gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 301 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2009, 09:54   #2401
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Schwimmtrainer?

Welche Pläne meinst du konkret?

Ich halte bei allen 3 Sportarten in der Regel an folgende Kombinationen an Einheiten: Lange ruhige Einheit, Intervalle, kurze harte Einheit. Das kombiniere ich dann mit Technik, Kraft und Koordination.

Beim Schwimmen bei z.B. 3 mal pro Woche KÖNNTE ein plan so aussehen bei mir:
Di: Einschwimmen, Technikübungen, 2* 500m forciert, Ausschwimmen
Do: Einschwimmen, Technikübungen, 2*1000m ruhiges Schwimmen, Ausschwimmen
Sa: Einschwimmen, kurze Technikübungen, Intervalle z.B 10*50m + 10*25m evtl. 500m ruhig, Ausschwimmen. Beliebt vor allen bei meinen Kumpels (Ironie!): 4* (25/50/75/100)
Bin gerade dabei meine nächste Saison zu planen und habe den 8 Stunden Plan für Kurzdistanz als Grundlage genommen. Muss aber nun 2 zusätzlich Laufeinheiten unterbringen, wegen dem Marathon. Hier sind halt Programme fürs Schwimmen dargestellt.

Tu mich im Moment halt noch etwas schwer mit nem Schwimmverein. Bin nicht so der Vereinsmensch, habe bis lang gehofft, das Schwimmengehen hilft und einen auch voranbringt. Habe bislang halt immer etwas Einschwimmen (so ca. 250m) dann 2* 750m Vollgas oder 1* 1500m oder 3*500m mit anschließenden 250m Ausschwimmen verbunden.

Wobei ich bei diesem Plan nen grundlegendes Problem mit den "Ausgleichsfaktoren" habe. Hier wird ja die Entfernung pro Stunde für die jeweilige Sportart hinterlegt, und von 13 km/h beim Laufen und 3 km/h beim Schwimmen träume ich noch....
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 09:56   #2402
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Zitat:
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
Die Waffen eines Mannes
... im Vergleich zu den Waffen einer Frau, finde unsere doch eher harmlos... oder??...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 10:08   #2403
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Wobei ich bei diesem Plan nen grundlegendes Problem mit den "Ausgleichsfaktoren" habe. Hier wird ja die Entfernung pro Stunde für die jeweilige Sportart hinterlegt, und von 13 km/h beim Laufen und 3 km/h beim Schwimmen träume ich noch....
Die Faktoren kannste doch ändern! Ich träume noch davon, überhaupt mal 500 m ohne Schwimmhilfe kraulen zu können, bzw. NICHT nach 30 min Krämpfe in den Füßen oder Waden im Wasser zu bekommen. Ich werde mir meinen Plan so basteln, dass ich halt 2-3x/Woche schwimmen gehe, basta. Und von Programmen wie 2x1000m kann ich nur träumen...

Wenn du den Marathon im April gut überleben willst, solltest du klar das Laufen in den Vordergrund stellen bis dahin. Der Rest ist Ausgleich. Sonst machst du dir zu viel Stress.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 10:14   #2404
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Die Faktoren kannste doch ändern! Ich träume noch davon, überhaupt mal 500 m ohne Schwimmhilfe kraulen zu können, bzw. NICHT nach 30 min Krämpfe in den Füßen oder Waden im Wasser zu bekommen. Ich werde mir meinen Plan so basteln, dass ich halt 2-3x/Woche schwimmen gehe, basta. Und von Programmen wie 2x1000m kann ich nur träumen...

Wenn du den Marathon im April gut überleben willst, solltest du klar das Laufen in den Vordergrund stellen bis dahin. Der Rest ist Ausgleich. Sonst machst du dir zu viel Stress.
Klar ist das Laufen ab jetzt das A und O! Bis Anfang Dezember werde ich auch das Schwimmen und Radeln nur aus Lust und Laune betreiben bzw. als Regeneration. Aber ab Dezember wollte ich dann halt mit dem 8h Plan in die neue Saison starten, so daß ich nächstes Jahr bei der OD in HH echt ne Sub 3h hin bekomm.

Klar kann man die Faktoren ändern, jedoch habe ich sie als "Richtwert" gesehen, und ich denk mal, beim erstellen dieser Pläne war eine gewisse Grundlage der Nutzer berücksichtitg.
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 12:22   #2405
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Bücherempfehlung:
Hermann Aschwer - Triathlontraining - Vom Jedermann zum Ironman
Leder-Family: Triathlon - Einstieg - Training - Praxis

Beide sehr lesenswert und interessant, wenn man mal ohne Bildschirm nachschlagen will.

Schwimmtraining:
Noch kann ich nicht kraulen und schwimme somit meinen eigenen Rhytmus und Zeit.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 12:50   #2406
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Bringt mir mal jemand Brustschwimmen bei? Ich erkläre dann wie das mit dem Kraulen "geht", jedenfalls so, dass ihr das gut üben könnt
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 13:05   #2407
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Hmmm, ich habe mir eben mal die Pläne für die KD hier angesehen, sowohl 8h als auch 15h. Ich trainiere eigentlich sehr viel nach Plan, aber das ist mir irgendwie... zu krass.
Ich habe keine Ahnung, wie ich im Januar, nach der Arbeit noch 3h Rad fahren soll und dann das ganz noch mit einem Bein. (Als Beispiel) Soll das alles mit dem RR stattfinden?

Das Laufen und Schwimmen liese sich eigentlich fast immer so durchführen, aber das mit dem Rad...
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 13:07   #2408
samsam
Szenekenner
 
Benutzerbild von samsam
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 2.116
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Hmmm, ich habe mir eben mal die Pläne für die KD hier angesehen, sowohl 8h als auch 15h. Ich trainiere eigentlich sehr viel nach Plan, aber das ist mir irgendwie... zu krass.
Ich habe keine Ahnung, wie ich im Januar, nach der Arbeit noch 3h Rad fahren soll und dann das ganz noch mit einem Bein. (Als Beispiel) Soll das alles mit dem RR stattfinden?

Das Laufen und Schwimmen liese sich eigentlich fast immer so durchführen, aber das mit dem Rad...
Im Notfall indoor auf der Rolle
__________________
Dies ist eine Signatur.
---------------------------
samsam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.