gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tipps gegen Angst beim Freiwasserschwimmen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2012, 11:05   #9
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

da ich damit im WK *nie* Probleme hatte, war es bei mir wohl nur ein leichter Fall, aber verstehen kann ich dieses ungute Gefühl ganz gut. Mir hat es sehr geholfen, mir klar zu machen, wovor ich eigentlich Angst habe, und mir das dann über den Verstand zu ziehen: Es gibt *keinen* Killerwels im Heidbergsee! Ein Übriges hat es bei mir getan *viel* Schwimmen (im Becken) zu trainieren. Das hat Selbstvertrauen und Sicherheit gegeben. Mittlerweile habe ich da keine Probleme mehr. Ganz im Gegenteil, ich schwimme sehr gerne im Freiwasser.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 11:46   #10
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Es gibt *keinen* Killerwels im Heidbergsee!
Doch, den gibt es! Schon seit über 30 Jahren! Der frisst Enten und auch ganze Schwäne!


Und zum Thema: Gegen diese Atembeklemmung und Schwimmpanik hilft es, das Gesicht vor dem Schwimmen abzukühlen, dann bleibt dieser "Reflex" aus.
(Gibt's hier irgendwo auch nen ganzen Thread zu...)
__________________
-/|
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 12:30   #11
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Zitat:
Zitat von dmnk Beitrag anzeigen
Doch, (...)
Ich kann Dich nicht hören! LA LA LA LA LA LA LA LA LA LA LA LA...
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 12:34   #12
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Erst mal ans Ufer setzen und mit dem See anfreunden. Kann ruhig einen Moment dauern. Innerlich ruhig werden.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:37   #13
trianov
Szenekenner
 
Benutzerbild von trianov
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Münster
Beiträge: 113
Dieses Thema passt gerade genau. Gestern war Freiwasserschwimmen mit Neo beim Triathlon angesagt. Obwohl ich mittlerweile die 500m gut schaffe, ging gestern gar nichts. Ich hatte riesen Probleme mit der Atmung. Es ging einfach nicht, obwohl ich keine (bewusste) Angst habe. Immer wieder musste ich brusteln und wurde durch gereicht. Im Freibad gibt diese Probleme nicht. Auch mit Neo war ich schon im Freibad und es ging.
__________________
www.vondomzudom.de
trianov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:43   #14
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Das Fearless Swimming Buch finde ich auch hilfreich. Wenn man die ganzen Tips ausprobiert, hat man überhaupt keine Zeit mehr, irgendeine Form von Beklemmung zu empfinden.

Ich persönlich fand den Ansatz der langsamen Gewöhnung und Ablenkung brauchbar. Nicht versuchen, gleich möglichst lange durchzuschwimmen, sondern zuerstmal ein wenig rumpaddeln, sich umschauen, dann vielleicht mal ein wenig schwimmen, dabei die Züge zählen, dann wieder eine Pause machen, schauen, wo man ist. Was ich auch gerne tue, ist die Augen zu schliessen. Nicht unbedingt, weil ich Angst habe, etwas unangenehmes zu sehen, sondern weil ich es entspannend finde. Außerdem kann man dabei gut üben, geradeaus zu schwimmen.
Und so habe ich nach und nach mich über 20, 30 usw. Züge am Stück zu dem Punkt vorgetastet wo ich mit dem Zählen durcheinander kam. Und ab da war es eigentlich okay...

Zumindest so lange bis ich dann meinen ersten Triathlonstart erlebt habe.
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:57   #15
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Vielen Dank für dieses Thema...

Auch ich habe vor einigen Tagen, nachdem ich mich mal ganz mutig für meine erste Sprint-Distanz angemeldet habe, meine erste Freiwasser-Einheit absolviert...

Meine zunächst schlimmste Befürchtung, dass mir das Wasser viiiel zu kalt ist, stellte sich im Nachhinein als eher kleinstes Problem dar (insbesondere, als ich gesehen habe, wie unzählige ältere Damen, ohne mit der Wimper zu zucken," in die Fluten" gekletter sind).

Auch meine größten Probleme waren, dass man zum Einen keinen Meter weit schauen konnte, zum Anderen bzw. auch dadurch bedingt, ich völlig orientierungslos war und ausserdem ich überhaupt nicht Kraulen konnte!!! Nach max. 10 hektischen Zügen war ich total am Ende und bin schnaufend und fluchend auf Brustschwimmen umgestiegen
Warum das? Vermutlich weil ich bei ruhigen Schwimmbewegungen überhaupt nicht das Gefühl hatte vorwärts zu kommen (der Teich ist natürlich recht deutlich größer, als das 25m Becken, in dem ich sonst schwimme, deswegen!?) und jeder Versuch schneller zu werden, ist dann eben kläglichst gescheitert.

So gut so schön, ich werde diesen Thread interessiert weiter verfolgen und nächste Woche ganz motiviert einen neuen Freiwasser-Badeteich-Schwimmversuch starten.

Auch von mir also vielen Dank für alle Tipps
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 14:20   #16
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Was mir noch zur Atemnot einfällt: Mir ging es bei meinen ersten Neoversuchen (auch im Schwimmbad) immer so, dass ich durch den Neo den Eindruck hatte, nicht richtig Luft zu bekommen wegen des Drucks auf den Brustkorb.

Ich habe dann versucht, einfach weniger Sauerstoff zu verbrauchen, indem ich meinen Beinschlag reduziert oder komplett ausgeschaltet habe. Das geht mit meinem 2XU Neo sehr gut, denn der hat einen Auftrieb, dass ich mich ein Korken auf dem Wasser fühle. Also meine Strategie bei Atemnot: Beinschlag aus solange man sich schlecht fühlt und wieder einsetzen, wenn es besser wird. Das ist natürlich keine Strategie für Bestzeiten, aber man "überlebt".
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.