gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Materialschlacht: Machen wir uns lächerlich? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Mülleimer
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2011, 00:28   #49
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Aber kleine inhaltliche Frage:
Warum eine Aero-Sattelstütze Unfug sein soll, erschließt sich mir nicht.
Die steht doch im Gegensatz zu vielen anderen Fahrradteilen ziemlich allein im Wind - vorausgesetzt er kommt nicht zu stark seitlich.
Und je nach Modell bringt die schon ne recht deutliche Flächen- und cw-Wert-Reduzierung (Auf die Sattelstütze selbst bezogen). Wie viel das jetzt konkret in Sekunden auf x km macht, wäre mal interessant.
Wenn die Aerostütze keine Probleme mit der Klemmung macht, ist sie sicher ok. Den Zeitvorteil bei 32-37 km/h halte ich für vernachlässigbar, zumal viele Aerostützen zwar breit sind, aber keine echten Aeroprofile haben. Vielleicht bringen sie wirklich ein paar Sekunden, aber setze das Stützlein mal in Relation zu den gängigen Flaschenhalteraufbauten hinter dem Sattel (habe ich auch), die einen Luftwiderstand haben wie der Buckingham Palace.

Auf der Negativ-Seite stehen die Probleme mit der Klemmung, von denen man immer wieder hört; außerdem sind Aerostützen, ohne die sich kaum noch ein Aerorad verkaufen lässt, verantwortlich dafür, dass Aeroräder sich häufig (nicht alle) so steinhart und unbequem fahren wie die Oversized-Alu-Rennräder in den Neunzigern.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 04.09.2011, 00:32   #50
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Zitat:
Zitat von Tyrm73 Beitrag anzeigen
aber am wichtigens ist für mich: mir macht es Spaß, zumindest jetzt wieder, draussen zu sein, die Natur zu erleben, zu merken das die Kondition wieder kommt und einfach das Leben zu genießen. Wenn es irgendwelche Sachen gibt, die mir persönlich helfen mehr Spaß am Sport zu haben, dann überlege ich mir ob ich sie kaufe aber ich renne nicht jeden Trend hinterher.
Jo, das hat was.

Ich finde diese Materialschlacht auch etwas befremdlich, aber wenn es den Jungs Spaß macht - bitte. Ich bin während meiner Studienzeit auch mit einem relativ einfachen Rad gestartet, war aber mein ganzer Stolz damals. Nun kann ich es mir halt leisten auch mal viel Geld für den Blödsinn auszugeben, dann tu ich das auch ab und an. Sinn hin oder her, mein Argon hätte ich nun nicht wirklich gebraucht und schneller als das alte Principia ist es auch nicht - aber eine geile Kiste ist es dennoch.
Titanrahmen braucht auch kein Mensch, aber es ist halt schön anzuschauen.
Warum muss man das alles hinterfragen: macht das Material schnell, bringt diese Innovation etwas, was bringt diese Einheit für die Endzeit, was passiert wenn ich das esse, darf ich an Tag xy auch eine Einheit mal ausfallen lassen oder bricht dann das ganze Konzept zusammen. Wir machen doch alle den Sport weil er Spaß macht, oder

Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline  
Alt 04.09.2011, 00:37   #51
Tyrm73
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tyrm73
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 895
Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Wir machen doch alle den Sport weil er Spaß macht, oder
wenn ich an unseren alten Verein zurückdenke und die Leute dort: nein, es gibt viele die total verbissen sind. Und genau das sind auch durchaus die, mit dem ganzen Materialschnickschnack und sonstigem.
Tyrm73 ist offline  
Alt 04.09.2011, 00:39   #52
Kurt D.
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 1.971
Zitat:
Zitat von Tyrm73 Beitrag anzeigen
wenn ich an unseren alten Verein zurückdenke und die Leute dort: nein, es gibt viele die total verbissen sind. Und genau das sind auch durchaus die, mit dem ganzen Materialschnickschnack und sonstigem.
...ja, diese Verbissenheit, Gereiztheit ist öfter spürbar. Schade.

PS: Dein Bild finde ich übrigens superlustig. Ist das dein Hamster zu Hause - oder ein Murmeltier im Streichelzoo?
Kurt D. ist offline  
Alt 04.09.2011, 00:41   #53
Tyrm73
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tyrm73
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 895
Zitat:
Zitat von Kurt D. Beitrag anzeigen
...ja, diese Verbissenheit, Gereiztheit ist öfter spürbar. Schade.

PS: Dein Bild finde ich übrigens superlustig. Ist das dein Hamster zu Hause - oder ein Murmeltier im Streichelzoo?
diese Verbissenheit gibts heutzutage leider überall, selbst den Kindern wird ja schon eingetrichtert ständig Leistung zu zeigen und das setzt sich halt überall fort ...

der Hamster ist ein Schnappschuss aus dem Frankfurter Zoo ;-)
Tyrm73 ist offline  
Alt 04.09.2011, 00:50   #54
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Da der Thread jetzt doch in eine Richtung abdriftet, die ich mit meinem Filmbeitrag nicht beabsichtigt hatte, möchte ich mich, um Missverständnissen vorzubeugen, von bestimmten Klischees in diesem Thread distanzieren.

Es gibt Leute, die mit Ambitionen und Ehrgeiz an ihren Sport herangehen, und die auch Wert auf konkurrenzfähiges Material legen. Dagegen ist aus meiner Sicht überhaupt nichts einzuwenden.

Völlig in Ordnung ist es aus meiner Sicht auch, ohne Ehrgeiz und ohne Ambitionen Triathlon zu betreiben und sich trotzdem teures Material zu gönnen, einfach weil es Spaß macht.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 04.09.2011, 00:53   #55
Kurt D.
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 1.971
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Da der Thread jetzt doch in eine Richtung abdriftet, die ich mit meinem Filmbeitrag nicht beabsichtigt hatte, möchte ich mich, um Missverständnissen vorzubeugen, von bestimmten Klischees in diesem Thread distanzieren.

Es gibt Leute, die mit Ambitionen und Ehrgeiz an ihren Sport herangehen, und die auch Wert auf konkurrenzfähiges Material legen. Dagegen ist aus meiner Sicht überhaupt nichts einzuwenden.

Völlig in Ordnung ist es aus meiner Sicht auch, ohne Ehrgeiz und ohne Ambitionen Triathlon zu betreiben und sich trotzdem teures Material zu gönnen, einfach weil es Spaß macht.

Grüße,
Arne
....fast so hätte es Angela Merkel auch formuliert...
Kurt D. ist offline  
Alt 04.09.2011, 00:56   #56
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 4.446
Was im Triathlon Geld ausgeben wird ist ja noch Kindergeburtstag.

Geht mal ins DSLR Forum und schaut wie die Jungs dort ausgestattet sind.
X S 1 C H T ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.