gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tipps/Motivation fürs Schwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2018, 22:13   #1
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Tipps/Motivation fürs Schwimmen

Bin ein relativ schlechter Schwimmer, hab für die 1,5km gestern 32min gebraucht (evtl bin ich auch 1,6km geschwommen.) Das werd ich bis nächstes Jahr ändern. Mit welchen Schwimmzeiten denkt ihr kann ich nächtes Jahr rechnen (das is dann meine Motivation!!!), wenn ich 3x die Woche regelmäßig schwimme?

Die Überlegung is a) nem Verein anschließen und ins Vereinstraining zu gehen (min. 1x die Woche) bzw b) bei einer Bekannten die auf der MD und LD regelmäßig als erste/zweite Frau aus dem Wasser kommt, Einzelstunden zu nehmen (wobei die Frage ist, in welche Regelmäßigkeit dies Angebracht ist
Die Option c) allein zu schwimmen schließe ich aus, da ich mir davon am wenigsten erwarte...
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, bzw wie würdet ihr vorgehen an meiner Stelle?
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 22:20   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.780
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Mit welchen Schwimmzeiten denkt ihr kann ich nächtes Jahr rechnen …, wenn ich 3x die Woche regelmäßig schwimme?
Wie viel bist Du denn bisher geschwommen?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 22:27   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Auf jeden Fall b!
Unbezahlbar wenn jemand auf die Technik schaut und Tipps gibt. Ich selbst dachte schon einige mal das meine Technik und Wasserlage ganz ordentlich ist bis ich mich dann in einem Video gesehen habe. Echt vieles sah ganz anders (und ganz falsch) aus als in meiner Vorstellung. Jemand der da intensiv drauf schaut und deine fehler abstellt ist beatimmt sehr effektiv! Würde das wenn bezahlbar 1x pro Woche nutzen und 3x schwimmen. Einmal mit Coach, 1x alleine die Sachen üben die der Couch aufzeigt und 1x ballern.

Ich hab keine Ahnung was du danach so schwimmen kannst. Dazu müsste man wissen wieviel du bisher trainiert hast. Das ist aber auch total verschieden. Ich bin im Schnitt keine 3x im Wasser und kann 1,5 km in unter 23 schwimmen. Ich kenne andere mit ähnlichem Training die deutlich schneller sind und nochmal andere die sich über deine Schwimmzeiten freuen würden.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 22:30   #4
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
In diesem Jahr bin ich so an die 55km geschwommen, seit April Blumen:

Die 32min waren im Kanal, ohne Neo...

Von 2014 auf 2015 bin ich schon mal übern Winter 4 Monate lang, 3x die Woche schwimmen gewesen. Ohne Anleiitung und ohne richtiges Programm, verbessert hab ich mich dabei aber nur unwesentlich ;-(

Geändert von iaux (06.08.2018 um 22:42 Uhr).
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 23:37   #5
Björn Tepper
Szenekenner
 
Benutzerbild von Björn Tepper
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Machst du eigentlich auch Krafttraining? Bilder mir ein, dass es etwas bringen würde, speziell an Zugseilen, oder Paddles. Auch Beine oder Arme isoliert beim schwimmen zu nutzen, finde ich effektiv zum Kraftaufbau.
__________________
Mein "kleiner", grauer Laufpartner
...on the road again
Björn Tepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 00:58   #6
Hikari
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Norden NRW
Beiträge: 72
Ich würde an Deiner Stelle in den Verein gehen. Ein geleitetes Training mit Leuten, die wissen wie man schnell schwimmt, hilft sehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach dem Training oft auch noch mal seine Schwimmtechnik kritisiert bekommt. Das hilft und macht deutlich schneller.
Wenn du drei Einheiten die Woche anpeilst, sollte eine besonders am Anfang nur auf die Technik gerichtet sein. In der Einheit kannst du alle gelernten wichtigen Punkte der vergangenen Wochen reflektieren und vertiefen, sodass es irgendwann komplett normal wird und du es nicht vergisst oder besonders darauf achten musst. Diese Einheit kann auch relativ kurz sein (~45 min) aber sollte zu jedem Zeitpunkt möglichst technisch sauber ausgeführt werden. Vielleicht hast du ja Glück und einer der Vereinskolegen schaut hin und wieder mal drüber und korrigiert falls nötig.
Krafttraining halte ich bei solchen Schwimmzeiten noch etwas übertrieben. Hier kommt es eher auf die Technik als die Kraft an. Die kommt sowieso mit den Umfängen.
Hikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 12:04   #7
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall b!
Unbezahlbar wenn jemand auf die Technik schaut und Tipps gibt. Ich selbst dachte schon einige mal das meine Technik und Wasserlage ganz ordentlich ist bis ich mich dann in einem Video gesehen habe. Echt vieles sah ganz anders (und ganz falsch) aus als in meiner Vorstellung. Jemand der da intensiv drauf schaut und deine fehler abstellt ist beatimmt sehr effektiv! Würde das wenn bezahlbar 1x pro Woche nutzen und 3x schwimmen. Einmal mit Coach, 1x alleine die Sachen üben die der Couch aufzeigt und 1x ballern.
.... Ich bin im Schnitt keine 3x im Wasser und kann 1,5 km in unter 23 schwimmen.
Für 23min würd ich glatt jemand töten
Deine Vorgehensweise haben ich mir auch ebenso überlegt, eventuell auch nur alle 2-3 Wochen ne Einzelstunde einbauen. Aber das kann dann schon wieder zu lange sein, oder?

Zitat:
Zitat von Björn Tepper Beitrag anzeigen
Machst du eigentlich auch Krafttraining? Bilder mir ein, dass es etwas bringen würde, speziell an Zugseilen, oder Paddles. Auch Beine oder Arme isoliert beim schwimmen zu nutzen, finde ich effektiv zum Kraftaufbau.
Im Winter, wenn ich eh im Studio bin, dann werd ich das miteinbauen, vor allem auch fürs Radfahren ist es angedacht.

Zitat:
Zitat von Hikari Beitrag anzeigen
Ich würde an Deiner Stelle in den Verein gehen. Ein geleitetes Training mit Leuten, die wissen wie man schnell schwimmt, hilft sehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach dem Training oft auch noch mal seine Schwimmtechnik kritisiert bekommt. Das hilft und macht deutlich schneller.
Wenn du drei Einheiten die Woche anpeilst, sollte eine besonders am Anfang nur auf die Technik gerichtet sein.
Die Bekannte kennt sich schon aus, die weiß wirklich wie man schnell schwimmt. Sie kommt vom Leistungsschwimmen und seit 3 Jahren erfolgreich Triathlon... Das eben viele Leute dabei sind schreckt mich eher ab, da ich ja ganz bestimmt eine richtig schlechte Technik hab. Und jeder schreibt immer, wie wichtig Technik ist, meine Befürchtung - ich habe schon Mühe überhaupt hinterher zu kommen und kann mich gar nicht auf Technik konzentrieren...
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:50   #8
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Für 23min würd ich glatt jemand töten
Deine Vorgehensweise haben ich mir auch ebenso überlegt, eventuell auch nur alle 2-3 Wochen ne Einzelstunde einbauen. Aber das kann dann schon wieder zu lange sein, oder?
Eigentlich reicht das auch locker wenn ich so drüber nachdenke. Ich brauch jedenfalls immer einige Trainings bis sich die neuen Sachen wirklich normal anfühlen.
Schnodo hat zum Beispiel das Eintrauchen und die Streckung meines linken Arms verbessert, da achte ich nun schon ewig drauf. Jetzt ist das etwa so weit das ich mich wieder auf was neues konzentrieren könnte ohne das die Bewegung des linken Arms wieder zurück zur alten Bewegung gehen würde.
Also mehr als vielleicht zwei Sachen kannst du eh nicht ändern gleichzeitig und bis neue Bewegungs- oder Verhaltensmuster wirklich drin sind dauert seine Zeit.

Vielleicht wäre also 1x wöchentlich Vereinstraining und alle paar Wochen (immer wenn du das umgesetzt hast vom letzten Personal-Training) Einzeltraining die beste Möglichkeit. Ich war noch nie in einem Verein, kann das daher nicht einschätzen wie viel schneller man da wird.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.