gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Neopren für Volkstriathlon Ulm nötig? Empfehlung für große Größen ;) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2016, 11:23   #1
paddes82
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 2
Neopren für Volkstriathlon Ulm nötig? Empfehlung für große Größen ;)

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und dann direkt eine Frage die mich nun schon fast 2 Wochen umtreibt .

Ich werde meinen ersten Volksmarathon (500m / 20km/ 5km) am 7.8 in Ulm (Einsteintriathlon) bestreiten.
Die Schwimmstrecke geht durch die Donau, ist also "Freigewässer".

Jetzt bin ich leider durch das studieren des Regelwerkes bzw. auch der Ausschreibung nicht ganz schlau geworden:

1. Ob man einen Neoprenanzug braucht bzw. ob dieser dann angeordnet wird?

2. Wenn es nicht pflicht ist, es überhaupt Sinn macht für die "kurze" Strecke von 500m

3. wenn es Sinn macht, ob ein "Shorty" langt oder man dann lieber gleich was komplettes nimmt.

4. dazu kommt dass ich sowohl recht groß und auch recht breit bin (ehemaliger Leistungsschwimmer, mittlerweile eher fett :D ) 191cm / 112 kg recht gut trainiert aber mit deutlichem Rettungsring, eher was großes brauche. Ich habe jett bei Aquasphere in der Größentabelle gesehen dass XXL für 92kg-98kg ist.. WTF? Also darf man ab 98kg kein Triathlon mehr machen? Hihi...

Hat da jemand nen Tip welche Marke von Neopren eher für große breite Kerlchen gut ist?

Danke euch für eure Zeit und Mühe.

Liebe Grüße
Patrick
paddes82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 11:41   #2
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von paddes82 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und dann direkt eine Frage die mich nun schon fast 2 Wochen umtreibt .

Ich werde meinen ersten Volksmarathon (500m / 20km/ 5km) am 7.8 in Ulm (Einsteintriathlon) bestreiten.
Die Schwimmstrecke geht durch die Donau, ist also "Freigewässer".

Jetzt bin ich leider durch das studieren des Regelwerkes bzw. auch der Ausschreibung nicht ganz schlau geworden:

1. Ob man einen Neoprenanzug braucht bzw. ob dieser dann angeordnet wird?

2. Wenn es nicht pflicht ist, es überhaupt Sinn macht für die "kurze" Strecke von 500m

3. wenn es Sinn macht, ob ein "Shorty" langt oder man dann lieber gleich was komplettes nimmt.

4. dazu kommt dass ich sowohl recht groß und auch recht breit bin (ehemaliger Leistungsschwimmer, mittlerweile eher fett :D ) 191cm / 112 kg recht gut trainiert aber mit deutlichem Rettungsring, eher was großes brauche. Ich habe jett bei Aquasphere in der Größentabelle gesehen dass XXL für 92kg-98kg ist.. WTF? Also darf man ab 98kg kein Triathlon mehr machen? Hihi...

Hat da jemand nen Tip welche Marke von Neopren eher für große breite Kerlchen gut ist?

Danke euch für eure Zeit und Mühe.

Liebe Grüße
Patrick
Hallo Patrick,

also aktuell hat die Donau in Ulm 19,2° C. Als ehemaliger Leistungsschwimmer + deutlichem Rettungsring sollte das Schwimmen für dich die leichteste Übung werden. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. 6 Minuten wirst du bestimmt ohne Neoprenanzug überstehen (bitte nicht falsch verstehen ).
Natürlich hat man das Wetter nicht im Griff und es kann auch im August kalt sein. Wie gesagt, ich würde mich an deiner Stelle eher ums Radfahren und Laufen kümmern.
Freu dich einfach auf den 1. Wettkampf. Viel Spaß!!!!!!!
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 13:03   #3
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Neo-Pflicht gibt es meines Wissens nach auf der Volksdistanz für Erwachsene gar nicht (unter 14 Grad kein Schwimmen). Die 500 Meter schaffst Du doch locker, also kein Stress wegen Neo.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 07:37   #4
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich würde auch ohne schwimmen, der Zeitverlust um aus dem Ding rauszukommen ist zu groß. Wenn du Angst hat wegen Frieren, spring doch einen Tag vorher schonmal rein. Habe ich letztes Jahr auch gemacht.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 18:23   #5
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Denke im August wird das Wasser keine Minusgrade haben. Von daher ist die Frage fast schon nen bissel komisch.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 11:39   #6
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Neo-Pflicht gibt es meines Wissens nach auf der Volksdistanz für Erwachsene gar nicht (unter 14 Grad kein Schwimmen). Die 500 Meter schaffst Du doch locker, also kein Stress wegen Neo.
Ich war auf einer Volksdistanz im Neckar Ende Mai (Ludwigsburg). Da war Neopflicht. Gibts also durchaus. Wasser hatte 16° glaube ich. War frisch
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 10:17   #7
paddes82
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal berichten, wie es dann verlaufen ist in ULM .

Also vorweg: Es war seeeeehr klug, dass ich mir einen Neopren geholt habe. Die Donau hatte 14,3 Grad und die Fließgeschwindigkeit war wohl auch recht hoch, sodass bis zum Morgen des Starts unklar war ob geschwommen werden kann.

Es durfte dann letztlich geschwommen werden aber ... Neopren-Pflicht und selbst mit Neopren war es echt guuuut frisch...

Insgesamt war es ein toller erster Volks-Triathlon für mich und mit einer Gesamtzeit von 1:22:24h bin ich auch wirklich sehr zufrieden. Größtes Potential liegt bei mir sicherlich in der Wechselzone, da habe ich 6:24m für den ersten Wechsel gebraucht und 2:12 für den zweiten Wechsel. Naja ich hab mir Zeit gelassen..

LG
paddes82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.