gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Garmin Vivoactive HR vs Polar M400 HR - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2017, 19:34   #17
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ok, du hast jetzt zwar einen Tracker aber der berechnet nur Mist und du bist rundum glücklich. Von solchen Kunden träumt jedes Unternehmen.

Ich wollt dir schon erklären, dass die Tracking-Funktionen auch nur grobe Schätzungen sind, aber du hättest es ja eh nicht geglaubt.
Hät ich dir schon geglaubt. Diese Schätzungen sind aber bei weitem verlässlicher als Runtastic und mein S5. Fängt schon beim Messen der Kilometer an. RT nutzt da ausschließlich GPS. Die Vivo nutzt GPS, deine Schritt-/Trittfrequenz und deine Geschwindigkeit. Das GPS ist obendrein noch viel zuverlässiger, muss aber vorher korrekt geeicht werden. Dafür hab ich einfach ein Widget(oder war's ne App?) runter geladen. Glücklich bin ich weil es alles ausreichend erfüllt was ich mir gewünscht habe. Jetzt nach dem ich ein wenig damit rumgespielt hab, fand ich auch alles was zuvor vermisst wurde...gut...die Bedienung ist halt gewöhnungsbedürftig bei so einem kleinen Ding. Abergut...sei's drum. Auch wenn eine 920 oder Polar für reine Sportanalysen besser gewesen wären, ist die Vivo perfekt für meine zusätzliche Abnehmgeschichte und dem Gesundheitsaspekt wegen der Hyperurikämie. Eben Kalorien- und Nährstoffdoku. Hab mir eine App runtegeladen, wo ich schriftlich festhalten kann, wieviel Harnsäure bzw. Purine ich pro Tag konsumiere. Mehr wollt ich gar nicht diesbezüglich.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Soviel zum Thema Google.

Hier der erste Treffer. Du landest dort auf der Garmin-Seite. Oder war das wieder so eine Frage, wo Du Bestätigung willst und deswegen ein Fragezeichen verwendest?
Nö, manchmal bin ich einfach nur todmüde und hab kein Bock zu suchen. Dann post ich ne Frage im Forum und hoff auf jemanden der mir die Frage beantwortet und für mich sucht. Also vielen Dank für deine Hilfe...

Zitat:
Zitat von Simon1 Beitrag anzeigen
Hab zwar nicht die vivoactive sondern die 735, denke aber vom "lifestyle" Faktor sind die recht ähnlich. Auch HF sensor sollte sehr ähnlich sein.

Kenne keine Uhr, die dir sagen kann, was du grad für ne Aktivität machst/gemacht hast (pc, Werkstatt oder ähnliches). Kannst dir abends halt den Verlauf der HF angucken - aber da hast du auch im sitzen mal nen Ausreißer, manchmal steigt die HF aber auch nicht an, wenn man mal kurz ne kleine Strecke läuft.

HF Messung -> nettes Spielzeug aber sicher noch lange nicht ausgereift. Funktioniert (bei mir) in Ruhe recht genau - da muss ich die Uhr auch nicht richtig fest anknallen. Sobald ich aber ne Aktivität mache und sei es nur mal nen paar Meter spazieren ist die "genaue" Genauigkeit weg. Nutze das eigentlich nur zur "Kontrolle" vom Ruhepuls über Nacht - ganz nettes Spielzeug, muss aber jeder wissen, ob man das will. Bei mir war´s bislang 3x dass ich absehen konnte dass der Puls Nachts doch deutlich höher war als sonst, was mich zum Verschieben vom Intervallprogramm veranlasst hat (hinzu kam leichtestes Kratzen im Hals, was mich sonst nicht gebremst hätte).
Für alle Trainings (vor allem Intervallprogramme) schnalle ich mir aber wieder nen Brustgurt um.

Ansonsten hat ne Freundin die klassische Vivoactive (ohne HF) -> misst auch nicht ungenauer als alle anderen Uhren und ist für nen klassischen Sport sicher ausreichend.


Willst du ne richtige Trainingsuhr holst dir am besten wie die andern schon sagen ne gebrauchte 910 oder 920. Alles andere musst dir überlegen - auch was/ob du was mit den ganzen Werten anfängst oder die nur "anschaust".
Ja, die Wünsche mit PC-Sitz erkennung waren zu spezifisch bzw. detailiert formuliert. Natürlich wollte ich nur wissen ob dat Dingens Ruhe- und Aktivphasen so unterscheiden kann, dass ich entweder ruhig sitze, sitze und beschäftigt bin, ruhig stehe, stehe und beschäftigt bin, Sportaktivitäten und Itensität unterscheiden kann und mir sagt ob ich schlafe bzw. tod bin. Und das kann sie ja...

Bin mit der Pulsmessung hochzufrieden. Allerdings hab ich das selbe festgestellt wie du. Zwei Lösungsansätze hierfür. Die Uhr funktioniert nicht beim Schwimmen, oder nur sporadisch(dennoch genau). Die Flüssigkeit reduziert die Spannung zwischen Arm und Messeinheit...verstehst worauf ich hinaus will...

Achte mal drauf, das Ding fängt bei mir an zu spinnen, wenn ich stark schwitze. Die Uhr einfach etwas verschieben, lockern, oder an die Armunterseite drehen(da wo ja eigentlich der Puls ist...und nein, bevor die Frage aufkommt...die Anleitung sagt, die Uhr muss nach oben gerichtet getragen werden, weiss der Geier warum wenn unten der Puls ist?!) hilft da meistens. Aber selbst wenn, länger als 10-20 Sekunden setzt die Messung bei mir nicht aus. Das passt schon.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (27.08.2017 um 19:39 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 20:37   #18
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Nur mal ganz kurz.

Die HF Messung am Handgelenk hat nichts aber auch gar nichts mit Spannung zu tun. Es geht hierbei um eine optische Messung also genauer um Lichtbrechung.
Es wird ein Licht ausgesandt und durch Blut Haut wir es gebrochen, gemessen wird was wieder zurück kommt. Das ganze ist kalibriert für Luft und eben oben am Handgelenk.

Wen du nun schwimmt kommt noch der Übergang Wasser Haut dazu. Da hat es natürlich einen ganz anderen Brechungsindex als sonst und um schlimmsten Fall bewegt sich das Wasser auch noch.

Darum geht die HF Messung aktuell nur mit Brustgurt und auch nur dann wenn die Übertragung mit 2.4GH stattfindet.

Für mich scheiden diese Technologien leider alle aus da ich durchdrehe wenn ich die Uhr so fest am Handgelenk tragen muss vor allem in Wettkämpfen oder bei Intervallen würde mich das fertig machen.

Na eh schon zu spät gekauft hast du es ja schon.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 20:42   #19
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Fängt schon beim Messen der Kilometer an. RT nutzt da ausschließlich GPS. Die Vivo nutzt GPS, deine Schritt-/Trittfrequenz und deine Geschwindigkeit. Das GPS ist obendrein noch viel zuverlässiger, muss aber vorher korrekt geeicht werden. Dafür hab ich einfach ein Widget(oder war's ne App?) runter geladen.
Selten soviel Unsinn in so wenig Zeilen gelesen.
Dein vivo zeichnet die Schritte nur parallel auf und nutzt diese nur für die Berechnung der Wegstrecke, wenn kein GPS-Signal besteht.
Deine Geschwindigkeit wird auch nicht gemessen, sondern die Wegstrecke wird über die Zeit abgeleitet (Physikunterricht?).
GPS muss geeicht werden? Bitte mal erklären. Kommt da jemand vom Eichamt vorbei? Selbst wenn du kalibrieren meintest, wie soll das funktionieren? Willst du mehr Satelliten in den Weltraum schießen oder wie willst du die Ortung verbessern?
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 20:42   #20
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Nur mal ganz kurz.

Die HF Messung am Handgelenk hat nichts aber auch gar nichts mit Spannung zu tun. Es geht hierbei um eine optische Messung also genauer um Lichtbrechung.
Es wird ein Licht ausgesandt und durch Blut Haut wir es gebrochen, gemessen wird was wieder zurück kommt. Das ganze ist kalibriert für Luft und eben oben am Handgelenk.

Wen du nun schwimmt kommt noch der Übergang Wasser Haut dazu. Da hat es natürlich einen ganz anderen Brechungsindex als sonst und um schlimmsten Fall bewegt sich das Wasser auch noch.

Wieso misst die dann im Training trotzdem ganz ordentlich? Hab das am Anfang bei mir parallel getestet mit Brustgurt und 910Xt und Fenix5 am Handgelenk und nach den ersten 10 Minuten liefen die Messungen immer genau gleich. Und ich schwitze immer beim Sport.
(Ich will dir damit nicht widersprechen, das ist eine erst gemeinte Frage)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 21:30   #21
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Genau kann ich dir das auch nicht sagen aber es ist schon ein Unterschied ob ich schwitze oder ob sich ein konstanter Wasserfilm der sich auch noch bewegt zwischen uhr und Haut befindet.
Dumm sind die Leute nicht das an dieser Technologie arbeiten und geringe Streuungen bekommt man sicher über Algorithmen Weg.

Ich hatte vor Jahren mal die TomTom probiert bei langsamen lockeren Läufen waren die Werte super und zuverlässig, sobald ich Intervalle gelaufen bin waren die Werte Müll und passten erst dann wieder als mein Puls runter kam. Die Uhr kam also offensichtlich mit dem höheren Blutfluss nicht zurecht.

Aber was dabei alles beachtet werden muss und wie man das technologisch löst kann ich dir nicht sagen. Wollte nur klar stellen das es nicht um Spannungen geht sondern um eine optische Messmethode.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 22:56   #22
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Ist doch jetzt wurscht ob über optische Elektronik, oder Spannung. Es gibt beide Varianten. Die Vivoactive nutzt anscheinend die optische. OMG ich hab was falsches gesagt, das Forum wird in seinen Grundfesten erschüttert, wir müssen alle sterben und den USA läuft Trump in der freien Wildbahn herum...DIE haben echte Probleme!

Da könnt ihr mal schauen, was man machen kann um "ungenauen" Daten Abhilfe zu schaffen. Intervalltracking hat im übrigen bestens geklappt, da ich heute rein zufällig ein paar eingebaut hab. So zu sehen zwischen 34. und 42.. Wirklich sehr kurze Intervalle, die Sekunde für Sekunde exakt aufgezeichnet sind. Ist doch wohl mal sinnvoll anzunehmen, dass sich nach "Jahren" die Technologie weitestgehend verbessert hat.

Im übrigen bildet sich bei mir eine regelrechte Wasserflut. Zumindest beim Kraftraining. Weiss der Geier was da optisch passiert. Wellenlänge "ausgedünnt"? Was ja im Umkehrschluß auf eine ziemlich genaue Datennahme hinweisen würde, da größere Bandbreiten sicherlich weniger störanfällig sind? Ausserdem knickt beim Krafttraining ja auch oft das Handgelenk ab, also schnallt die Uhr einfach höher.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 23:02   #23
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich hab ja kein Problem wenn du Mist übers Training schreibst.

Aber bitte lass die Finger von der Physik das schmerzt ja beim Lesen.

Wenn man keine Ahnung von einer Thematik kann man auch einfach mal nichts dazu sagen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 23:03   #24
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
.............
Mein Eindruck ist, dass die HF/Puls-Messung am Handgelenk noch nicht ausgereift ist. Zur Zeit würde ich eher noch auf einen Brustgurt setzen, wenn einem die Werte wichtig sind.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.