gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wer trainiert mit Plan? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer trainiert nach Plan oder hat einen Coach?
Ich hab einen Plan irgendwo aus dem I-net oder Zeitung und verfolge den 40 21,74%
Ich hab einen Coach und stimme alles mit dem ab 41 22,28%
Ich hab Coach oder Plan aber mache trotzdem mein Ding wie es mir passt 31 16,85%
Plan und/oder Coach ist totaler Quatsch, ich weiß selbst am besten was gut für mich ist 72 39,13%
Teilnehmer: 184. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2017, 13:27   #33
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von bobb77 Beitrag anzeigen
Trainiere ohne Plan, seit 2013 im Triathlon aktiv, und jedes Jahr verbessert. Wobei das Debüt schon ganz ordentlich war, über Ol. Distanz Platz 125 von 400 oder so.

Trainiere nach Lust und Laune, wenn ich mal ausser der Reihe total schlapp bin, obwohl tags zuvor keine anstrengende Einheit war, lass ich es auch einfach mit Trainieren. Höre da auf Körper. Nach Plan irgendeine Einheit runterquälen erscheint mir dann nicht sinnvoll.

Dafür werden manche Einheiten so richtige Bolz-Einheiten (z. B. 15 x 1km all out Laufintervalle auf Laufband), obwohl das vorher gar nicht so absehbar oder zeitlich eingeplant war...

Nach Plan nur: Nach Möglichkeit im März, April, Mai, je eine Urlaubswoche, in der die Trainingsdistanz sehr deutlich (auf das 2-3 fache, so um die 20h) nach oben gefahren wird. Zur Gewichtsoptimierung z. B. jeden Tag erstmal eine Nüchterneinheit, mittags futtern für Power für die Nachmittags/Abendseinheit. Das ist der einzig einzuhaltende Plan. Solche Wochen bringen mich voran.

Nicht jedoch - als ambitionierter Hobbysportler - das Verfolgen irgendwelcher Pläne, die nur durch Zufall genau auf die individuellen Belange eines einzelnen passen würden.
Bis Mittelstrecke geht sowas auch sehr gut...

Hast du das in der Form schon mal für eine LD gemacht?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 13:50   #34
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Hast du das in der Form schon mal für eine LD gemacht?

Ich hatte einen Plan von einem Trainer für meine erste LD in Roth letztes Jahr. Plan begann im November 2015
Damit aufgehört habe ich im März letzten Jahres. Ich habe festgestellt, dass ich mir Stress gemacht habe und mehr und mehr unzufrieden mit mir selbst war wenn ich Einheiten nicht einhalten konnte. Das hat mich soweit fertig gemacht, dass ich dann im März, nach Rücksprache mit Trainer und Familie, die "Reissleine" gezogen habe und nur noch nach meinen eigenen Bedürfnissen trainiert habe. Ich habe natürlich vieles aus den Plänen des Trainers genutzt, aber ohne mich daran fest zu beissen.

Konnte damit natürlich nicht gaaanz erster werden in Roth. Das lag aber meiner Meinung nur an dem Reporterschwarm der dem Jan so viel Windschatten gegeben hat auf der Radstrecke.

Nein im Ernst. Wer ein wenig vom Aufbau eines Trainingsplanes versteht kann auch ohne diesen auskommen. Man muss eben Ziele/Wünsche/Ansprüche/Zeit/Verpflichtungen/usw. abwägen können und dann individuel entscheiden.

Wie man so schön sagt: Jeder wie er mag!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 14:44   #35
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Wer ein wenig vom Aufbau eines Trainingsplanes versteht kann auch ohne diesen auskommen. Man muss eben Ziele/Wünsche/Ansprüche/Zeit/Verpflichtungen/usw. abwägen können und dann individuel entscheiden.
Genauso mache ich es auch!
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Ich habe mich in den Antwortmöglichkeiten nicht so richtig wiedergefunden.

Bei mir ist es so "Ich habe einen Plan und berücksichtige nötige Anpassungen aufgrund persönlicher Lebensumstände".
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:23   #36
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Vielleicht auch für dies Umfrage interessant:

http://http://www.triathlon-szene.de...ad.php?t=40970
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:34   #37
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.507
Ich hab mir Mitte November bei fitforfun einen 5 wöchigen Abnehm-Radl-Plan abgekupfert - kurzer Inhalt: 10h pro Woche strampeln und in 5 Wochen gehen 2kg weg.

-die 3h Strampeleien funzen sehr oft nicht, dafür erhöhe ich die Wochen-Stunden.

Am Anfang waren es sehr viele unter 1h Einheiten auf der Rolle mit dem Trekker, hat irgentwie gefunzt.
Nach Weihnachten hab ich dann die Nahrungszufuhr etwas reduziert, danach sind die Kilo's gepurzelt - heute die 18. Woche abgeschlossen, ich bin also im 4. Block - heute morgen waren es knapp unter 77kg, Mitte November zwischen 93 bis 95kg - auf 70kg möchte ich runter, denke das dies noch vorm Sommer erreicht wird.

Morgen leg ich mal die beine hoch und hau mir die Wanne den ganzen Tag voll, weil am Freitag möcht ich zum 1.mal über 100km radeln (inzwischen auf dem ehemaligen TT vom Entchen, der Rahmen war ihr doch zu groß, da wackel ich aber oft saudumm umeinander) und wenn ich schon meine Diät unterbechen muss, dann pack ich die 150km gleich noch mit.

Entchen hat die trisutto-Pläne, kann sie aber inhaltlich nicht lesen.
Ebenso den 18h Plan hier aus dem Forum - den kann ich auch lesen und hab ihr den Rad-Part übersetzt - ganz einfach: in 26 Wochen sind 15 Ausfahrten über 4h (Punkt) - und schon ging das Gemaule los....

Mithilfe des Wattmesser's konnte man eine 30% disbalance beim beschleunigen erkennen. Rechtes Bein macht latsch - moment auf rechte Seite, zum Ausgleich geht das linke Bein in Auslage und kann keinen Druck ausüben, bzw. führt im Dauerbetrieb zu Schwerzen im linken verdrehten Knie und komischerweise in Höhe der Niere am Rücken auf der rechten Seite.

90km oder bis 3h zum Aushalten - sagt Entchen - aber alles was drüber geht, geht gar nicht.

Also - erst mal kleinerer Rahmen, und dann Verbot wie blöd mit dem rechten Bein zu drücken und schon wird es besser - dank Garmin und der Echtzeit links/rechts Verteilung bei der Beschleunigung wird dies sogar graphisch im Display angezeigt - im Endprotokoll kann man die Disbalance nicht erkennen, bzw. ist unwesentlich im mini Prozentbereich bei der links/rechts Verteilung.

Und am Freitag schau ich mal, welche Zipperlein mich nach 150km plagen - die Magie der 4. Stunde am Rad, hat mich schon immer interessiert - ist es die "Stunde der Zombies"???

update: zombie hat den Stecker gezogen: nach 108km und 4:46h wurde es schwummrig, der Darm hat mir 90sec gegeben (habs grad so in den Wald geschafft) - bin im Halbschatten nach 1,5h vom eigenen Schnarchen wieder geweckt worden - 1h vorm Impact ging die Wattleistung kontinuierlich in den Keller - es war ne Pleite, aber der Kalorienverbrauch war mit 2,5k auf neuem Hoch - die eine Ritter-Sport und die 3 Liter Wasser waren wohl bissle wenig ... bin angefixt. Chefin hat mich aus der Oberpfalz abgeholt. Keine Zipperlein, abgesehen von müde.

Geändert von Helios (31.03.2017 um 22:25 Uhr). Grund: edit-update
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 19:17   #38
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Planlos,
meinen ersten Tria 2010 überstanden und dann doch beim Triathlon hängen geblieben. Im ersten Jahr noch sehr wild und ohne Hirn trainiert, ging es ab 2011 dann eher professioneller weiter.
Hatte dann so ziemlich alles greifbare zum Thema Triathlon in mich aufgesogen, wobei die Recherche von Filmen (Arnes Video Plattform...), Zeitschriften und Internet das Zigfache an der verbrachten Trainingszeit überstieg. Nun war ich richtig süchtig nach all den Infos aus der Sportwelt.
Trainiert hatte ich trotzdem eher nach Körpergefühl, Lust und Laune und oft auch gegen sportwissenschaftliche Weisheiten. In der Summe lieber zu hart und schnell als zu lasch und langsam. Hatte mir dann aus den gesammelten Informationen ein ganz grobes Trainingsgerüst selber zusammen gebastelt und erstellte mir zum Teil auch eigene Trainingsmethoden, die folgend richtig gut wirkten.
Mit der Zeit verstand ich immer mehr, wie mein Körper funktioniert. Es waren spannende Jahre der sportlichen Selbsterkenntnis.

2016 wollte ich noch einmal alles bis dahin erreichte toppen, doch dann der Crash ...
und das vorläufige Aus.

Ob es nach Plan und mit Trainer vielleicht noch erfolgreicher gelaufen wäre? kann sein,
aber garantiert für mich mit viel weniger Spaß und Selbsterfahrung. So waren meine sieben Triathlonjahre mit insg. 11 LD + 9 MD in der Summe trotzdem erfolgreich und für mich eine super Lebenserfahrung.
__________________



Geändert von locker baumeln (29.03.2017 um 21:23 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 21:00   #39
bobb77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Bis Mittelstrecke geht sowas auch sehr gut...

Hast du das in der Form schon mal für eine LD gemacht?
Nein aber LD hab ich dieses Jahr vor. Wobei mir mein zickiges Knie seit 3 Wochen einen Strich durch die Rechnung macht, aber das ist ein anderes Thema.

Nach "Lust und Laune" trainieren ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Training schon regelmäßig. Nur wenn es z. B. sonnig ist wie heute, gehe ich lieber genußvoll (das eben nach "Lust") radeln als ins Hallenbad, obwohl ich nach 5 Tagen ohne Schwimmen schon mal wieder sollte...

Der Plan ist dann nur: ich schau mir dann schon mal die Monatskilometer je Disziplin an und forciere dann entsprechend eine Disziplin, die vergleichsweise vernachlässigt wurde. Dann auch mal mittags schwimmen im Freibad, wenn die Bahnen frei sind.
Oder Laufbandeinheit abends, wenn es eben schon zu dunkel wäre für Laufen. Oder Indoor-Bike wenn es zu lange Mistwetter hat.

Als ehemals Herzmuskelentzündung-Erkrankter steht der Spass für mich im Vordergrund, wenns dann auch mit Leistung und Ergebissen klappt, ist das einfach ein Zubrot.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 12:43   #40
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.902
Bin ich auch Planlos

Ein Coach würde bei mir mit Sicherheit bessere Wettkampf Ergebnisse bringen , aber irgendwie habe ich keine Lust auf dem Stress

Ich versuche in ein Bestimmt Training Struktur zu bleiben aber mit Sicherheit mache ich auch da viele Fehler

Habe Option Nr. 4 genommen ,aber trifft nicht so ganz auf mich zu
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.