gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Probleme mit dem Beinschlag - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2018, 16:50   #17
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von Taphor Beitrag anzeigen
https://youtu.be/AzNJP4lRn94

das ist schon eine etwas ältere Aufnahme
hallo Taphor. Dir fehlt körperspannung.
Übungen wie abstossen lang machen und solange wie möglich gleiten werden dir sehr helfen.

Zu den Beinen die sind im knie viel zu locker. Konzentrier dich auf "steife"knie. Und gestreckte Füße. Die Arbeit kommt aus der Hüfte und das knie bewegt sich passiv von alleine mit.
Das kannst du dir wie bei der Bauchübung vorstellen bei der du auf dem boden sitzt beine leicht angehoben ,füsse gestreckt und dann abwechselnd hoch runter bewegst.
Lg tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 17:04   #18
Körbel
 
Beiträge: n/a
Klarer Fall von Ankerbeine.
Keine Fusstreckung vorhanden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 17:25   #19
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Wie trainiert man sowas?
Ich kann als Mensch der ja gar nicht weis wie es sich richtig anfühlt auch nur vermuten das da der Fehler liegt.

Besonders den Schuh mit dem Knieeinsatz muss ich mir gewiss anziehen.
Vorschlag 1 (Übungen mit den Flossen) wurde schon genannt. Hier nicht nur mit Pullkick / Brett, sondern verschiedene Variante ausprobieren. Seitlich/auf Rücken/ Bauchlage... Arme in Streamline/Arme angelegt (dabei auf die Kopfhaltung/-steuerung achten und ab und an mal verändern).
Vorschlag 2: Kontrastübungen ins Training einbauen (Knie während des Beinschlages versteifen, nur aus der Hüfte bewegen und dabei Kickamplitude/frequenz verändern, mit den Knien radfahren (aktives Anziehen der Knie, Füße aktiv anziehen (Zehen zum Knie).... Die übungen immer im Wechsel mit normalem Beinschlag abwechseln (15-25m Wechsel)... Ziel: Ein Gefühl für die Körperansteuerung zu bekommen und das Element Wasser besser spüren zu können.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 15:18   #20
Taphor
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.10.2017
Beiträge: 8
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde an meiner Körperstreckung arbeiten und die Übung mit dem Abstoßen vom Beckenrand machen.

Zudem werde ich darauf achten, dass die Bewegung aus der Hüfte kommt und ich die Füße strecke.
Taphor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 11:03   #21
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Ich habe bei den letzten beiden Schwimmeinheiten mal den Tipp mit den Flossen beherzigt und bin ein paar Bahnen mit PullBuoy in den Händen und Antrieb nur Flossen geschwommen.
Da sind meine Beine inkl Po nach drei Bahnen komplett hinüber.

Ansonsten immernoch das gleiche Bild. Mit PullBouy zwischen den Knien kraule ich entspannt 20 Min durch. Ohne Hilsmittel ist nach 2 Bahnen alles vorbei

Wie läufts beim TE?
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 12:52   #22
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Ich habe bei den letzten beiden Schwimmeinheiten mal den Tipp mit den Flossen beherzigt und bin ein paar Bahnen mit PullBuoy in den Händen und Antrieb nur Flossen geschwommen.
Da sind meine Beine inkl Po nach drei Bahnen komplett hinüber.

Ansonsten immernoch das gleiche Bild. Mit PullBouy zwischen den Knien kraule ich entspannt 20 Min durch. Ohne Hilsmittel ist nach 2 Bahnen alles vorbei

Wie läufts beim TE?
Ic

Hi anthrax33 ich bin ebenfalls nach ein paar Bahnen Beintraining tot ? Hintern und oberschenkel total kraftlos. Allerdings kann ich prima "ohne" Beine schwimmen ohne pb. Natürlich kannst du jeze Beine bolzen bist du da stärker geworden bist. Aber meines erachtens die falsche Baustelle. Du musst an deiner Wasserlage arbeiten.ob du ne gute Wasserlage hast kannst du im langsam Schwimmen testen. 25 m in langsamer 60 sec. Wenn du das nicht schafst oder denkst du säufst ab, dann hilft nur gleiten und körperspannung.Erst wenn man wirklich schnell schwimmen will sollte aus den Beinen vortrieb kommen.Bis dahin kannst du sie einfach ein wenig bewegen,und später dann aktiv die Rotation damit einleiten(da befinde ich mich)...und danach aktiv vortrieb erzeugen.
Viel Erfolg weiterhin.
Lg Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 13:58   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Ich habe bei den letzten beiden Schwimmeinheiten mal den Tipp mit den Flossen beherzigt und bin ein paar Bahnen mit PullBuoy in den Händen und Antrieb nur Flossen geschwommen.
Da sind meine Beine inkl Po nach drei Bahnen komplett hinüber.
Das finde ich überraschend. Mit Flossen und Pull Buoy sollte sich das eher wie ein Spaziergang anfühlen.

Kannst Du den Grund erkennen, warum Du Dich so verausgabst? Versuchst Du, die Bahn besonders schnell zu kicken? Gibt es Muskeln, die Du übertrieben anspannst?

Ich würde mal folgendes Experiment machen: Nimm wieder den Pull Buoy in die Hände, zieh die Flossen an und versuche dann einige Bahnen lang, die Beine so wenig wie möglich zu bewegen. Gerade soviel, dass sie nicht absacken, im langsamsten Kick-Tempo, das Dir möglich ist.

Was passiert dabei? Kannst Du so vor Dich hingleiten ohne in eine höhere Schlagzahl zu verfallen? Wie liegt Dein Körper im Wasser? Empfindest Du das als anstrengend? Falls ja, wo kommt die Anstrengung her? Versuche, Dich selbst zu analysieren und festzustellen, welche Körperteil locker, welche angespannt sind, was sich einfach, was sich anstrengend anfühlt. Wenn Du Anspannung spürst, entspanne den betreffenden Körperteil. Wenn Dich eine Bahn anstrengt, mach eine kurze Pause bis Du frisch genug bist, wieder auf das zu achten, was Dein Körper Dir mitteilen will.

Vielleicht kommen wir der Sache so auf die Spur.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 14:51   #24
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das finde ich überraschend. Mit Flossen und Pull Buoy sollte sich das eher wie ein Spaziergang anfühlen.
Nicht wenn man eher noch wenig geschwommen ist.
Da liegt wahrscheinlich noch mehr im Argen und dieses Phänomen wird wohl erst nach vielen, vielen km im Wasser verschwinden.

3 mal/Woche Schwimmtraining sollte das Minimum sein um gute Fortschritte zu erzielen.

Ich sehe es immer wieder wenn Trias ihr Schwimmtraining absolvieren, denn diese Spezies erkennt man sofort.
Kann garnicht sagen was sie anders machen, aber es sieht halt anders aus.

Wie hat mal einer gesagt:
"Triathleten schwimmen nicht wie Schwimmer,
können kein Rad fahren wie Radfahrer und
laufen nicht wie Läufer."
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.