gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mit dem Rennrad durch Norwegen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2012, 00:24   #1
cruseliner
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 5
Mit dem Rennrad durch Norwegen

Hallo zusammen,

ich bin begeisterte Rennrad Fahrerin die dieses Jahr im September für 3 Wochen nach Norwegen will um dort mit dem bike zu Fahren.Auf diesem wege suche ich noch nützliche tips und evtl hätte jemand zeit und lust mitzufahren.
Das wäre mein erstes mal so eine Strecke zurück zu legen

Grüsse

Cruseliner
cruseliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 00:45   #2
Risin
 
Beiträge: n/a
Hallo,
mit Rennrad in Norwegen?
Von Hotel zu Hotel oder in einem Hotel bleiben und täglich woanders hin aufbrechen. Oder eine Radreise? Norwegen ist oft nass und regnerisch, da ist ein Rennrad nicht so gut geeignet.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 04:40   #3
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
Norwegen mit dem Rennrad wird wunderschoen sein, wenn du:

- bergfest bist (bis auf den hohen Norden, ist in Norwegen kein Kilometer flach) und die Strassen haben schon mal die Tendenz von 0 auf 1000m in ein paar Kilometern zu gehen
- sehr gut vorausplanen kannst: die Distanzen zwischen moeglichen Schlafplaetzen sind doch recht gross, gute Planung ist da angebracht.
- gerne Schiff faehrst: Etliche Strassen gehen von Fjord zu Fjord und man muss mit der Faehre uebersetzen
- dir Regen und Kaelte nichts ausmachen: selbst im Juli/August ist es in den "Hochplateus" sehr frisch und es regnet haeufig; Herbstausruestung ist mehr als empfehlenswert.

Fuers erste Mal 3 Wochen ohne Support (jemand anderer der im Auto mitfaehrt) ist schon eine grosse Herausforderung.

Ich wuerde dir vorschlagen, die "Touri-Variante" von dem hier mitzumachen (dauert 1 Woche) http://www.vikingtour.no; wenn du davor/danach noch Lust auf mehr hast, kannst du ja was dranhaengen. Anreise zum Start mit dem eigenen Auto ist empfehlenswert, denn danach und davor bist du flexibel.

Es ist eine insgesamt sehr gut organisierte Veranstaltung; Unterkunft (zumindest als ich 2007 mitgefahren bin) war in Schulturnhallen. Das Gepaeck wurde im mitfahrenden LKW transportiert, die Routenwahl war top. Und falls du deinen Sportsgeist testen moechtest, kannst du die Rennvariante fahren. Es ist die gleiche Strecke, nur dass man eben in einer Rennwertung faehrt und ggf nur das Hinterrad des Vordermannes sieht, anstatt die wunderschoene Landschaft zu geniessen.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 10:15   #4
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von cruseliner Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin begeisterte Rennrad Fahrerin die dieses Jahr im September für 3 Wochen nach Norwegen will um dort mit dem bike zu Fahren.Auf diesem wege suche ich noch nützliche tips und evtl hätte jemand zeit und lust mitzufahren.
Das wäre mein erstes mal so eine Strecke zurück zu legen

Grüsse

Cruseliner
Hi,

September ist schon relativ spät, kann aber trotzdem sehr schön sein. v.a. im Norden (z.B. Lofoten) kannst Du Glück und zwei Wochen Sonnenschein haben. Im Inland sind aber auch erste Nachtfröste möglich.

Im Südwesten ("Fjordland") wird es wahrscheinlich sehr nass und kühl sein.

solltest Du Dich einrollen wollen, wäre nordöstlich von Oslo, Richtung Femundsee ein Tipp. Da ist es nicht so bergig.

Wenn Du alleine ohne Begleitung unterwegs bist, such Dir vorher mögliche Hotels raus oder nimm gleich ein Zelt mit. Viele Landesteile sind sehr dünn besiedelt. Auf gut Glück abends ein Hotel suchen ist nicht schlau.

Wo willst Du denn genau hin? Ich bin mal von Oslo zum Nordkap und zurück gefahren. Falls Du was wissen willst, meld Dich einfach mal per PN.

Viel Spaß auf alle Fälle. Norwegen ist traumhaft.

Gruß
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 10:49   #5
cruseliner
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 5
Hallo,
ich denke mir das ich von Hotel zu Hotel fahren will mit Ziel Nordkap.Will ca 100-150km täglich fahren.Mit am besten so wenig gepäck wie möglich.Daher suche ich mir hier tips , erfahrungen von euch um zu schauen wie ich es am besten machen kann.
Gruss
Cruseliner
cruseliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 11:02   #6
cruseliner
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 5
@ mblamarik,

Hallo,

danke Dir für die Info.Also Wetter macht mir gar nichts aus.Habe auch die passende Kleidung.
Habe mir gerade den Artikel zu dieser Tour durchgelesen ist ja Wahnsinn bist du die Tour mit dem Rennrad oder dem MTB gefahren?
Was habt Ihr für ein Navi?Will mir jetzt eins kaufen wichtig wäre das man die topokarten draufspielen kann.Was habt Ihr für eine Erfahrung damit gemacht?
Gruss
Cruseliner
cruseliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 11:04   #7
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
Ich wuerde dir vorschlagen, die "Touri-Variante" von dem hier mitzumachen (dauert 1 Woche) http://www.vikingtour.no;
Der Link funktioniert wegen des Semikolons nicht, der hier müsste gehen (ist auch gleich auf Englisch).
Freunde von mir sind da letztes Jahr mitgefahren, war wohl super.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 11:10   #8
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von cruseliner Beitrag anzeigen
Hallo,
ich denke mir das ich von Hotel zu Hotel fahren will mit Ziel Nordkap.
Eins Studienkollege von mir ist vor ca. 25 Jahren mit dem Rad zum Nordkapp gefahren. Er ist aber den Großteil der Strecke durch Schweden gefahren - ist ja auch logisch, wenn man mal auf die Karte schaut. Da regnet es auch nicht so viel

Der hier ist übrigens letztes Jahr da oben rumgefahren und kann dir bestimmt ein paar Tipps geben.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.