gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Achillessehne Ansatz Probleme - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2012, 10:47   #1
rotwild007
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 10
Achillessehne Ansatz Probleme

Hallo zusammen,

ich habe seid einigen Wochen Probleme mit der Achillessehne Ansatz.
Habe Morgens Probleme aufzutreten, nach 4-5 Schritten ist es fast weg der Schmerz.
Beim laufen habe ich keine schmerzen, man merkt nur ganz leicht da ist was nicht in Ordnung. Da ich einen Fehler gemacht habe und dem Doc mitgetielt habe das ich bei Belastung keine schmerzen habe was eigenlich auch fast stimmt hat er mir Blut abgenommen.
Dieser Test war negative. Ich wollte eine Manuele Therapie verschrieben bekommen die er mir nicht ausstellt da er es nicht für nötig hält :-(
Nun hat er mir eine Überweisung für einen Neurologen ausgestellt.
Versteht ihr das.

Ich selbst konnte mit dem Doc noch nicht sprechen, nur finde ich es schon sonderbar.

Grüße
Marcus
rotwild007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 11:37   #2
ClaytonBigsby
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: MV
Beiträge: 8
Klingt nach typischer Achillessehnenhals-Reizung/Entzündung. Dass du morgens die stärksten Schmerzen hast, ist normal. Durch Belastung verbessert sich die (physiologisch bedingte) schlechte Versorgung der Stelle (mehr Blut, Wärme) und es fühlt sich besser an. Meiner eigenen Erfahrung nach hilft da nicht viel außer Drosseln der Belastung (insbesondere schnelle, intensive Intervalle machen sich schlecht). Allerdings gilt es, die Sache im Auge zu behalten - wenn du Schmerzen bei Berührung der Sehne hast, ist die Entzündung fortgeschritten und es wäre ratsam, ganz zu pausieren. Eine Reizung/Entzündung der Sehne mindert deren Belastbarkeit und kann (in seltenen, aber eben doch möglichen Fällen) einen (Teil-)Abriß zur Folge haben.
ClaytonBigsby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 13:03   #3
rotwild007
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 10
Hi,

stimmt das sagt mir jeder mit der Entzündung außer der Dok:-(
Eine Manuelle Therapie oder sonstiges bekomme ich auch nicht.
Bleibt mir nur zu einem andern Ortopäthen zu gehen, das Nerv die Lauferei.
rotwild007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 13:39   #4
goetzi
Szenekenner
 
Benutzerbild von goetzi
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 460
Bei meiner Achillessehnenreizung habe ich Massage der betroffenen Stelle + Ultraschall bekommen. Soll in erster Linie die Durchblutung und somit die Heilung fördern.

Es soll auch helfen die Sehne leicht zu dehnen. Im Filmarchiv gibts ein Film über die Läuferbeschwerden, darunter auch das Thema Achillessehne.
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 12:13   #5
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von rotwild007 Beitrag anzeigen
stimmt das sagt mir jeder mit der Entzündung außer der Dok:-(
Die klassische Achillessehnenentzündung gibt es auch nicht... Es handelt sich hier um degenerative Veränderung aufgrund von starken Belastungen ...

Grade in deinem ANfangsstadium solltest du mit exzentrischem Krafttraining beginnen, dass sich das Problem nicht manifestiert....

http://www.eccentrictraining.com
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 14:04   #6
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Hi,

erstmal willkommen im Club.

Zweitens, such dir einen anderen Arzt!

Du wirst höchstwahrscheinlich eine Degeneration der Sehne haben (Collagen Typ vs. Typ3). Greif hat gerade eine Newsletter Serie dazu raus gebracht und erklärt es darin recht gut. http://www.greif.de/news.html. Alternativ "Lore of running" ist aber in Englisch. Der Arzt wird keine Entzündung finden, der Radiologe keine Auffälligekeiten.

Ich hatte/habe das gleiche wie du, fängt harmlos an ist aber eine der fiesesten Verletzungen die du haben kannst.

a) manuelle Theraphie ist super (Ostophate/in)
b) Podologin die sich mit sowas auskennt besuchen
c) nicht Laufen bis der Anlaufschmerz am morgen fast weg ist
d) wenn er fast weg ist (meist einige Wochen) mal ein 20min Läufchen wagen, sollte am nächsten oder übernächsten Tagen auch nur eine leichte Verschlechterung der Morgenbeschwerden auftreten, wieder aufhören bzw. nicht laufen gehen
e) dieses Spielchen spielst solange bis die Beschwerden weg sind. Lüge dir nicht selber in die Tasche zB. ist nur leichte Steifigkeit, etc.


Nebenbei kannst du Dehnen und Stabi Übungen machen.

Du brauchst Geduld bei dieser Verletzung weil dein Sehnengewebe nicht heilen sondern sich umbauen muss.

Solltest du trotz Beschwerden weiterlaufen (so wie ich) Dann steht dir ein Jahrelanger Leidensweg bevor, nachzulesen unter www.andreasfreitag.org
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:45   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Möglichkeit: Myofasziale Trigger im Tibialis Posterior, Soleus und/oder Gastrocnemius:





Mal mit (Selbst-)Massage (oder manueller Therapie/Osteopathie)an den Stellen versuchen, wo die Kreuze sind. Wenn es morgendliche Anlaufschierigkeiten sind, die die Fußsohle betreffen (vor allem unter der Ferse), kommt auch (zusätzlich) der Quadratus Plantae in Frage. Hier hilft ein Golfball zur Massage:


Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 08:38   #8
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Ich möchte das Thema Achillessehnenansatz nochmals aufgreifen.
Zu meiner Leidensgeschichte: Hatte im Januar 2015 vom Orthopäden einen gereizten Achillessehnenansatz diagnostiziert bekommen. Habe das mit Voltarenumschlägen, Eisbeuteln, Dehnübungen, flector Schmerzpflaster und Laufstilanalyse mit neuen und zusätzlichen Laufschuhen (Training + Wettkampf) wieder in den Griff bekommen.
Weil diese Verletzung in der Zeit des Grundlagentrainings mit hohen Umfängen lag, habe ich mein Training bzw. meinen Hauptwettkampf von MD auf OD reduziert. Ich war dann die ganze Saison absolut schmerzfrei und konnte alle Wettkämpfe durchziehen.
Seit Ende September (also der Beginn meiner Off-Season mit reduzierten Umfängen) habe ich das selbe Problem schon wieder! Aufgrund der passenden Laufschuhe bin ich der Meinung dass ich das Material als Ursache ausschließen kann. Ich habe sofort das Lauftraining für 3 Wochen eingestellt und auf Spinning und schwimmen beschränkt. Hierbei bin ich auch völlig schmerzfrei.
Der Schmerz ist direkt an der äußeren Ecke oben am Fersenbein. Ansonsten kann ich die Achillessehne kneten wie ich will - kein Schmerz.
Ich glaube so langsam nicht mehr an nur eine Reizung des Ansatzes. Habe Bedenken, dass es doch etwas anderes ist, gerade weil ich es schon zum 2.Mal habe.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.