gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rollwende- von jetzt auf gleich verlernt - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2017, 22:45   #17
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Du hast die Rollwende im Kopf, hast aber die erfolglosen Versuche im Hirn darüber gelegt. Ich habe auch schon meine PIN vergessen, musste aufhören darüber nachzudenken und schon hat es wieder funktioniert.

Du brauchst einen Versuch, bei dem Du überhaupt nicht nachdenkst, bzw. das Nachdenken ausschaltest.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 09:46   #18
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Du brauchst einen Versuch, bei dem Du überhaupt nicht nachdenkst, bzw. das Nachdenken ausschaltest.
Ich gebe dir ja Recht, aber versuche mal deinem Gehirn das Denken zu verbieten.

Evtl bekommt man es mit Meditation hin, aber vorm Schwimmen erst im Lotussitz verweilen, ist bestimmt ein wenig witzig für Andere.
Wobei wir wieder bei der Peinlichkeit der Triathleten wären.

Mal im Ernst, es geht nur über probieren, probieren, probieren.

Als ich die Rollwende gelernt habe, habe ich garkeine Bahnen geschwommen, immer nur 5 mtr weg und Wende, dann wieder 5mtr weg, angeschwommen Wende.
Keine Ahnung wie oft ich das gemacht habe, aber der Bademeister kam sogar noch dazu und hat mir Tipps gegeben und ab dann gings wie von selbst.

Heute verzichte ich nur auf die Rollwende wenn mal mehrere auf der gleichen Bahn sind und vielleicht kurz am Rand stehen, dann lass ich es, auf Rücksicht auf die Anderen.
Nicht das man noch einen ins Gesicht tritt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 10:37   #19
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Danke für die vielen Lösungsansätze.
Momentan schwanke ich zwischen: Mal ein paar Tage ruhen lassen und dann ohne Nachdenken "einfach" mal machen (an was anderes denken könnte echt klappen) oder halt üben, üben, üben, wobei ich da Angst habe dass ich so eher noch mehr Fehlversuche im Hirn abspeicher, und ich es ja eigentlich auch vorher konnte.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 10:40   #20
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Lösungsansätze.
Momentan schwanke ich zwischen: Mal ein paar Tage ruhen lassen und dann ohne Nachdenken "einfach" mal machen (an was anderes denken könnte echt klappen) oder halt üben, üben, üben, wobei ich da Angst habe dass ich so eher noch mehr Fehlversuche im Hirn abspeicher, und ich es ja eigentlich auch vorher konnte.
Ich glaube einfach mal ein paar Tage nicht ins Schwimmbad und erst wieder hin, wenn du Lust aufs Schwimmen hast und dann einfach den Plan runterschwimmen.
Evtl kommt die Rollwende, dann ganz von selbst, wenn du vielleicht gerade mal bei einem Intervall so richtig ausser Atem bist.
Dann ist nicht viel mit denken.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 12:33   #21
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich entschuldige mich bei Lucy vorab dafür, diesen Thread zu kapern aber meine Frage passt zum Thema wie die Faust aufs Auge. Da ich gerade Schwimmverbot habe, will ich mich zumindest mental weiterentwickeln und das nächste Schwimmen planen.

Ich habe das Kraulen sehr spät gelernt, hatte meine liebe Mühe damit und es hat ewig gedauert. Glücklicherweise hat mich das nicht frustriert, sondern ich habe dabei meine Liebe fürs Schwimmen entdeckt. Mittlerweile klappt das Kraulen ganz gut und ich bin zufrieden mit mir, auch wenn da noch sehr viel Luft nach oben ist.

Irgendwann habe ich mir auch mal die Rollwende beigebracht, die ich - rein was die Technik angeht - für meine Ansprüche relativ gut beherrsche.

Mein Problem ist, dass ich sie nach wie vor nicht in mein "normales" Schwimmen integrieren kann. Mir fehlt die Luft, die ich mir sonst bei der Kippwende hole, und ich kann das auf der Bahn auch nicht wieder kompensieren, weil ich versuche nach dem Abstoßen möglichst lange die "Streamline" zu halten, ein paar Delfinkicks zu machen und auch nicht gleich beim ersten Zug danach zu atmen. So fehlt mir nach und nach immer mehr Luft, ich werde hektischer, was die Sache noch schlimmer macht und allerspätestens nach 3 Rollwenden ist im 25-m-Becken Schluss und ich pumpe wie ein Maikäfer.

Hat jemand Tipps, wie ich mich da ranarbeiten kann? Danke schön!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (10.01.2017 um 16:59 Uhr). Grund: Zeichensetzung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 15:08   #22
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
vor'm flip turn bei jedem Kraulzug (ääähh stroke) atmen, vermutlich wirst aber vorher schon schlecht die Lungen fluten (warum ich das wohl vermute??? ...ähh...).

Wennst meinst, du atmest richtig, dann wirst wahrschenlich kaum mehr als 40% des Lungenvolumen nutzen - so Terry Laughlin von den TI-Swimmers.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 15:44   #23
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Einfach weiter üben. Es wird eine Zeit kommen da wirst du Kraulwende wieder können, und du wirst sie dann besser können als je zuvor. Freu dich drauf!
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 15:49   #24
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Hat jemand Tipps, wie ich mich da ranarbeiten kann? Danke schön!
Is reine Kopfsache, einfach machen. Du kannst ja das lange Gleiten und die Delphinkicks erstmal weglassen. Später dann machst du halt mal einen Kick, dann zwei, usw.

Deweitern würde ich auch einfach das Streckentauchen üben, damit mit man sich an das Gefühl gewöhnt, nicht Atmen zu können.

Zur Not kannst du auch nochmal kurz vorm Einrollen atmen (nach vorne), würde ich mir aber nicht angewöhnen.

Geändert von ScottZhang (10.01.2017 um 15:55 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.