gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ostseeman 2016 - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ostseeman
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2016, 19:14   #89
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Das Supporten an der Strecke hat super Spaß gemacht, gerne wieder. Glückwunsch Euch allen!
Wo hast du denn gestanden? Ich habe dich leider nicht gesehen.

Zitat:
Zitat von bubueye Beitrag anzeigen
Allen Finishern meinen Glückwunsch! Es war dieses Jahr nicht leicht...
Meine Familie gehört seit Jahren beim OM zu den Helfern. Ich möchte hier noch mal an alle Teilnehmer im Forum sagen, das die meisten Athleten sehr freundlich zu den Helfern sind, auch wenn sich einige doch sehr im Laktatnebel befinden.
Übrigens: die Damen am VP 2 machen das nur deshalb, weil fast alle sich für den Support in der letzten Runde bedanken. Und der Kuchen, wie auch die Waffeln sind selbst gebacken!
Eigentlich schade, für mich war der OM das letze mal. 2017 geht es nach DK.
@Hefeweizen: irgendwie hab ich dich bei km 3 in der letzten Runde verloren. Ich hab dann noch im Ziel gewartet, bin dann aber recht fix los, mir war auf einmal seeeehr kalt. Hat mich aber sehr gefreut dich kennzulernen.

PS: Ich hatte sogar 2 Hefeweizen auf der Laufstrecke! Eigenverpflegung! War sehr cool . Nur die Kohlensäure. Auf alle Fälle leckerer als stundenlang die ISO-Plörre.
Ja, da musste ich ein paar Schritte gehen. Ich habe im Ziel auch nur ein happen gegessen und etwas getrunken, um mich dann unter die warme Dusche zu stellen. Herrlich. Wir sind gegen 20 Uhr wieder zum Ziel und haben die Athleten angefeuert.

Der tennisclub war echt super, die haben jeden gefeiert und unglaublich motiviert. Aber auch sonst war die Stimmung phantastisch egal ob schwimmausstieg, Radstrecke etc. Die Helfer haben am ganzen Wochenende dafür gesorgt, dass man sich absolut wohl gefühlt hat. Vielen vielen Dank
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 20:12   #90
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Kann dem Lob bez. Zuschauersupport und Helfern nur vehement zustimmen.

Besonders die "Rad-ab" Fan-Kurve in Wees und die Grillparty am Schloss an der Laufstrecke sind mir sehr in Erinnerung geblieben. Da hatte ich jedesmal das Gefühl die stehen da nur für mich so laut wie die waren. Und das in jeder Runde!

Großes Kino.
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 20:23   #91
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade bei Klatu den Wohnort Weingarten. Davon gibt es ja eine Menge . Sollte
es evtl. das Badische zwischen KA und BR sein, dann kannst Du bestimmt eine Referenzstrecke aus der Heimat heranziehen, die der Runde beim OM ähnelt. Hier meine ich natürlich das Streckenprofil und nicht die Gänseblümchen am Straßenrand .

Nach Roth und Frankfurt hatte ich eigentlich den Rückzug geplant - irgendwie juckt es mich aber immer noch. Nur nicht mehr so verbissen. Ich stelle mir den OM schön familiär vor mit wenig Posern und einem gemütlichen Flair. Liege ich da richtig ?
Da ich noch nie an der Ostsee war und dort schon immer mal einen Urlaub machen wollte, würde mir das eigentlich rein laufen.
Da liegst Du richtig mit Deiner Vermutung - an den Füßen des Kraichgau.

Eine vergleichbare Trainingstrecke zu finden ist allerdings schwierig. Wären die Hügel im Kraichgau nur halb so hoch würde sich leichter was finden lassen. Da ich meistens Kraichgau mache trainiere ich zu Beginn meist im Kraichgau und Schwarzwald mit mehr oder weniger viel HM und nach dem IM Kraichgau fast nur noch flach mit Schwerpunkt Aeroposition - dann aber den Rhein hoch und runter und im Bienwald - da kann man verkehrsarm gefahrlos lange Geradeausfahren...

Nach Ostseeman, Roth, Zürich, Kopenhagen bin ich froh wieder Ostseeman gemacht zu haben. Mein erster Eindruck, dass ich ihn sogar besser als Roth finde hat sich bestätigt. Für mich die perfekte Mischung aus einem familiären Malterdingen und einem athmosphärischen Roth.

Wer wegen Hawaii-Ambitionen nicht auf IM festgelegt ist und hier noch nicht gestartet ist hat selber Schuld ....
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 20:30   #92
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Kann dem Lob bez. Zuschauersupport und Helfern nur vehement zustimmen.

Besonders die "Rad-ab" Fan-Kurve in Wees und die Grillparty am Schloss an der Laufstrecke sind mir sehr in Erinnerung geblieben. Da hatte ich jedesmal das Gefühl die stehen da nur für mich so laut wie die waren. Und das in jeder Runde!

Großes Kino.
Total fies die Fan Kurve. Jedes Mal steigt der leckere Geruch des grillens in die Nase.
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 21:20   #93
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen

Nach Ostseeman, Roth, Zürich, Kopenhagen bin ich froh wieder Ostseeman gemacht zu haben. Mein erster Eindruck, dass ich ihn sogar besser als Roth finde hat sich bestätigt. Für mich die perfekte Mischung aus einem familiären Malterdingen und einem athmosphärischen Roth.

Wer wegen Hawaii-Ambitionen nicht auf IM festgelegt ist und hier noch nicht gestartet ist hat selber Schuld ....
+1!
Werde deswegen auch nach 5-jähriger LD-Pause nächstes Jahr wieder beim Ostseeman starten. Fand die Stimmung 2011 nach 2xZürich und 1xRoth grandios
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 21:57   #94
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Da liegst Du richtig mit Deiner Vermutung - an den Füßen des Kraichgau.

Eine vergleichbare Trainingstrecke zu finden ist allerdings schwierig. Wären die Hügel im Kraichgau nur halb so hoch würde sich leichter was finden lassen. Da ich meistens Kraichgau mache trainiere ich zu Beginn meist im Kraichgau und Schwarzwald mit mehr oder weniger viel HM und nach dem IM Kraichgau fast nur noch flach mit Schwerpunkt Aeroposition - dann aber den Rhein hoch und runter und im Bienwald - da kann man verkehrsarm gefahrlos lange Geradeausfahren...

Nach Ostseeman, Roth, Zürich, Kopenhagen bin ich froh wieder Ostseeman gemacht zu haben. Mein erster Eindruck, dass ich ihn sogar besser als Roth finde hat sich bestätigt. Für mich die perfekte Mischung aus einem familiären Malterdingen und einem athmosphärischen Roth.

Wer wegen Hawaii-Ambitionen nicht auf IM festgelegt ist und hier noch nicht gestartet ist hat selber Schuld ....
Ich will nicht selbst Schuld sein

Danke für deine Antwort - die hat mich in meiner Annahme bestätigt, das der OM genau meins sein könnte. Jetzt weiß ich auch warum mich das juckt.

Breisgau und Roth sind beide spitze. Wenn ich hier die optimale Mischung bekomme, ist das definitiv ein Event für mich.

Die Hügel im Kraichgau kenne ich natürlich auch zu genüge. Ich vermute die Referenz zum OM könnte mit dem Radweg entlang der B3 zwischen Bruchsal und Wiesloch nahe kommen. Bin ich damit immer noch zu weit entfernt ?

Wie auch immer. Du hast mir echt geholfen. Danke.

Viele Grüße
FlyLive
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 23:29   #95
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Die Hügel im Kraichgau kenne ich natürlich auch zu genüge. Ich vermute die Referenz zum OM könnte mit dem Radweg entlang der B3 zwischen Bruchsal und Wiesloch nahe kommen. Bin ich damit immer noch zu weit entfernt ?
B3 fahre ich nur bis Bruchsal... Diesen Teil kenne ich nicht. Es gibt auf der OM-Strecke eigentlich nur zwei nennenswerte Anstiege - zu Beginn hoch nach Wees und im letzten Viertel kurz vor der Verplegungsstation. Außerdem noch vielleicht zwei kurze bissige Buckel wo man mal kurz aus dem Sattel geht und gut. Sonst kann man eigentlich alles in Aeroposition fahren. Schwerer als von Unter- nach Obergrombach ist da nix. Also wenn du Kraichgau gewohnt bist würde ich mir da keine Gedanken machen. Tatsächlich wäre Malterdingen ohne den langen Anstieg ganz gut vergleichbar - wenn ich so drüber nachdenke - kann mich aber auch irren ist schon 3 Jahre her seit ich da war.

Die Hauptcharakteristik der Strecke ist, dass es nie geradeaus geht. Das ist denke ich typisch für Angeln. Immer links, runter, hoch, rechts schlängelt sich die Straße durch die Landschaft. Oft von Hecken umgeben, auch als Hohlweg. Findet man so nicht ohne weiteres woanders.. Die 90°+ Kurven die es gab waren - bis auf eine - gut zu fahren. Insofern ist die Strecke schneller als man anhand Streckenplan vermuten würde.
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 13:01   #96
Salamiesalat
Szenekenner
 
Benutzerbild von Salamiesalat
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ammerland
Beiträge: 281
Moin,
ich bin auch durchgekommen.
Das war ein längerer Tag als gedacht, der mich mental mehr gekostet hat als körperlich.
Mal ein kurzer Wettkampfbericht.
Das Schwimmen hatte ich verkackt. 1:04... ich weiß nicht was da los war; einige Krämpfe und so viel Schläge abbekommen, wie noch nie.
T1, großer Horror: Helm war defekt, eine Schlaufe hat sich gelöst, sodass ich den Helm nicht zumachen konnte. Habe von einem Zuschauer einen Ersatzhelm bekommen, natürlich nicht Aero und ohne Visier, ging aber auch so irgendwie. Wechselzeit 7 Minunten irgendwas. Vielleicht liest der nette Zuschauer ja diese Zeilen, ein großes Dankeschön nochmals.
Rad: Erste bis dritte Runde war gut, dann habe ich meine Verpflegung nicht von meiner Freundin annehmen können, da sie sich an eine andere Stelle gestellt hat als abgemacht. Auf der Strecke habe ich dann das Zeug vom Veranstalter genommen. Nach der vierten Runde erneuter Versuch die Flasche aufzunehmen: Falsch angepackt, Flasche fiel hin und ist ausgelaufen. Großer Mist. Dann zurückgenommen auf dem Rad um nicht allzu viele Körner zu verschenken. Vom Veranstalter immer noch alles aufgenommen, war wohl ein großer Fehler..
Vergleichsweise war meine Radzeit bei den Bedingungen doch ganz in Ordnung.
Lauf: Magenkrämpfe hoch 3 in der ersten Runde, über eine Stunde. Fast nur gegangen und nur ans Aufgeben gedacht, weil ich solche Schmerzen hatte. In der zweiten Runde ging´s dann besser, aber immer wieder Krämpfe. In den nächsten Runden habe ich mir dann gedacht, dass ich das einfach weiter durchziehe für den Kopf und bin mit einer Vereinskameradin locker flockig gelaufen.
Die Zeit war mir irgendwann egal.
Am Sonntag war ich noch vom Kopf her sehr erledigt und auch ein bisschen enttäuscht über die Zeit. Montag ging´s dann aber wieder und ich war froh nicht aufgegeben zu haben.
Achja, 10:56 sind geworden.
__________________

Läuft
Salamiesalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.