gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rollentraining erträglicher machen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2018, 11:40   #17
TriaMary
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriaMary
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Tirol, Landeck
Beiträge: 196
Das meiste wurde ja schon genannt, wenn es nicht zu sehr anstrengend ist telefoniere ich auch gern mal. Da vergeht die Zeit auch gut, macht man ja draußen auch wenn man mit der Gruppe fährt das ma quatscht und plaudert
TriaMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 11:49   #18
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von Moflow Beitrag anzeigen
Moin

da der Winter jetzt endgültig in Deutschland angekommen ist, heißt es wieder (zumindest für mich) Rolle, Rolle, Rolle. Zwar nutze ich Zwift, was ein Menge ausmacht, trotzdem können 3h echt lang werden.

Vielleicht habt ihr ja noch einen ultimativen Tipp, um geschmeidig durch das Training zu kommen.

Grüße!
Die erste Stunde einfach so durchhalten, dann bei 1:00:00 ein Bier aufmachen, und weiter gehts in die zweite Stunde. Wenn die Betäubung nachlässt, so bei 1:30:00 ein weiteres Bier aufmachen. Dieses langsam trinken bis 2:00:00 und dann volkstümliche Lieder wie z.B. Edelweiss-Polka auflegen (link: https://www.youtube.com/watch?v=4GRPPDcVClA) Der Sound ist noch schlimmer als das monotone Gestrampel. Nach Wegfall dieses negativen Verstärkers geht es wieder besser und Du hast Dir einen Schnaps verdient. Jetzt gilt es nicht runter zu fallen, so vergeht die Zeit bis 2:30, dann kurz ins Ga2/Ka2 und WSA wechseln und 20 min all out ("FTP-Test") und 10 min cool down. Geschafft! Allerdings aufpassen beim Absteigen...

Gruß!
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 11:55   #19
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Dümmste, das man im Winter tun kann, in dem es oft eh schwerer als im Frühjahr/ Sommer ist, sich fürs Training zu motivieren, ist Einheiten zu absolvieren, die einem keinen Spaß machen.

So kann man sich der Freude am Sport berauben.

3h indoor auf der Rolle ist für mich Bullshit.

Im Winter arbeitet man als Triathlet an seinen Schwächen und das ist nur selten fehlende Grundlagenausdauer, sondern meist eher fehlende Kraft, fehlende Schnelligkeit, Koordination, suboptimale Technik.
Danke.
Ich oute mich mal als jemanden der Bullshit trainiert hat.
Ich habe mich letztes Jahr für den IM Südafrika vorbereitet. (Anfang April )
Dafür habe ich mir einen Tacx Neo angeschafft und ein Zwift Abo gebucht, zusätzlich ist noch ein laufband dazu gekommen weil ich nicht nach 3,5h Rolle völlig heißgelaufen bei 0°C Außentemperatur Koppelläufe machen wollte.
Ich bin ca. 10x 3,5h Rolle gefahren und im Anschluss noch bei 6-8 Einheiten 1,5h auf dem Laufband gelaufen.
Zwift hat das Ganze seeeeehr erträglich gemacht. Dazu höre ich Radio, meist Bundesliga am Samstag Nachmittag.

Ich habe zunächst versucht das Radtraining mit einem Crosser zu absolvieren, das hat aber wegen Scheiß Wetter nicht funktioniert.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:15   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Danke.
Ich oute mich mal als jemanden der Bullshit trainiert hat.
Ich habe mich letztes Jahr für den IM Südafrika vorbereitet. (Anfang April )
...
Bei einem geplanten Ironman im April bist du Mitte Dezember 3,5h auf der Rolle gesessen? Wieso?

Und was hast du dann in den letzten 8 Wochen vor der Langdistanz trainiert, wenn solche Einheiten erst wirklich Sinn machen würden?

Ich hab' nicht geschrieben, dass man generell keine drei Stunden auf dem Fahrrad fahren darf, aber man sollte derartige Einheiten sehr kritisch hinterfragen, wenn sie -so wie dem Threadhersteller- keinerlei Spaß bringen und möglicherweise dazu beitragen einem die Motivation für sein Hobby zu rauben. Im November und Dezember gibt es für die meisten Triathleten nach meiner Erfahrung andere Baustellen, an denen es sich zu arbeiten lohnt.

In der Vorbereitung auf einen Wettkampf ist die innere Motivationslage generell eine andere und Langeweile kommt da i.d.R. nicht auf, egal ob man indoor oder outdoor unterwegs ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:21   #21
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Ich fahr auch öfter mal 3-4 stunden drinnen, klar es gibt spannenderes, aber so schlimm finde ich das nicht. Telefonieren, Film, Serie oder Musik geht schon. Oder einfach eine Gruppenfahrt auf Zwift, gibt ja öfters am Wochenende die 100km und mehr Fahrten. Da man dann ja sogar schalten muss und sich konzentrieren muss, geht die Zeit da eigentlich ganz gut rum. Ich finde 3-4 Stunden draußen fahren jetzt auch nicht wirklich spannend.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:43   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Moflow Beitrag anzeigen
Moin

da der Winter jetzt endgültig in Deutschland angekommen ist, heißt es wieder (zumindest für mich) Rolle, Rolle, Rolle. Zwar nutze ich Zwift, was ein Menge ausmacht, trotzdem können 3h echt lang werden.

Vielleicht habt ihr ja noch einen ultimativen Tipp, um geschmeidig durch das Training zu kommen.

Grüße!
Die beste Möglichkeit, 3 Stunden Rolle, auch 5 Stunden, angenehm zu machen, ist draussen zu fahren.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:48   #23
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die beste Möglichkeit, 3 Stunden Rolle, auch 5 Stunden, angenehm zu machen, ist draussen zu fahren.
Wird es dadurch weniger langweilig?

__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:57   #24
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die beste Möglichkeit, 3 Stunden Rolle, auch 5 Stunden, angenehm zu machen, ist draussen zu fahren.
Ist halt immer eine Frage wo man wohnt.
hat es im Winter bei einem -15 Grad oder +5 Grad.
Ich zum Beispiel kann es auch überhaupt nicht leiden im dunkeln zu fahren, selbst mit guten Licht (das ich auch besitze) eier ich mit minimal Geschwindkeit herum weil ich halt nicht sehe ob ein Fußgänger irgendwo aus dem dunklen auftaucht oder Tiere usw.

Es gibt einen Grund warum Rollen erfunden wurden und warum sie einen breiten Absatzmarkt finden.
Ich fahre gerne damit, Intervalle und auch Grundlagen, natürlich wäre draußen lustiger und schöner, aber ich Schwimme auch im Pool im Winter und nicht im 5 Grad kalten See!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.