gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Koch nicht für EM nominiert - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2018, 09:26   #1
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Koch nicht für EM nominiert

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage: Koch ist mit einer Zeit, mit der er aktuell nach den geschwommenen Leistungen in diesem Jahr auf Platz 7 landen würde (laut sportschau.de), nicht für die EM nominiert worden.

Ich verfolge sowas ja nur oberflächlich und kenne mich nicht besonders mit den Regularien aus. Aber da keine Rede davon war, dass er mit anderen Schwimmern um Startplätze konkurrierte (schließlich ist er auch mit ordentlichem Abstand Deutscher Meister geworden, es dürfte also kein anderer Schwimmer auf dieser Strecke besser sein), frage ich mich, warum er nicht nach Glasgow darf. Ok, die Norm hat er nicht geschafft, aber welchen Sinn macht die Norm, wenn dann kein deutscher Schwimmer im Brust-Finale über 200m startet, das Koch mit etwas Glück doch erreichen sollte?

Ich hoffe, es kann mir jemand mal kurz und knapp erläutern, welche Infos mir fehlen oder was ich nicht verstehe.

Danke!
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 09:49   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
...Ich hoffe, es kann mir jemand mal kurz und knapp erläutern, welche Infos mir fehlen oder was ich nicht verstehe.

Danke!
Ich bin nicht in diesem speziellen Thema drin, weil mir hier die schwimmspezifischen Detail-Infos fehlen, aber ich bin mir sicher, es ist beim DSV nahezu wie in jedem anderen Verband:

Es gibt einerseits Nominierungskriterien, die sich in der Regel am Kriterium Endkampfchance orientieren und die in der Regel in Orientierung an der Jahresweltbestenliste des Vorjahres sowie evt. evt. Ergebnissen früherer Großereignisse orientieren.

Wer diese Nominierungsriterien erfüllt ist in der Regel ohne Wenn und Aber beim Großereignis dabei.

Und dann gibt es fast bei jeder Nominierung noch Ermessungsentscheidungen des Verbandes bzw. des dafür zuständigen Leistungssportaussschusses für die Athleten, die die Kriterien relativ knapp verfehlt haben. Bei diesen Ermessensentscheidungen soll die individuelle Leistungsprognose eine besondere Rolle spielen, in der Realität hängen sie aber oft vom Stallgeruch des Athleten ab, d.h. ob dieser am Leistungsstützpunkt des Verbandes trainiert wird und von wem und wie sich der Athlet in der Vergangenheit mit dem Verband gestellt hat.

Unabhängig davon würde es mich aber wundern, wenn Marco Koch wirklich nicht bei der EM starten darf, denn soviele Schwimmer mit Endkampfchance hat der DSV ja nicht mehr. War er in Rio nicht fast der einzige (neben Philipp Heintz), der seinen Endlauf erreicht hat?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 09:56   #3
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Wundern würde ich mich nicht. Er war einfach knapp ne halbe Sekunde zu langsam. Er hatte die Chance nachnominiert zu werden und hat die dafür benötigte Zeit nicht geschafft. Gibt es ja nix schönzureden. Ein alter Koch hätte mit dieser Zeit auch nicht die großen Probleme gehabt.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 10:14   #4
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Naja, letztlich ist es der Verband selbst der nach Kritik aus den Medien am lautesten jammert über die Ergebnisse der letzten Großereignisse. Schickt der Verband aber keine Athleten dorthin, nun, wo sollen dann überhaupt Ergebnisse (Erfolge) herkommen?

Ich definiere mittlerweile beim Schwimmen das Halbfinale als Erfolg an, das Finale als großen Erfolg! So weit ist es nun mal gekommen mit dem deutschen Schwimmen.

Es werden zwar immer Maßnahmen und Änderungen hinaus posaunt, passiert ist die letzten 8 Jahre allerdings nicht viel.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 10:21   #5
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Naja, letztlich ist es der Verband selbst der nach Kritik aus den Medien am lautesten jammert über die Ergebnisse der letzten Großereignisse. Schickt der Verband aber keine Athleten dorthin, nun, wo sollen dann überhaupt Ergebnisse (Erfolge) herkommen?

Ich definiere mittlerweile beim Schwimmen das Halbfinale als Erfolg an, das Finale als großen Erfolg! So weit ist es nun mal gekommen mit dem deutschen Schwimmen.

Es werden zwar immer Maßnahmen und Änderungen hinaus posaunt, passiert ist die letzten 8 Jahre allerdings nicht viel.
Was sinnvolle Nachnominierungen sind hat man mit Ramon Klenz bewiesen. Ansonsten ist meiner unbedeutenden Meinung nach der Schwimmsport wieder auf einem besseren Weg als vor 2-4 Jahren.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 13:54   #6
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Unabhängig davon würde es mich aber wundern, wenn Marco Koch wirklich nicht bei der EM starten darf, denn soviele Schwimmer mit Endkampfchance hat der DSV ja nicht mehr. War er in Rio nicht fast der einzige (neben Philipp Heintz), der seinen Endlauf erreicht hat?
Aber genau das ist ja passiert:

https://www.sportschau.de/weitere/sc...och-dm100.html

Und deshalb ja auch meine Frage. Mal vorausgesetzt, die Info, dass er mit der gestern geschwommenen Zeit eigentlich gute Chancen auf's Finale , wenn auch nicht auf eine Medaille hat, stimmt. Wenn er sowieso in den Vorläufen raus wäre, könnte ich es verstehen, aber für mich klang das anders.

Dann wäre also zu vermuten, dass es irgendwelche "Interferenzen" zwischen dem Trainer/Verband und Koch gibt, die für die Nicht-Nominierung letztlich schwerer wiegen als die etwas schwache Zeit. (Das ist jetzt aber nur mal eine steile These eines Unwissenden).
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 14:24   #7
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen

Dann wäre also zu vermuten, dass es irgendwelche "Interferenzen" zwischen dem Trainer/Verband und Koch gibt, die für die Nicht-Nominierung letztlich schwerer wiegen als die etwas schwache Zeit. (Das ist jetzt aber nur mal eine steile These eines Unwissenden).

Warum?
Es wurde das Türchen offen gelassen der Nachnominierung, im Falle einer überragenden Leistung mit der er konkurrenzfähig ist hinsichtlich Medaillenrängen. Er war im Qualizeitraum nicht in Form und jetzt hat er es wieder verpasst. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem gerade nicht.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 15:21   #8
Körbel
 
Beiträge: n/a
Hier steht die Erklärung:

https://swim.de/aktuell/marco-koch-n...aufgebot-68331
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.