gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ravistellus läuft! - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2017, 09:20   #57
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Seit ich auf Nike Free im Büro verzichtet habe und dafür im Winter lieber auf die "Zehenspitze stellen" trainierte, habe ich kaum noch Ärger mit Achilles. Weiterhin viel Spaß.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 19:17   #58
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Seit ich auf Nike Free im Büro verzichtet habe und dafür im Winter lieber auf die "Zehenspitze stellen" trainierte, habe ich kaum noch Ärger mit Achilles.
Ja, das Zehenspitzen stellen mache ich auch immer mal wieder, aber nicht so häufig wie ich sollte, nehme ich an. Ebenso die exzentrischen Übungen, die man ja quasi verbinden kann. Ich habe das schon mal monatelang ohne erkennbaren Effekt gemacht, aber vielleicht war ich auch bei der Ausführung zu nachlässig, man weiß es ja nie. Ich will mich jedenfalls wieder mehr darauf konzentrieren.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 08:45   #59
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Heute morgen gab es doch leichte Zweifel, ob ich laufen soll. Einerseits hat sich die A-Sehne nach den drei Läufen in 5 Tagen schnell wieder beruhigt, nachdem sie am ersten Tag doch erheblich rebelliert hatte. Andererseits war sie eben nicht so völlig ruhig heute morgen, irgendwie grenzwertig.
Bin dann mal losgelaufen und dann nach ein paar Metern entschieden, nicht die Trail-Strecke, sondern wieder meine Kleingartenrunde zu laufen. Nach der ersten Runde fühlte es sich dann schon wieder erstaunlich gut an, bin trotzdem einfach nur zwei weitere Runden locker getrabt und habe mit dem Gefühl aufgehört so noch ewig weiterlaufen zu können.
Entscheidend war auch, dass ich auch dem linken Fuß die Belastung durch die Barfußschuhe anmerke. Keine Schmerzen oder so, eher vielleicht wie leichter Muskelkater.

Juli 22,2k
August 38,8k

02.09.17 4,2k 30:16
06.09.17 4,2k 27:47
08.09.17 4,2k 30:53
10.09.17 4,2k 28:24
13.09.17 2,4k 19:05

September: 19,2k
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 11:36   #60
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
HM, Barfussschuhe und Nike Free waren und sind GIFT für meine Achilles.
Ich laufe mit nem Hoka, der gezielt die Sehne entlastet...
Mit dem Fingertest abends und morgens überprüfe ich, ob die Sehne muckkert...
Treppenstufenübung...unbedingt auch mal in die Knie gehen dabei, nur so wird die A-Sehne gedehnt, mit gestreckten Beinen bringt es bei mir fast nichts....
In der Regel hilft auch Wärme.
Komplette Wade abstreichen lassen von Deiner Frau, ohne gross mech. auf die Sehne einwirken...
So komme ich bisher gut über die Runden und ich habe echt ne Zicke links als A-Sehne...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 11:45   #61
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Ich sehe auch, dass Du noch Kniebeugen usw machst..
Du bekommst hier mal meine Meinung, auch wenn Du mich dann nicht mehr magst..
Ich habe ziemlich genau das auch alles hinter mir..
Gut für die Achilles war es auf keinen Fall.
Bei mir, wie bei Dir ist sie wohl der Limiter...
Krafttraining, frees, barfussschuh, Physio...

Ich glaube Du überlastest Deine Achilles extrem bei dem Versuch ihr zu helfen.
Was mir gut geholfen hat, besser als Physio ultraschall, sonstwelcher Woodoo, locker auf dem Rad in hoher Kadenz radeln..ohne grosse Last! Treppenstufen, aber langsam anfangen und KEINE Wadenhebeübung daraus machen, der Fokus liegt auf der Abwärtsbewegung, Knie beugen, dann merkst wie es in die Achilles geht. Auch hier extrem wenig umfang am Anfang..1 x 15 täglich, dann 2 x 15 täglich immer Wochenweise erhöhen.
Laufvolumen reduzieren, bis schwellung zurück geht
KEIN Krafttraining, KEIN Rollern, KEIN Physio...Gescheite Schuhe, gut gedämpft von Hoka...

Wärme, locker laufen unter Umständen nur noch die Hälfte von dem was Du jetzt machst....wobei das auch zuviel sein kann...

Ich hoffe für Dich , dass Deine Weg zum Erfolg führt, bei mir hat er es leider nicht..
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 13:38   #62
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Ich sehe auch, dass Du noch Kniebeugen usw machst..
Du bekommst hier mal meine Meinung, auch wenn Du mich dann nicht mehr magst..
Ich mag jeden, der was in meinen Blog schreibt

Was du schreibst, muss ich mir allerdings mal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe ja schon einige Phasen ohne jegliches Training hinter mir. Zuletzt bin ich im Winter mehrere Monate - von November bis März - nur geschwommen und Rad gefahren (ok, Kadenz war nicht sooo hoch wg. großem Kettenblatt, aber in Berlin ist alles flach und wenn ich durch die Stadt fahre habe ich kaum Gelegenheit richtig Druck auf die Pedale zu geben). Und gelaufen bin ich insgesamt vier Jahre so gut wie keinen Schritt. An der Schwellung der A-Sehne hat das alles nichts geändert, sie hat halt weniger und seltener geschmerzt. Aber bei Belastung war sie gleich wieder hellwach.

Was ich jetzt mache ist ja in erster Linie der Versuch, die Dysbalancen zu beseitigen. Habe ich vorher auch versucht, aber mit der Arthrose war das wohl aussichtslos. Jetzt habe ich seit 2,5 Jahren die neue Hüfte und da gehen inzwischen schon erstaunliche Sachen. Dass diese wirklich große Zunahme an Beweglichkeit und Vielseitigkeit der A-Sehne tatsächlich schadet, kann ich mir kaum vorstellen.

Aber irgendwas muss ich ja übersehen, sonst würde sich ja irgendwann was ändern. Allerdings übersehen die Profis es auch. Auf jeden Fall Danke für deine Tipps!
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 14:35   #63
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Es kommt vielleicht auch darauf an, in welchem "Zustand" die Achilles-Sehne sich befindet.

Die problematische, linke bei mir ist einfach im Laufe der Zeit fühlbar deutlich dicker, verfranster, degenerierter wie die rechte geworden (durch zu hohe Belastungen bei Schmerzen) und ich gehe davon aus, dass die Sehnenstruktur mehr oder weniger so bleiben wird, egal was ich bewegungsmässig anstelle. Vermeiden tue ich heute anhaltende Entzündungen durch Schonung, so dass ich für grosse Trainingsumfänge beim Joggen mir Einschränkungen auferlege. Wandern geht zum Glück prima.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 17:07   #64
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Ich mag jeden, der was in meinen Blog schreibt

Was du schreibst, muss ich mir allerdings mal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe ja schon einige Phasen ohne jegliches Training hinter mir. Zuletzt bin ich im Winter mehrere Monate - von November bis März - nur geschwommen und Rad gefahren (ok, Kadenz war nicht sooo hoch wg. großem Kettenblatt, aber in Berlin ist alles flach und wenn ich durch die Stadt fahre habe ich kaum Gelegenheit richtig Druck auf die Pedale zu geben). Und gelaufen bin ich insgesamt vier Jahre so gut wie keinen Schritt. An der Schwellung der A-Sehne hat das alles nichts geändert, sie hat halt weniger und seltener geschmerzt. Aber bei Belastung war sie gleich wieder hellwach.

Was ich jetzt mache ist ja in erster Linie der Versuch, die Dysbalancen zu beseitigen. Habe ich vorher auch versucht, aber mit der Arthrose war das wohl aussichtslos. Jetzt habe ich seit 2,5 Jahren die neue Hüfte und da gehen inzwischen schon erstaunliche Sachen. Dass diese wirklich große Zunahme an Beweglichkeit und Vielseitigkeit der A-Sehne tatsächlich schadet, kann ich mir kaum vorstellen.

Aber irgendwas muss ich ja übersehen, sonst würde sich ja irgendwann was ändern. Allerdings übersehen die Profis es auch. Auf jeden Fall Danke für deine Tipps!
Gerne...Übrigens ist Laufpause für mich Gift..
Meine Sehne ist in der Mitte degeneriert laut ct...
Dicke Gänge muss ich aufpassen..
Die Sehen erneuert sich sehr sehr langsam und mein Arzt findet Laufpause falsch....
Die muss halt gut durchblutet werden, ich nehme gerne auch Wärmesalben....
In diesem Sinne...armin
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.