gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
eTap vs. DI2 Ultegra - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2018, 09:58   #33
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wartungsarbeiten sollte man nicht unmittelbar vor dem Wettkampf machen. Immer ein paar Tage vorher und dann nochmal Probe fahren. Auch elektrische Wartungsarbeiten :-)

Wenn man 2 Tage vorher lädt und dann mit dem Rad nochmal fährt, hält der Akku trotzdem garantiert das Rennen durch

Erfahrung die jeder macht.
Du hast 100% Recht.
Ich hatte fünf Tage vorher noch Kette gewechselt, Schläuche und Reifen kontrolliert und dann noch eine 60km-Testfahrt gemacht.
Das mit dem Strom war eine "Spontanidee". Ich hätte auch einfach das Garmin anhängen können und mir den Akkuladestand der Di2 anzeigen lassen können. Dann hätte ich vermutlich erkannt, dass der Akku noch genug Saft für 2.5h hat....

Chinesisches Sprichwort: Alle sind intelligent, die einen vorher, die anderen nachher.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 12:51   #34
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
Meine bessere Haelfte hat eine Di2 - hier hat es dieses Jahr einmal dieses "leerer Akku Problem" gegeben. Keine Ahnung woran das gelegen hat.
Bei mir ist die eTap verbaut. Hier traten im Fruehsommer ca. 10x Funkunterbrüche beim Schalten auf. (bei ca. 4000 km gefahren) Das ist nicht so lustig, wenn man an einem Anstieg schalten sollte und es geht ca. 20s nix mehr, sodass man zuerst den Eindruck hat, der Akku ist leer. Nach diesen ca. 20s kein Problem mehr. Trat nach keinem vollziehbarem Muster auf. Seit August kein Ausfall mehr .... klopf auf Holz.
Ansonsten kann ich ueber die eTap nix negatives sagen, allerdings ueber die Di2 ebenfalls nicht.
Vom nachjustieren her muss die eTap etwas mehr nachjustiert werden. Ist aber grundsaetzlich keine Sache.
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 16:30   #35
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 434
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Du bekommst die 10-fach Di2 nur noch gebraucht.
Und Ersatzteile sind zum Teil teuer und schwer zu bekommen.

Also wenn würde ich auf 11-fach umstellen. Braucht man halt evtll noch neues Hinterrad.
Kann die 11 Fach doch auch als 10 Fach fahren.
Da benötigt es doch kein neues Hinterrad.
Feuerrolli69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 18:30   #36
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
Bei mir ist die eTap verbaut. Hier traten im Fruehsommer ca. 10x Funkunterbrüche beim Schalten auf. (bei ca. 4000 km gefahren)
Hmm, interessant. Nachdem das nun auch dem Kienle auf Hawaii passiert ist, finde ich die Zuverlässigkeit der eTap nicht so berauschend. Gibts da auch eine Erklärung? Vielleicht sogar von Sram selbst als offizielles Statement?

Zitat:
Zitat von Feuerrolli69 Beitrag anzeigen
Kann die 11 Fach doch auch als 10 Fach fahren.
Da benötigt es doch kein neues Hinterrad.
Geht das wirklich?
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 20:25   #37
grokster14
Szenekenner
 
Benutzerbild von grokster14
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 229
Also ich fahre am Tria Bike die Etap(seit 2017)und hatte noch nie ein Problem.Bei meinem Scott Plasma,konnten wir die Blipbox schön unter der Box festschrauben,das man sie nicht sieht.Das ist das einzige was ich bei manchen Rädern nicht schön finde,wenn man sie auf dem Vorbau fest hat.

An meinen zwei Rennrädern und am Crosser habe ich ne DI2 und hatte auch noch nie Probleme.

Finde aber das die Etap am meisten Sinn am Tria Bike macht. Aber das ist ja Geschmackssache.
Letztendlich ist es doch wie bei allem,wenn es läuft,findet es jeder super und sobald man Probleme hat,liest man nach bei Google und denkt sich was habe ich nur für ein Mist.
grokster14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 21:27   #38
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Ich habe 4 DI2 und noch nie Probleme gehabt.
Ein Bekannter schwört auf Etap, keine Probleme...ich werde es wagen, wenngleich die Blibbox schon ein schmerz im Auge ist..mal sehen wie ich dass dann löse, wahrscheinnlich kann man die Kabel ja auch verlängern (löten kann ich) :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 07:01   #39
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von grokster14 Beitrag anzeigen
Also ich fahre am Tria Bike die Etap(seit 2017)und hatte noch nie ein Problem.Bei meinem Scott Plasma,konnten wir die Blipbox schön unter der Box festschrauben,das man sie nicht sieht.Das ist das einzige was ich bei manchen Rädern nicht schön finde,wenn man sie auf dem Vorbau fest hat.
...
Aus optischen Gründen hatte ich mir das auch überlegt (die Blipbox in der Bento-Box verschwinden lassen)- und bin rückblickend heilfroh, dass ich das nicht getan habe.

Als meine etap in Kona 40km vor dem Radziel plötzlich anfing, zu spinnen und selbständig zu schalten, konnte ich die (mutmaßlich) betroffenen Schaltkabel während des Fahrens ausstecken und so den Wettkampf mit funktionierender Schaltung beenden (ab da wurde dann halt an der Blipbox geschaltet)

Möglich, dass Sebi heute amtierender Ironmansieger sein könnte, wenn seine Blipbox frei zugänglich gewesen wäre und er wegen eines vergleichbaren Defektes nicht hätte anhalten müssen und so die Lange-/Dreitz-Gruppe hätte fahren lassen müssen.

Eine frei zugängliche Blipbox ist abseits von derartigen Defekten ja auch sinnvoll für Feinjustierungen während des Fahrens.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 07:11   #40
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aus optischen Gründen hatte ich mir das auch überlegt (die Blipbox in der Bento-Box verschwinden lassen)- und bin rückblickend heilfroh, dass ich das nicht getan habe.

Als meine etap in Kona 40km vor dem Radziel plötzlich anfing, zu spinnen und selbständig zu schalten, konnte ich die (mutmaßlich) betroffenen Schaltkabel während des Fahrens ausstecken und so den Wettkampf mit funktionierender Schaltung beenden (ab da wurde dann halt an der Blipbox geschaltet)

Möglich, dass Sebi heute amtierender Ironmansieger sein könnte, wenn seine Blipbox frei zugänglich gewesen wäre und er wegen eines vergleichbaren Defektes nicht hätte anhalten müssen und so die Lange-/Dreitz-Gruppe hätte fahren lassen müssen.

Eine frei zugängliche Blipbox ist abseits von derartigen Defekten ja auch sinnvoll für Feinjustierungen während des Fahrens.
Oder man nimmt eine Di2

oder auf Hawaii Mechanisch da man das Schalten am Unterlenker gar nicht braucht
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.