gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ergometer, Indoorbike oder Rolle? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2017, 18:41   #17
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Genau deswegen stehe ich einer Rolle oder rollentrainer kritisch gegenüber...das einzige Rad zu demolieren, v.a so das man es vielleicht gar nicht mitbekommt und dann mal bei einer belastungsspitze so richtig auf die fresse schmeißt, dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Und ein "Rollenrad zu besorgen kommt für mich nicht in frage...vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Carbon-schonende Technologie raus....

...

Hab mein Triarad (Carbon) und mein Rennrad (Alu) beide über die Winter auf der Rolle genutzt. Beide sind nicht unter mir zusammengebrochen oder haben andere, dem Rollengebrauch zuordenbare Schäden gezeigt. Nutzug ca. 3x die Woche

Ich kenne auch niemanden dem ähnliches passiert ist.

Zitat:
Tritos: ....Also ich hätte Bedenken wegen des Carbonrahmens auf der Rolle. Wenn es Dich einmal bei hohem Tempo mit dem Rad draußen aufgelegt hat, weißt Du, warum du künftig jedes unnötige Risiko vermeiden möchtest. Es lohnt sich einfach nicht, eine schwere Verletzung zu riskieren, die vermeidbar wäre.
...
könntest du das etwas präziser erklären, also, warum hat es dich draussen bei hohem Tempo hingehauen. Hört sich für mich ja so an als ob du wegen der Benutzung des Rades auf der Rolle und einen dadurch verursachten Schaden gestürtzt seist.


Rolle hat für mich den Vorteil es steht nicht noch ein radähnliches Gerät in der Wohnung rum.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 22:31   #18
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
könntest du das etwas präziser erklären, also, warum hat es dich draussen bei hohem Tempo hingehauen. Hört sich für mich ja so an als ob du wegen der Benutzung des Rades auf der Rolle und einen dadurch verursachten Schaden gestürtzt seist.
Nein, so war es nicht. Ich hab mich bei einem Sturz verletzt, für den nur eine unaufmerksame ältere Dame am Steuer eines Pkw etwas konnte, die mich übersehen und meinen Vorrang missachtet hat.

Aber da hab ich am eigenen Leib gespürt, wie es sich anfühlt, einmal richtig heftig aufzuschlagen und sich ordentlich weh zu tun. Ist bei mir eh noch mal gut gegangen, nämlich insofern, als ich nach zwei Operationen an der Schulter, einem vierwöchigen Reha-Aufenthalt und zahlreichen weiteren "Turn"-Stunden neun Monate nach dem Unfall praktisch wieder hergestellt war, wobei ich natürlich nicht weiß, ob noch Langzeitfolgen nachkommen an der geflickten Schulter.

Aber nach diesem Erlebnis finde ich, es lohnt sich, vorsichtig zu sein. Die Frage, ob Carbonrahmen durch Rollentraining Schaden nehmen, ist offenbar nicht endgültig geklärt. Ich ziehe daraus den Schluss, dass ich das nie riskieren würde. Selbst wenn nur eine geringe Gefahr bestünde, dass Rollentraining mein Rad so weit überlastet, dass dann auf der Straße was passiert, würde ich diese Gefahr jedenfalls vermeiden.

Vielleicht bin ich da übervorsichtig. Aber meine persönliche Risikoabwägung ist eindeutig: mein Carbonrad kommt nicht auf die Rolle. Ein paar Euro für ein billiges Rollenrad sparen und dann vielleicht monatelang verletzt sein, eventuell sogar mit bleibenden Schäden - Nee, darauf kann ich gerne verzichten. Radeln ist schon ohne Zusatzrisiko gefährlich genug, und sei das Zusatzrisiko noch so klein.

Wie gesagt - mein Zugang zu dem Thema. Aber wer mag, kann ja nach dem Motto leben: no risk no fun.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 09:42   #19
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Ich benutze ein Kettler Racer S. Der ist von der Einstellbarkeit super und hat einen normalen Triathlonaufsatz. Damit habe ich 1:1 meine Position vom Triathlonrad. Dazu ist er schön leise und macht sich optisch gut. Für's Training habe ich den Racer S mit Virtualtraining gekoppelt und kann so Intervalle, als auch irgendwelche virtuellen Strecken abfahren, was ich beides sehr gut finde und regelmäßig nutze. Man könnte auch Zwiften, ist aber wohl ein wenig Bastelei. Da hatte ich keine Lust drauf.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 20:31   #20
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Ich benutze ein Kettler Racer S. Der ist von der Einstellbarkeit super und hat einen normalen Triathlonaufsatz. Damit habe ich 1:1 meine Position vom Triathlonrad. Dazu ist er schön leise und macht sich optisch gut. Für's Training habe ich den Racer S mit Virtualtraining gekoppelt und kann so Intervalle, als auch irgendwelche virtuellen Strecken abfahren, was ich beides sehr gut finde und regelmäßig nutze. Man könnte auch Zwiften, ist aber wohl ein wenig Bastelei. Da hatte ich keine Lust drauf.
klingt gut...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 23:41   #21
Passibär
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2014
Beiträge: 58
+1 ohne Probleme seit Jahren mit Carbonrahmen auf der Rolle. Und: Zwift workouts sind wirklich der Hammer
Passibär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 11:28   #22
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Spinningrad vs Rolle

Was hier noch nicht betrachtet wurde beim Spinningrad: Dort kann ich die Aeroposition nicht fahren. Auf einer Rolle kann ich den Winter über die Aeroposition trainieren - wichtig für Nacken und Rücken.

Ist das kein Aspekt? Das wäre mir noch wichtig.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 12:55   #23
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Was hier noch nicht betrachtet wurde beim Spinningrad: Dort kann ich die Aeroposition nicht fahren. Auf einer Rolle kann ich den Winter über die Aeroposition trainieren - wichtig für Nacken und Rücken.

Ist das kein Aspekt? Das wäre mir noch wichtig.
War auch mein Grund für Triathlon Rad auf der Rolle.


Vermutlich kann man aber das Spinningbike auch so einstellen das man Aeropostion fahren kann. Einen Aufsatz muss man natürlich drannschrauben.

Aber die sind doch wie mit starrer Nabe fahren oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:11   #24
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
War auch mein Grund für Triathlon Rad auf der Rolle.

Vermutlich kann man aber das Spinningbike auch so einstellen das man Aeropostion fahren kann. Einen Aufsatz muss man natürlich drannschrauben.
Die üblichen Spinning-Bikes, die man aus den Fitnessstudios/-kursen kennt, kann man nicht (!) in Aeroposition fahren. Grund ist die Rahmengeometrie. Die ist dafür nicht ausgelegt und absolut kontraproduktiv für die Aeroposition. Ist so, als würdest du auf einem Hollandrad Aerobars installieren und darüber dann Deine TT-Position trainieren wollen
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.