gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Analyse zu Leistungsdiagnostik - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2017, 10:41   #9
Fender
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Keine Ahnung warum man solche Protokolle fahren lässt?! Gibt diverse wissenschaftliche Arbeiten zu sowas. Scheinen aufgrund der Kosteneffektivität wenig Beachtung zu finden im kommerziellen Bereich.
Was ich bei dieser ganzen Sache besonders depremierend finde, ist, dass ich ja bereit war Geld zu zahlen und darauf angewiesen bin, dass der Arzt weiß, was er tut.

Also muss ich beim nächsten Mal auf eine gute Bewertung und Tipps von hier achten...

Mitnehmen kann ich also wirklich gar nichts aus dem Test? Ich kann (oder will) es noch gar nicht glauben
Fender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 10:54   #10
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Alle 2min 50W Steigerung? Hau den Test in die Tonne. Was die Leistungsparameter angeht führt so ein Protokoll mit so steiler Ansetzung zu massiver Überschätzung.
wie sollte die Steigerung idealerweise pro Zeiteinheit aussehen?

Bei mir waren es mal 25W/2min
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 10:57   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tscharli Beitrag anzeigen
wie sollte die Steigerung idealerweise pro Zeiteinheit aussehen?

Bei mir waren es mal 25W/2min
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Für nen allgemeinen Überblick gilt obiges: 1min/10W, zeitliche Untergrenze 3min pro Stufe.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 11:04   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Überlegt dazu mal folgendes: Stufe läuft, Belastung geht hoch, Körper produziert Laktat. Diagnostiker sticht ins Ohr oder Finger und nimmt Blut ab. Da kann er nur was messen, wenn da auch schon was angekommen ist. Wenn die Sättigung eigentlich erst nach 5min vollständig ist und nach 3min zum Teil erfolgt ist, was wird er nach 2min dort feststellen? Dann läuft die nächste Stufe Produktion geht weiter und langsam sättigt sich das, was eigentlich in der Vorstufe angesammelt wurde. Und so weiter. Bei geringer Steigung und nicht allzu kurzer Zeitdauer geht das noch aus. Sind die Sprünge aber sehr groß oder/und die Zeit sehr kurz, kann man sich logisch ausmalen, was dabei passiert. Die Studien dazu wurden auch hier im Forum schon verlinkt. Da ich die Sendungen von Arne nicht anschaue... hat er dazu vielleicht schonmal eine gemacht, wo er auf dieses Thema eingegangen ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 11:09   #13
Goalie1984
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goalie1984
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 343
Im aktuellen Beitrag aus der letzten Sendung wird das Thema angeschnitten. Dort wird erklärt, warum 3min je Stufe, 20W (?!) Steigerung - wie vom Radlabor praktiziert - besser ist als 3min 50W.

Für jemanden, der bisher keine Erfahrungen oder Berührungspunkte mit Laktatdiagnostik hatte, ist der Beitrag auf jeden Fall aufschlussreich.
Tief ins Detail wird dort mMn nicht gegangen.
Goalie1984 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 11:21   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Goalie1984 Beitrag anzeigen
Im aktuellen Beitrag aus der letzten Sendung wird das Thema angeschnitten. Dort wird erklärt, warum 3min je Stufe, 20W (?!) Steigerung - wie vom Radlabor praktiziert - besser ist als 3min 50W.

Für jemanden, der bisher keine Erfahrungen oder Berührungspunkte mit Laktatdiagnostik hatte, ist der Beitrag auf jeden Fall aufschlussreich.
Tief ins Detail wird dort mMn nicht gegangen.
Dann wäre es bei Interesse ja ggf mal gut, sich das anzuschauen, wenn man nicht selber in die Recherche einsteigen möchte. 3min 20W hört sich auch nach den mir bekannten Unterlagen nach einem sinnvollem Ansatz für einen normalen Test an.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 11:32   #15
Fender
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dann wäre es bei Interesse ja ggf mal gut, sich das anzuschauen, wenn man nicht selber in die Recherche einsteigen möchte. 3min 20W hört sich auch nach den mir bekannten Unterlagen nach einem sinnvollem Ansatz für einen normalen Test an.
Gut, dann kann man verstehen, warum die das aus Kostengründen nicht wollen. Dauert ja ewig, bis man in den hohen Bereichen ist.
Aber bei einem richtigen Test hört man nach Feststellung der iANS vermutlich auf, oder?
Fender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 11:40   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fender Beitrag anzeigen
Gut, dann kann man verstehen, warum die das aus Kostengründen nicht wollen. Dauert ja ewig, bis man in den hohen Bereichen ist.
Aber bei einem richtigen Test hört man nach Feststellung der iANS vermutlich auf, oder?
Kommt drauf an, wie genau Du weißt, ob Du sie schon getroffen hast oder nicht. Laktat wird ja erst danach analysiert. Außerdem will man normalerweise ja auch Bereiche abseits der Schwelle wissen - außer man absolviert nen Test, der speziell darauf angelegt ist. Je nachdem was man wissen will, wird halt unterschiedlich verfahren. Für die übliche Anwendung würde man so einen Test eigentlich eher als Ausbelastung anlegen. Wenn Du eh alle 6 Wochen einen machst und es grade nicht so ins Training passt, kann man auch mal Teilbereiche auslassen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.