vielleicht auch weg, wenn die Position nicht mehr so ist wie aktuell. Vielleicht sind aber auch nur die Schultern rausgedrückt.

Ich würde da erst mal an der Front arbeiten, mehr Länge, mehr Überhöhung. Hilft manchmal sehr etwas mehr über den Lenker zu kommen. Finetuning oder Reste kann man dann über Pad-Versatz und Extension-Auszug ggf. anpassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2018_11_sr02_.jpg (74,4 KB, 226x aufgerufen)
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 21:33   #32
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Puh.

Also Vorbau +20mm ist sicher nicht verkehrt.
Dann noch die 20 mm Spacer unterm Vorbau rausmachen. Vielleicht noch die Extensions etwas anheben. Was sind das eigentlich für Extensions? T1+ Profile oder sowas mit Doppelknick nach oben? Sieht irgendwie verkrampft aus. Spürt man / frau aber besser am eigenen Leib als im Bilde.
hallo felixb,

danke fuer den Kommentar. Habe heute den Steckachsen-Adapter fuer den Flux geholt und somit auch das Bike richtig einspannen koennen.
Den Vorbau habe ich um 15 mm verlaengert und nur einen 10 mm Spacer raus genommen. Mit den Radschuhen kam auch gefuehlt der Sattel etwas runter bzw. der Sattel wurde nicht verstellt, aber durch die etwas hoeheren Cleats (gegenueber den Laufschuhen von gestern) kommen die Schuhe etwas hoch bzw. man hat den Eindruck, dass der Sattel etwas tiefer sitzt.



Die Extensions sind Profile T4

Sieht das nun etwas brauchbarer aus?
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.