gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Haugesund Norwegen 2018 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2017, 22:31   #1
JensFied
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.05.2015
Beiträge: 45
Ironman Haugesund Norwegen 2018

Hallo Trias,

nach zwei Starts in Frankfurt 2015 und 2016 möchte ich im Jahr 2018 wieder eine Langdistanz machen und habe den Ironman Norwegen entdeckt. Der scheint neu ins Programm zu rücken. Die letzten Jahren fand dort der Ironman 70.3 statt. Nun wird im gleichen See geschwommen, zum Teil die Radstrecke gefahren und die gleiche Laufstrecke gelaufen.

Hat denn jemand Erfahrungen in Norwegen beim 70.3 gesammelt und kann etwas zur Stimmung, Gegend, Strecken, Unterkunft, Anreise..... und Witterung machen?

Vielleicht ist ja noch jemand an dem Wettkampf interessiert!?
JensFied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 07:44   #2
JensFied
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.05.2015
Beiträge: 45
Anmeldung

Ich habe mich gestern für den Ironman Norwegen angelemldet. Vielleicht finden sich ja noch Mitstreiter
JensFied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 07:53   #3
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JensFied Beitrag anzeigen
Ich habe mich gestern für den Ironman Norwegen angelemldet. Vielleicht finden sich ja noch Mitstreiter
Vor vier Tagen sagte ich noch, keine LD mehr zu machen.
Gestern schaute ich mich nach Rennen für 2018 um.
Maryland, Kalmar und Haugesund sind interessant, aber meine Jahresplanung 2018 steht noch nicht.
Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn ich überhaupt mal weiss ob eher im Juli, August oder Oktober was passt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:00   #4
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Der Schwimmkurs sieht ja lustig aus. Ansonsten könnte mir das Rennen auch gefallen.
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:43   #5
JensFied
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.05.2015
Beiträge: 45
Strecke

Ich hatte mit einer Person Kontakt, die über die 70.3 Distanz gestartet ist. Sie meinte Stimmung und Landschaft wären der Hammer. Orga wäre wohl etwas chaotisch gewesen... und die äußeren Bedingungen können dort ziemlich rau sein.
JensFied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 22:26   #6
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Ich war dieses Jahr über die 70.3 gestartet. Dies war auch meine erste MD, von daher sind evtl einige Erlebnisse anders einzuordnen.

Witterung: es ist Norwegen, das Wetter kann sich innerhalb kürzester Zeit ändern, dieses Jahr war die Wasertemperatur bei 16.8°C. Die Sonne nur einmal kurz vor dem Start erahnen können. Landtemperaturen waren vlt so 12° bei Wind und vor allem auch dem Rad auch dem ein oder anderen Schauer. Mir war schon etwas kalt nach dem radeln, beim Laufen dann wieder aufgewärmt.

Anreise: Ist recht schwierig, Flüge gehen so gut wie alle über Oslo. Bahnanbindung gibt's keine. Eigenes Auto wäre eine Option, dauert aber.

Unterkunft: es gibt ne Menge Hotels (für die Ortsgröße). Wenn man rechtzeitig bucht, findet man auch recht preiswerte Sachen. Da die Stadt recht klein ist, ist das meiste fußläufig zu ereichen

Strecken: beim 70.3 gab's eine Schlangenlinie durch den See, mit einer 180° Wende. Radstrecke ist leicht profiliert, bis auf ein kleines Stück mit Gegenverkehr komplett abgesperrt. Strassenverhältnisse für Norwegen sehr gut. Teilweise schon technisch recht anspruchsvoll, bei kleineren Abfahrten auf nasser Strasse. Vor engen Kurven wurde von Helfern immer gewarnt. Laufstrecke ging zweimal auf und ab, und man kommt insgesamt 5mal im Zielbereich (Kaiufer) vorbei mit super Stimmung.

Gegend: Radstrecke ist fantastisch, bei gutem Wetter bestimmt noch schöner.

Stimmung: ich fand's super. Im T1 Bereich war gut was los. Auf der Radstrecke immer wieder Stellen mit Zuschauern, jetzt keine Massen, aber man freut sich, im Stadtbeeich gut was los. Auf der Laufstrecke, wie gesagt im Zielbereich am Kaiufer gute Stimmung, aber auch zwischendrin gibt's so gut wie immer Leute. Kaum eine 100m Strecke ohneZuschauer. ( und das wie gesagt bei bescheidenem Weter)
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 08:42   #7
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
achso. Also insgesamt kann ich das Rennen sehr empfehlen. Organisation fand ich sehr gut, nirgends lange anstehen warten oder falsche/ungenügend Informationen. Wenn die LD nicht so früh im Jahr wäre, hätte ich sie gerne in Haugesund gemacht. So spekuliere ich mit Kalmar.
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 08:59   #8
JensFied
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.05.2015
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von bergen Beitrag anzeigen
achso. Also insgesamt kann ich das Rennen sehr empfehlen. Organisation fand ich sehr gut, nirgends lange anstehen warten oder falsche/ungenügend Informationen. Wenn die LD nicht so früh im Jahr wäre, hätte ich sie gerne in Haugesund gemacht. So spekuliere ich mit Kalmar.
Vielen Dank für deinen Bericht.! Ich werde mit meiner Frau anreisen und wir sind noch am überlegen ob wir mit dem Auto/Camper oder mit dem Flugzeug nach Haugesund kommen.
JensFied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.