gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Thomas Bubendorfer - These - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2017, 12:31   #1
wolfi
Szenekenner
 
Benutzerbild von wolfi
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 1.069
Thomas Bubendorfer - These

Hier hat Extremkletterer Thomas Bubendorfer im Interviewe sinngemäß gesagt:
„Marathons (und Ironmans) gehören verboten, außer für Profis!“

Hier zu hören zw Minute 27 und 30: https://player.fm/series/3-frhstck-b...er-28-mai-2017

Da wir "Normalos" die mit Job/Familie/Freizeit gestresst genug sind und gar nicht die Zeit haben "richtigen Sport auszuüben" !

Er ist jetzt kein unbedarfter in den Themen und beschäftigt sich auch sehr viel mit Sport- und Hirnforschung!

Was ist eure Meinung dazu…wär doch mal ein Sendungsthema?

LG Wolfi
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 12:59   #2
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
....
Da wir "Normalos" die mit Job/Familie/Freizeit gestresst genug sind und gar nicht die Zeit haben "richtigen Sport auszuüben" !

...
höre ich mir nachher an.

deine sinngemäss zitierte Aussage finde ich im Kern richtig. Oder zumindest nimmt ein konsequentes Training für Marathon oder Langdistanz viel mehr Zeit in Anspruch als auf dem Trainnigsplan stehen und auch als man erst man erwartet.

Jeder der selbst für so etwas trainiert merkt sehr schnell wie ihm oder ihr oder der Familie diese Zeit anderswo fehlt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 13:01   #3
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
Hier hat Extremkletterer Thomas Bubendorfer im Interview sinngemäß gesagt:
„Marathons (und Ironmans) gehören verboten, außer für Profis!“
In dieser Oberflächlichkeit und Pauschalität ist das ziemlicher Unsinn, den Bubendorfer da verbreitet. Z.B. verwendet er eine fixe Laktatgrenze (2 mmol), um gesunden von ungesundem Sport zu unterscheiden. Er sagt, alle Amateure würden viel zu intensiv trainieren, was nachweislich falsch ist. Und er findet, Spazierengehen sei der einzig sinnvolle Sport (er nennt es Bewegung). Insgesamt hab ich den Eindruck, Bubendorfers "Amateursportler" ist grundsätzlich ein gestresster überehrgeiziger Manager. Find ich ein bisserl seltsam und ganz offensichtlich weltfremd, wenn man sich ein bisschen in der Amateursportszene umschaut.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 13:04   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
... Insgesamt hab ich den Eindruck, Bubendorfers "Amateursportler" ist grundsätzlich ein gestresster überehrgeiziger Manager. Find ich ein bisserl seltsam und ganz offensichtlich weltfremd, wenn man sich ein bisschen in der Amateursportszene umschaut.
vielleicht ist das aber auch nur das Extrembeispiel. Auch die Leute die etwas weniger trainieren machen noch viel mehr als das es nicht auch stressig wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 13:04   #5
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
hab mir den Beitrag noch nicht angehört, aber es gibt ja auch Leute ohne Familie und mit Teilzeitjob, was ist mit denen? Nennt er irgendwelche konkreten Punkte, wie gesundheitliche Gefahren?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 13:18   #6
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Viel spannender als die Erklärung seiner These wäre für mich, was er denn gerne noch alles verbieten würde. Zigaretten und Alkohol? Schießsport doch bestimmt auch? Facebook - Teufelszeug! Weg mit alledem, lang lebe die Restriktion!
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 13:25   #7
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlowJob Beitrag anzeigen
Viel spannender als die Erklärung seiner These wäre für mich, was er denn gerne noch alles verbieten würde. Zigaretten und Alkohol? Schießsport doch bestimmt auch? Facebook - Teufelszeug! Weg mit alledem, lang lebe die Restriktion!
das Posten von Schwachsinn,

warum ist es für dich spannender was er noch alles verbieten möchte. Damit du nicht drüber nachdenken musst ob du zuviel Zeit mit Sport und seinem Drumherum verbringst?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 13:46   #8
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
In dieser Oberflächlichkeit und Pauschalität ist das ziemlicher Unsinn, den Bubendorfer da verbreitet. Z.B. verwendet er eine fixe Laktatgrenze (2 mmol), um gesunden von ungesundem Sport zu unterscheiden. Er sagt, alle Amateure würden viel zu intensiv trainieren, was nachweislich falsch ist. Und er findet, Spazierengehen sei der einzig sinnvolle Sport (er nennt es Bewegung). Insgesamt hab ich den Eindruck, Bubendorfers "Amateursportler" ist grundsätzlich ein gestresster überehrgeiziger Manager. Find ich ein bisserl seltsam und ganz offensichtlich weltfremd, wenn man sich ein bisschen in der Amateursportszene umschaut.
Ja und nein.

Es gibt ein (nicht ganz kleines) Segment an Freizeitsportlern, auf den die Beschreibung zutrifft. Ich selbst habe mit diesem Klientel, das Du nennst, zu tun und da gibt es das, keine Frage. Das sind aber natürlich nicht alle Personas und insofern ist das zu pauschal.

Ich denke aber auch, dass er das mit dem "Verbot" nicht so meint, wie er es sagt. Ihm steht das ja eh nicht zu hier Normen aufzustellen. Insofern ist das aus meiner Sicht als Warnhinweis zu verstehen, mit dem er die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema lenkt.

Denn die Argumentation mit dem Rest-Cortisol, dem "Zuviel", dem Runterkommen am Abend, dem Schlaf etc. sind gesicherte Erkenntnisse. Die Auswirkung siehst Du u.a. an dem explosionsartigen Aufwuchs an psychischen Erkrankungen (Burnout (ist zwar nicht als Krankheit klassifiziert, es wird aber dann anders vercoded), Depression etc.) von Arbeitnehmern ggü. den fast gleichgebliebenen physischen Erkrankungen. Und der Aufwuchs hat nicht allein mit den besseren Diagnosemöglichkeiten und der gestiegen Zahl an Psychotherapeuten zu tun, sondern tatsächlich auch mit den, von Bubendorfer genannten, Punkten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.