gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Modernisierung der Forensoftware? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Internes
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2017, 11:22   #41
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Habe die Ehre!
Me too - schön, dass es Dich noch gibt!

Dass Du Imke aber immer noch nicht...

__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 12:43   #42
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Grundsätzlich denke ich Foren sind sowas wie die Dinosaurier des Internets. Auch wenn ich Dinosauerier mag.
Was ist denn der "moderne Nachfolger" eines Forums?
Facebook, Twitter, Instagram...... sind es nicht.
Mein 13jähriger Neffe und seine Zwillingsschwester kommunizieren statt mit Mail ausschliesslich per WhatsApp. Ich nutze es auch, aber in meinen Mails kann ich problemlos eine 10jährige Mail über X Parameter suchen, wenn ich was nachschauen will.
Ausserdem bin ich mit meiner eigenen URL unabhängig von irgendwelchen Unternehmen, die vielleicht von Datenkrake XY übernommen werden oder sterben, weil ein anderer Dienst plötzlich hipp ist.

Der Berufsverband, indem meine Partnerin aktiv ist, nutzt seit gefühlten 100 Jahren Yahoo-Gruppen. Das sind für mich "die Dinosaurier des Internets".
Auch kenne ich viele Leute, die sich über IRC austauschen. Nur weil etwas aus der Steinzeit des Internets kommt, muss es nicht schlecht sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 13:24   #43
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Was ist denn der "moderne Nachfolger" eines Forums?
Facebook, Twitter, Instagram...... sind es nicht.
Mein 13jähriger Neffe und seine Zwillingsschwester kommunizieren statt mit Mail ausschliesslich per WhatsApp. Ich nutze es auch, aber in meinen Mails kann ich problemlos eine 10jährige Mail über X Parameter suchen, wenn ich was nachschauen will.
Ausserdem bin ich mit meiner eigenen URL unabhängig von irgendwelchen Unternehmen, die vielleicht von Datenkrake XY übernommen werden oder sterben, weil ein anderer Dienst plötzlich hipp ist.

Der Berufsverband, indem meine Partnerin aktiv ist, nutzt seit gefühlten 100 Jahren Yahoo-Gruppen. Das sind für mich "die Dinosaurier des Internets".
Auch kenne ich viele Leute, die sich über IRC austauschen. Nur weil etwas aus der Steinzeit des Internets kommt, muss es nicht schlecht sein.
nein wollte ich damit auch gar nicht sagen. Ich mag dieses Forum auch so wie es ist. Wenn ich was suche finde ich es auch einigermassen schnell. Meist ist es schwieriger den einen Suchbegriff zu finden um die Trefferzahl einzuschränken.

Aber ich stelle auch fest es ist nicht alles in Stein gemeißelt. Meine Tochter und ihre "Altersklasse" nutzt halt was ihnen gerade so passt. Auch Whatsapp ist mal drann und dann wieder Snapchatt. Recherchiert wird "im Internet" das ist dann alles was das Internet so hergibt.

Hier im Forum steht ja auch die Komunikation mitteinander (oder gegeneinander) im Vordergrund. Denke ich zumindest.

Die junge Leud komunizieren halt nicht in Foren. So meine Erfahrung. Wenn ich jüngere Sportler aus unserem Verein frage ob sie TS kennen ist da eigentlich immer Fehlanzeige.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 13:41   #44
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.397
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Hier im Forum steht ja auch die Komunikation mitteinander (oder gegeneinander) im Vordergrund. Denke ich zumindest.
Von der Nutzung her ist TS größtenteils Social Media. Von der Struktur her Forum. Daher wird es vermutlich nie ganz passen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 13:47   #45
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Ich misch mich mal ein.
Da ich selber jahrelang ein Forum betrieben habe, bilde ich mir auch ein, was dazu sagen zu können.

Foren sind immer wieder in der Diskussion, ob sie noch zeitgemäß sind. Ich sehe da durchaus einen Sinn, aber nur in Nischen wenn es um spezielle Themen geht. Der große Vorteil ist die Archivierung. Auch nach Jahren können alte Themen noch gefunden werden. Oft sind diese die Basis für neue User, die dann über Google kommen.

Das Forum zu modernisieren erfordert einen Megaaufwand. Das ist nicht so mal eben gemacht. Da ist Geld im Grunde das kleinste Problem.
Hier müsste erstmal im Grundsatz geklärt werden welche Software man überhaupt nimmt.
VBulletin ist wie gesagt schon 2 Versionen weiter, wobei die aktuelle 5er allgemein als großer Reinfall gilt. Um zu konvertieren muss man überhaupt diese 3er Version hier auf die letzte Version bringen, was sicherlich eh schon Angstschweiss auslöst. Ich glaub sowas mit 3.8 war die letzte.

Als echte Alternativen sehe ich nur Xenforo oder IP.Board.
Ich selber kenne Xenforo sehr gut und denke das wäre schon was. Ist immerhin von den Leuten, die damals diese 3er Version von VB hier gezimmert haben und gerade erst ist die 2.0 Version erschienen. Hier hätte man also einige Jahre Zeit bis die mal eine 3er rausbringen. Xenforo ist bekannt dafür, dass Updates sehr problemlos laufen - vorausgesetzt man frickelt nicht zu sehr daran rum.

IP Board kenne ich nicht, gilt aber allgemein auch als gut.

Moderne Foren bieten viel an Extras, die ich hier auch vermisse.
tags - User werden benachrichtigt, wenn sie in Beiträgen erwähnt werden.
besseres zitieren - auch Ausschnitte können leicht zitiert werden
Bilder upload - Bilder werden automatisch angepasst. Ist vor allem für Smartphones wichtig.
Gefällt mir Funktion - vermisse ich hier auch. Nicht jeder will immer einen Beitrag dafür schreiben.
Mobile Darstellung - heute wohl unverzichtbar.
besserer Bereich für private Nachrichten - das ist hier wirklich steinzeitmäßig.

Problem bleibt das Konvertieren und das Einarbeiten in die neue Software. Das ist wirklich kein Klacks. Ich habe damals wirklich locker 2/3 der Zeit mit der Wartung verbraucht, was am Ende auch zum Einstellen führte, weils einfach nicht machbar war in 24h am Tag.
Und das war nur ein kleines Forum. Hier reden wir aber von einem großen Forum.
Wenn man alle alten Beiträge weglässt, fängt man bei Google wieder bei null an, was äußerst ärgerlich wäre. Schon allein, weil dann meine alten Beiträge weg wären

Ausserdem ist hier auch noch viel selbstgeschriebener Code aktiv, der müsste dann auch noch angepasst werden.
Server muss eh aktualisiert werden, was auch nicht ohne ist.
und, und , und.

Schwierig. Ich wollte mir das nicht ans Bein binden.
Wenn dann müsste Arne da jetzt ra, sonst wird das mit seinem Trainingsplan nix.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 15:52   #46
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Von der Nutzung her ist TS größtenteils Social Media. Von der Struktur her Forum. Daher wird es vermutlich nie ganz passen.
Es ist ein klassisches, interessenbezogenes Board mit Forum. Erfüllt somit also genau den Nutzeffekt, einer spezifisch interessierten Gruppe. FB, Twitter, Reddit und What's App sind mehrheitlich Schnellkommunikationsplattformen, oder zur Archivierung persönlicher Lebensumstände und sie sind, wie ich vorher schon erwähnte, für die breite Masse, also für alle Interessengruppen nutzbar. Während sich Twitter, WA und z.B. Instagram als "sonic social platform" darstellt, ist Facebook eher ein "Jack of all trades", das vieles vereint, aber nichts richtig macht. Reddit ist in diesem Sinne auch kein Forum, da es eine Menge an Features vermissen lässt und like orientiert ist.

@Mauna Kea

Genau deswegen hab ich ja auch die Frage formuliert, warum Arne das alles alleine schultert? Wenn du Fähigkeiten besitzt und eh schon blogst, ebenso wie Sybbenwurz? wäre da nicht endlich mal eine Teambildung von Vorteil? Ich kann mich ja täuschen, hab hier aber niemals Moderatoren oder Admins ausser Arne gesehen...nun gut, das mag für die Qualität und erwachsene Einstellung dieses Forums sprechen...darauf möchte ich aber gar nicht hinaus.

Wenn Arne das natürlich alles alleine machen will, kann man die Frage als gegenstandslos bewerten.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 17:32   #47
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen

@Mauna Kea

Genau deswegen hab ich ja auch die Frage formuliert, warum Arne das alles alleine schultert? Wenn du Fähigkeiten besitzt und eh schon blogst, ebenso wie Sybbenwurz? wäre da nicht endlich mal eine Teambildung von Vorteil? Ich kann mich ja täuschen, hab hier aber niemals Moderatoren oder Admins ausser Arne gesehen...nun gut, das mag für die Qualität und erwachsene Einstellung dieses Forums sprechen...darauf möchte ich aber gar nicht hinaus.

Wenn Arne das natürlich alles alleine machen will, kann man die Frage als gegenstandslos bewerten.
Meines wissens war ich bisher der einzige moderator. (Damals)
Ist wirklich selten, dass sowas gut geht in so einem grossen forum.

Nene, ich bin aus der ganzen sache komplett raus. Die zeit kann ich nicht mehr aufbringen.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 20:45   #48
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...

Jessesn, da Turboschroegi...!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.