gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frodeno im Interview - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2016, 13:30   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Korrekt und auch gut möglich. Ist dann aber nicht ungefährlich, so etwas zu kommunizieren. Da denken sich doch jetzt auch viele Amateure mit MFR. Ach, wenn der Frodeno 800km Rad fährt mit nem Riss, dann kann ich ja auch mal gemütlich 200km abreissen
(Ja, ich weiss. Rolle der Medien Medien und Eigenverantwortung hab ich mal bewusst ignoriert...)
quod licet Jovi, non licet bovi!

Irgendwo in dem Interview schreibt Frodo, dass er sein Training auf Trainingpeaks.com dokumentiert. Da kann man ihn ja suchen und seine Angaben verifizieren/ falsifizieren.

Zumindest Kollege Sanders dokumentiert dort tatsächlich 1:1 was er trainingstechnisch so treibt. Vermute aber mal, dass Frodeno die Transparenz nicht ganz so weit treibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 16:41   #18
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei muskelgeschichten ist es oft so, dass ruhige bewegungen schon recht gut gehen und sogar den heilungsprozeß durch erweiterte durchblutung fördern. was dann immer noch weggelassen wird sind schnelle starke muskelkontraktionen. und ich denke das dort dann meist die fehler gemacht werden und zu früh "reingehauen" wird. ruhige sachen gehen meist recht gut.
Ja. Ich hatte mal einen Muskelfaserriss in der Wade. 3 Tage nach dem Ereignis bin ich wieder recht viel geradelt. In meinem Fall war der Riss beim Radeln quasi nicht zu spüren. Gelaufen bin ich erst ca. 5 Wochen später.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 17:04   #19
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ja. Ich hatte mal einen Muskelfaserriss in der Wade. 3 Tage nach dem Ereignis bin ich wieder recht viel geradelt. In meinem Fall war der Riss beim Radeln quasi nicht zu spüren. Gelaufen bin ich erst ca. 5 Wochen später.
Das sind die Kommentare, die ich liebe.

Ich kenn da so einen Idiot. Nennt sich Megalodon. Der hat im Internet gelesen, dass man nach 5 Tagen Schonung vorsichtig wieder mit dem Training beginnen könne (-> www.onmeda.de). Gelesen, getan. Der hat nach einer Woche wieder 3 Radeinheiten mit insg. 150 Kilometer, bei denen KEINERLEI Schmerzen aufgetreten sind, gemacht, und danach erst richtige Probleme bekommen. Statt die vom Arzt prognostizierten 4 Wochen pausiert dieser Internetdepp jetzt 6-7 Wochen, mindestens.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 21:56   #20
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Das sind die Kommentare, die ich liebe.

Ich kenn da so einen Idiot. Nennt sich Megalodon. Der hat im Internet gelesen, dass man nach 5 Tagen Schonung vorsichtig wieder mit dem Training beginnen könne (-> www.onmeda.de). Gelesen, getan. Der hat nach einer Woche wieder 3 Radeinheiten mit insg. 150 Kilometer, bei denen KEINERLEI Schmerzen aufgetreten sind, gemacht, und danach erst richtige Probleme bekommen. Statt die vom Arzt prognostizierten 4 Wochen pausiert dieser Internetdepp jetzt 6-7 Wochen, mindestens.
Man kann das glaub nicht so ganz verallgemeinern mit diesen Muskelfaserrissen. Jenachdem, an welcher Stelle die sind....
Mir war damals auch nicht ganz wohl bei der Sache und ich war selbst erstaunt, wie gut das Radeln damit ging. Denn ich war auch schon oft verletzungsgeplagt. Dreimonatige Laufpausen kenn ich zur Genüge.
Ergo: ICH darf auch mal Glück haben.

Bezüglich Laufen waren die 5 Wochen Pause aber ganz sicher zwingend notwendig.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 11:01   #21
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ergo: ICH darf auch mal Glück haben.
Freut mich für Dich, dass es gut gegangen ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche Dinge individuell sind, und, vor allem, dass wenn während der Bewegung kein Schmerz auftritt, das noch lange nicht bedeutet, dass es ok ist was man da so treibt*. Ärzte behaupten das zwar regelmäßig, aber mein Fall zeigt eindeutig, dass das nicht immer stimmt. Beschwerdefreiheit im Alltag bedeutet auch nicht, dass man wieder loslegen kann. Ich hatte zB vor der ersten Radeinheit so ein leichtes Spannungsgefühl in der Wade, habe das aber ignoriert. Ein Fehler!

*Ergänzung nur so am Rande: Der nächste oder übernächste Tag zeigt einem dann, obs ok war oder nicht.

Geändert von Megalodon (07.04.2016 um 11:06 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 11:17   #22
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Korrekt. Aber und ohne mir anzumaßen über das Trainingspensum eines Profis zu urteilen, so sind 800 Radkm mit Verletzung oder danach, ob gerundet oder nicht, immer noch nicht wenig

Bei mir, popligem Amareur, ging selbst nach der Akutphase nach einem MFR in der Wade lockere Belastung nur seeehr eingeschränkt und kurz. Aber gut, er wird wissen was er macht. Schwierig ja auch zu urteilen, ob der MFR jetzt schon ausgeheilt ist und er wieder langsam einsteigt und das dann Reha heisst oder ob der Riss noch immer akut ist.
35er Schnitt 3h locker abgespult bei rd. 200W dürften bei seinem Vermögen so locker sein, dass er vermutlich Sitzprobleme wegen des geringen Gegendrucks bekommt. Macht er als Pro einfach jeden Tag. Seh ich absolut null Probleme. Wenn er schreibt, dass er km frisst, macht er vielleicht auch 2x5h alle 2 Tage statt jeden Tag 3h. Ihr müsst euch da mal von Kilometern und Geschwindigkeiten in normalen Bereichen entfernen. 100km in 3h, da hat der noch nicht mal Rekom Puls. Da er seinen Job ernst nimmt, wird er danach nicht schluss machen für den Tag.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 11:54   #23
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
35er Schnitt 3h locker abgespult bei rd. 200W dürften bei seinem Vermögen so locker sein, dass er vermutlich Sitzprobleme wegen des geringen Gegendrucks bekommt. Macht er als Pro einfach jeden Tag. Seh ich absolut null Probleme. Wenn er schreibt, dass er km frisst, macht er vielleicht auch 2x5h alle 2 Tage statt jeden Tag 3h. Ihr müsst euch da mal von Kilometern und Geschwindigkeiten in normalen Bereichen entfernen. 100km in 3h, da hat der noch nicht mal Rekom Puls. Da er seinen Job ernst nimmt, wird er danach nicht schluss machen für den Tag.
Ja. Das mit dem ">110 km / Tag" war ja nur ein Durschnittswert. Ist halt wohl einfach für "uns" nicht vorstellbar in welchem Rahmen er sich bewegt, wenn er derartige Umfänge abspult, bzw. dass er 100km in <3h fährt ohne dabei groß ins Schwitzen zu kommen.

Wie Hafu ja schön gesagt hat: quod licet Jovi, non licet bovi!

Nichtsdestotrotz kommt es aber auch auf die Schwere des Faserrisses an. Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Hatte einen MFR in der Wade, relativ zentral. Da ging normales Gehen nur mit speziellen Gel-Einlagen und selbst nach 2 Wochen war jede Minute auf dem Rad eine Qual. Erst nach gut 4 Wochen konnte ich einigermaßen kurbeln im rekom-Bereich.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 14:16   #24
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Es gab mal ein Interview, wo Frodeno über seine Dehnpausen im Marathon sprach.
Erinnert sich vielleicht jemand daran?
Ich suche den Link.
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.