gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1285 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2018, 12:19   #10273
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Aber genau DAS passiert doch. Die Kinder sind doch viel zu klein und zu jung, um in irgendeiner Form Kritik überhaupt äußern zu können. So wird den Kindern wahrscheinlich spielerisch der Glaube anerzogen und frühzeitig Kritik unterbunden. Ihnen wird eben der eine Glaube beigebracht ohne Alternativen aufzuzeigen.
Woher weißt du das bloß alles? Ich kann bei meinen Töchtern kein Defizit an Kritikfähigkeit bzgl. Religion feststelllen. Ich habe schon erwähnt, dass unsere "Kleine" in der Oberstufe in einer Moschee war. Der Relilehrer spielt im Schultheater mit. An meine frühe Schulzeit zurückblickend, erinner mich an ständige "Nächstenliebe, Gleichheit der Menschen und Toleranz", das vorgetragen wurde, bis es mir zu den Ohren raushing. Mir kommen ganz im Gegenteil die Atheisten hier etwas voreingenommen und missionarisch vor.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 12:58   #10274
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Sprichst Du von 2 verschiedenen Töchtern? Sonst scheint mir das nicht so recht zusammen zu passen.
.
Nein, das ist ein und dieselbe. Religion ist auf ihrer Schule auch mit 16 noch Pflichtfach gewesen. Und der Reli-Lehrer entspricht wirklich nicht diesem verkrampften Bild, das hier gezeichnet wird.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 13:26   #10275
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Es gibt in unserer Gesellschaft die sehr wesentliche Wahlmöglichkeit zwischen richtig gläubig, weniger gläubig und gar nicht gläubig. Das ist viel mehr, als anderenorts! Also wo ist das Problem? Zumal ich da leicht reden habe. Meine Tochter hat nach einer recht religiösen frühkindlichen Erziehung sofort abgewählt, als sich ihre eigene Persönlichkeit deutlicher entwickelt hat, mit 13 war das.

Auch das ist sicherlich ein weiterer Grund für mich, Euren Kampf hier wirklich nicht zu verstehen....

Sprechen wir wohl möglich aneinander vorbei? Es ging ganz konkret um den Religionsunterricht an Schulen und nicht um unsere allgemeine Gesellschaft.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 13:32   #10276
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Woher weißt du das bloß alles? Ich kann bei meinen Töchtern kein Defizit an Kritikfähigkeit bzgl. Religion feststelllen. Ich habe schon erwähnt, dass unsere "Kleine" in der Oberstufe in einer Moschee war. Der Relilehrer spielt im Schultheater mit. An meine frühe Schulzeit zurückblickend, erinner mich an ständige "Nächstenliebe, Gleichheit der Menschen und Toleranz", das vorgetragen wurde, bis es mir zu den Ohren raushing. Mir kommen ganz im Gegenteil die Atheisten hier etwas voreingenommen und missionarisch vor.
Keko, ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob Du uns nicht schlicht für dumm verkaufen möchtest. Es geht nicht um Deine Tochter oder ob Deine persönlichen Erfahrungen diese oder jene waren. Es geht um das staatliche Schulsystem und den darin praktizierten Religionsunterricht.

Und dieser sieht nun mal keine Aufweichung oder Alternativen vor. Auferstehung, übers Wasser gehen, Brot zu Wein machen, die Existenz der Hölle, alles Dinge die niemals zur Diskussion standen bzw stehen. Und das findest Du gegenüber 6 jährigen fair?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 13:33   #10277
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Nein, das ist ein und dieselbe. Religion ist auf ihrer Schule auch mit 16 noch Pflichtfach gewesen. Und der Reli-Lehrer entspricht wirklich nicht diesem verkrampften Bild, das hier gezeichnet wird.
Die Theater- und Chorgruppe unserer Schule. Rechts in schwarzer Jacke und weißem Hemd ist der kath. Religionslehrer. Er spielte in dem Musical den Anführer der Seeräuber.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 13:37   #10278
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Keko, ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob Du uns nicht schlicht für dumm verkaufen möchtest. Es geht nicht um Deine Tochter oder ob Deine persönlichen Erfahrungen diese oder jene waren.
Dann soll mir Jörn seine Erfahrung im Schwarzwald bitte auch ersparen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 14:03   #10279
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Sprechen wir wohl möglich aneinander vorbei?
Nein, tun wir nicht. Mir ging es um die individuelle Möglichkeit, innerlich das Religiöse abzuwählen, Religionsunterricht hin oder her. Und wenn es brave Schüler sind, gehen sie mit Religion genauso um wie jemand, der ohne Fremdsprachenaffinität im Englisch-Unterricht sitzen muss: das beste draus machen. Also - entspannt euch.

@ Keko: der besagte Led Zepplin - Fan (hat er eventuell Stairway to Heaven falsch verstanden?) hat Konsumterror, Wohlstandsgefälle, Klimawandel und ähnliche Themen so diskutiert, das die Snap-Chat-Ladies richtig Spaß dran hatten.

https://g.co/kgs/icw8dx

Geändert von schoppenhauer (16.01.2018 um 14:12 Uhr).
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 15:10   #10280
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Es geht um das staatliche Schulsystem und den darin praktizierten Religionsunterricht.
Die Lehrpläne beispielsweise für den katholischen Religionsunterricht lassen sich zumindest für Bayern und für Baden-Württemberg (das dürften die konservativsten sein) mit ein paar wenigen Klicks googeln.
Dort kann man jede Menge Indizien dafür finden, daß Indoktrinationen gem. der weiter oben genannten Definition oder das gezielte Unterbinden einer eigenen Meinung jedenfalls nicht zu den Lernzielen gehören.

Den Lehrpläne liegt aber sehr wohl die Annahme zugrunde, daß der Schüler prinzipiell an die Existenz (eines) Gottes glaubt. Wenn diese Voraussetzung für den einzelnen Schüler nicht erfüllt ist, dann muß man aber die Eltern fragen, weshalb er dann zu genau diesem Unterricht angemeldet wurde.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.