gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wasser in der Schwimmbrille nach Kopfsprung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2017, 14:06   #17
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Wenn Dir im Startgetümmel jemand auf die Brille haut, verlierst Du sie nicht so leicht, wenn sie unter der Kappe platziert wurde. Die Kappen rutschen außerdem sehr oft. Da kann es auch passieren, dass die Brille nicht mehr richtig sitzt.
Zieh die Kappe über die trockene Kopfhaut/Haare und danach nicht mehr ab, bevor du in die WZ kommst, dann rutscht die auch nicht. Genau so wie die unter der Kappe platzierte Schwimmbrille.

Den Kopf in x-beliebige Richtungen drehen ist immer ein Glücksspiel. Das einzige was bei mir half, ist irgend eine Form der Blockade des Wasserschwalls, ergo Hand davor, oder "ergonomische" und gleichzeitig nicht doof aussehende Armstellungen, wenn einem das so wichtig ist. Der Geschwindigkeitsverlust durch Reibung bei Handplatzierung vor der Brille dürfte minimal sein. Der Schwelles in Kombination mit Vortrieb sorgt schon für genug Fluß. Der Zeitverlust bei hoher Empfindlichkeit gegenüber Wasser in der Brille, dürfte wohl sehr viel höher ausfallen, wenn ihr versucht die wieder zu richten.

Ich hab wirklich sehr viel Zeit die letzten 6 Wochen damit verbracht das zu üben. Vom Block hechten funktioniert hierbei einwandfrei, weil ihr da soviel Vortrieb aufbaut. Aus dem Stand raus form ich die Handfläche nur kurz zur Faust und öffne sie dann wieder, um kurzzeitig höhere Verdrängung zu erzeugen. Leider macht mich das dann hinterher beim Schwimmen keine Sekunde schneller...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 14:33   #18
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
.....Den Kopf in x-beliebige Richtungen drehen ist immer ein Glücksspiel.....
ist es natürlich nicht. oder denkst du die schwimmer verlassen sich beim startsprung auf glück? es ist übungssache die für sich passende kopfhaltung herauszufinden, kein glück.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 15:43   #19
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
jetzt ohne den thread gelesen zu haben, aber das ist halt beides schlecht. die richtige blickrichtung ist nach HINTEN. so ungefähr: http://www.dbs-npc.de/tl_files/bilde...400-okr_hp.jpg
Ja, das trifft es. Floehaner und NBer liegen richtig (im Wasser) mit dieser Orientierung.

Ist im Moment des Absprungs [nach vorn-oben] der Blick noch nach vorn gerichtet, die Arme irgendwo seitlich auf dem Weg nach vorn, so passiert in der Luft kurz vor dem Eintauchen eine ganze Menge. Der Körper streckt sich bis zu den Beinen, der Kopf sinkt weit nach unten (Kinn an die Brust!), die Arme strecken sich. Dabei liegen die Hände aufeinander, die Oberarme liegen HINTER dem Kopf (nicht daneben). Dann sollte das Eintauchen so aussehen:
https://www.google.de/search?q=start...M31RsZXVH6uoM:
oder so: https://www.google.de/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8

Das braucht einige Zeit, bis man das drauf hat. Ist in der Tat nicht ganz einfach, in der Kürze der Zeit in der Luft die Arme so weit hinter den Kopf zu kriegen.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 16:58   #20
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
bei mir ists auch "Kinn auf die Brust", reicht vom Beckenrand eigentlich immer, vom Block muß ich die Brille noch was enger machen, enger als "angenehm" ...

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 21:20   #21
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
jetzt ohne den thread gelesen zu haben, aber das ist halt beides schlecht. die richtige blickrichtung ist nach HINTEN. so ungefähr: http://www.dbs-npc.de/tl_files/bilde...400-okr_hp.jpg
danke, das spart viele Erklärungen zur richtigen Kopfhaltung! Beim Eintauchen die Hände noch übereinander, so dass der Kopf quasi im Wassershatten eintaucht. Und zumindest beim Stacht vom Block ist es noch wichtig, den Kopf nach dem Eintauchen schnell wieder hochzunahmen, sonst wirkt er wie ein Tiefenruder und man geht direkt auf 2,50m Wassertiefe runter.


Viele Grüße,

chris.fly ;-)
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 21:54   #22
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.887
Wir reden über einen Köpfer beim Massenstart vom Strand aus. Nicht von einem ungestörten Sprung in eine abgeleinte Schwimmbahn. So ein Lehrbuch-Köpfer ist illusorisch. Nach vorne-oben springen während man bis zum Knöchel im Schlamm steckt? Das würde ich gerne mal sehen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 22:44   #23
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wir reden über einen Köpfer beim Massenstart vom Strand aus.
ja, das habe ich verstanden. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch dabei die Kopf-und Armhaltung wie bei einem "richtigen" Statsprung für Dich sehr hilfreich sein würden.


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nach vorne-oben springen während man bis zum Knöchel im Schlamm steckt? Das würde ich gerne mal sehen.
Und trotzdem entwickelst Du noch so eine Dynamik beim Absprung, dass es Dir die Brille (halb) wegreisst

Edith kippt in der gleichen Situation mit dem letzten Schwung vom "Sprint" in den See nur wie ein nasser Sack nach vorne und die Brille bleibt drauf

Munter bleiben,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 23:03   #24
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Kleine Schleife hinten ins Brillenband, so dass es echt unangenehm eng ist aber hält. Im Wasser dann lösen. Habe das auch schon vergessen zu lösen, sieht man halt aus wie verprügelt 2 Tage lang
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.