gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sanders' Leistungsdaten vom Ironman Hawaii 2017 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2017, 14:04   #25
OhneRad
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 493
Ich bin mir nicht so sicher, ob das Schließen der Lücke zu Kienle und Wurf das Problem war. Da hat er ja noch auf Frodo geguckt. Ich denke eher, er ist (wie Kienle mal wieder) viel zu schnell losgelaufen. Gibt es irgendwo schon Laufsplits?

Er ist wohl 6:33/mile im Schnitt gelaufen, also 4:05/Km, anfangs hatte er glaub ich so um die 6:00/mile auf der Uhr. Wäre er da 10 Sekunden pro Kilometer verhaltener angelaufen, hätte er eventuell trotz des Höllenritts auf dem Rad gewinnen können.
OhneRad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 14:11   #26
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von OhneRad Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo schon Laufsplits?
Während des Rennens und kurz danach gab es die, aber deutlich verzögert und nur etwa die halbe Strecke. Später sind sie verschwunden, oder gibt's noch eine andere Quelle?

Ich wollte eigentlich auch noch kontrollieren, ob/wer es geschafft hat, ein weitgehend konstantes Tempo zu laufen. Ich vermute, außer den beiden Siegern kaum jemand.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 14:37   #27
klaustopher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Während des Rennens und kurz danach gab es die, aber deutlich verzögert und nur etwa die halbe Strecke. Später sind sie verschwunden, oder gibt's noch eine andere Quelle?

Ich wollte eigentlich auch noch kontrollieren, ob/wer es geschafft hat, ein weitgehend konstantes Tempo zu laufen. Ich vermute, außer den beiden Siegern kaum jemand.
Hier die Splits von Sanders, einfach auf "Details Anzeigen" klicken: https://track.rtrt.me/e/IRM-WORLDCHA...acker/R98BTY75
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 14:40   #28
OhneRad
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von klaustopher Beitrag anzeigen
Hier die Splits von Sanders, einfach auf "Details Anzeigen" klicken: https://track.rtrt.me/e/IRM-WORLDCHA...acker/R98BTY75
Danke
OhneRad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 15:12   #29
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Schnell laufen ist energetisch effizienter als schnell radfahren. Wenn zwei Athleten dieselbe Endzeit haben, dann hat derjenige Athlet mit der schnelleren Radzeit und langsameren Laufzeit mehr Energie verbraucht als der andere.

Je höher die Leistungsdichte, desto relevanter wird dieser energetische Aspekt auf der Langdistanz. Eine hohe Leistungsdichte bevorteilt die schnellen Läufer gegenüber den schnellen Radfahrern. Auch ohne jeden Windschatten.

Kommt jetzt noch der Windschatten dazu, erhalten die "Läufer" einen weiteren Vorteil.
Freunde des Haarspaltens: das Gesagte stimmt nicht ganz
Letztendlich gilt für Laufen wie für Radfahren die ähnliche Näherung: Reibung ist prop der quadratischen Geschwindigkeit.
Schnell Laufen ist also nur solange effizienter als Radfahren, solange man (deutlich) langsamer läuft als fährt.
Der exotische Fall, dass jemand im Wettkampf also schneller läuft als er fährt, hätte zur Folge, dass er auch mehr Energie verbraucht hat, als einer der gleichschnell läuft wie fährt....

PS: John Wayne Sanders hat in Hawaii einen absolut geilen Fight abgeliefert und auch die passenden Worte und Gesten am Ende gefunden.
Sehr großer Sport und ich freue mich sehr über seinen zweiten Platz.
Mehr als hätte er gewonnen.
So hat er weiterhin ein großes Ziel vor sich, das er hoffentlich noch erreichen wird und wir Leser seines geilen Blogs können auf weitere Maßnahmen hoffen: Was kommt nach dem verspiegelten Endlos Pool ?
Patrick Lange hingegen bedauere ich fast um seinen so schnellen Hawaii Sieg und hoffe er kommt mit dem schnellen Ruhm auch klar.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 17:20   #30
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von OhneRad Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht so sicher, ob das Schließen der Lücke zu Kienle und Wurf das Problem war. Da hat er ja noch auf Frodo geguckt. Ich denke eher, er ist (wie Kienle mal wieder) viel zu schnell losgelaufen. Gibt es irgendwo schon Laufsplits?

Er ist wohl 6:33/mile im Schnitt gelaufen, also 4:05/Km, anfangs hatte er glaub ich so um die 6:00/mile auf der Uhr. Wäre er da 10 Sekunden pro Kilometer verhaltener angelaufen, hätte er eventuell trotz des Höllenritts auf dem Rad gewinnen können.
Natürlich hätte er mit einer etwas konservativeren Taktik evt. noch beim Laufen Schadensbegrenzung betreiben können, aber eigentlich ist ein 6 Minuten/ Meile-Tempo für Sanders schon das richtige Angangstempo unter Berücksichtigung seiner veröffentlichten Trainingszeiten.

6 Minuten/ Meile entspricht einem 3:42er-Tempo und da Sanders im Training bei 4x5km mit nur 3 Minuten Trabpause einen 3:10er Schnitt laufen und im 70.3-Wettkampf einen 3:20er-Schnitt laufen kann, müsste er mit diesen Vorleistungen auch in der Lage sein bei entsprechender Hitzegewöhnung auf dem IM-Marathon einen 3:42er-Schnitt zu laufen.
Einen 2:40er-Marathon hat er ja innerhalb eines IM-Marathons auch schon nachgewiesen.

Kienle ist auch nicht zu schnell losgelaufen. Er war deutlich konservativer am Anfang unterwegs als letztes Jahr im Duell mit Frodeno, als die beiden die ersten 12km km im 3:40er-Schnitt absolviert hatten. Dieses mal war Sebi, wenn ich es richtig in Erinnerung habe deutlich langsamer unterwegs, ist aber leider trotzdem "eingebrochen".
Eigentlich ist es auch ziemlich normal in Kona auf den letzten 10 bis 15km langsamer zu werden. Auch Frodeno ist bei seinen letzten beiden Siegen in Kona in diesem Bereich des Rennens stets deutlich langsamer geworden, ebenso wie Kienle vor drei Jahren.

Wenn jemand über ein großes Zeitbudget verfügt, kann er ja mal die 5k-Splits aller Profis im Verlauf des Marathons untersuchen: ich bin mir ziemlich sicher, dass von den 41 männlichen Profis, die am Samstag in Kona das Ziel erreicht haben, 40 innerhalb des Ironman-Marathons hinten raus signifikant langsamer geworden sind (und es waren ja einige bekannt starke Läufer wie Nilsson, Aernouts, Thomas etc. mit am Start, die Erfahrung mit dem Pacing haben und sich selbst gut kennen)

Geändert von Hafu (18.10.2017 um 17:34 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 18:46   #31
OhneRad
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 493
Ich hab immerhin mal mit den Top5 ein bisschen gebastelt. Der Pace-Verlauf sieht überall relativ gleich aus (auch im Vergleich mit letztem Jahr), außer bei Einem. Dem Sieger. Der letztes Jahr mit derselben Taktik auch schon aufs Podium ist. Vielleicht müssen die anderen Profis da mal ein bisschen nach schauen. Lange hat ja letztes Jahr im Interview gesagt, vor ihm sei McMahon im 3:25 Schnitt losgerannt, kein Wunder das der trotz Laufstärke (2:40 in Arizona) nie viel reißt auf Hawaii.

DU hast natürlich Recht , im Vergleich mit ihren sonstigen Leistungen sind Kienle und Sanders langsam los, aber ich meine das schon im Kontext der extrem schnellen Radzeiten, von dem sie ja gewusst haben müssen, dass es sehr hart war.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Laufzeiten_Klein_JPG.jpg (39,4 KB, 318x aufgerufen)
OhneRad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 19:21   #32
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Hallo Adrian,

könntest Du mir diese Auswertung schicken? Ich wollte soeben für die morgige Sendung dasselbe basteln, aber dann könnte ich mir das sparen.

info@triathlon-szene.de

Thanks for help!

Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.