gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ostseeman 2012 - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ostseeman
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2012, 15:51   #169
Benny82
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von peanutseller Beitrag anzeigen
Mal unter uns Klosterbrüdern...
Ich hab noch nie So viele Frauen auf einer Langdistanz gesehen und zwar nicht nur als Staffelteilnehmerinnen ?!
Dänemark läßt Grüßen :-)
Der Norden halt ;-) Hier ist es doch am schönsten!
Benny82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 15:56   #170
peanutseller
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 14
Das schwimmen im Meer war einfach nur schön. Das "Meer" ist ja auch ein Fjord. Und es war glatt wie ein Baby Popo.

Letztes Jahr waren die Bedingungen in Wasser aber gänzlich anders:
Wind und Wellen !
Da hast du keine Boje gesehen und bist fast abgesoffen ...
peanutseller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 16:03   #171
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
Ich erwäge den Ostseeman nächstes Jahr als Saison Highlight - 1200 hm bei der Radstrecke sind es in Frankfurt auch, nur ist es sicher windiger als in FFM... Mein Problem ist vor allem das Schwimmen im Meer :-/
Meine Teilnahme ist zwar mittlerweile fast 10 Jahre her (wird Zeit, dass ich mal wieder teilnehme ), aber ich fand das Schwimmen im Meer wesentlich angenehmer als bei fast allen Wettkampfen im See, da die Ostsee, wenn es nicht gerade wellig/stürmisch ist, relativ klar ist, so dass man jederzeit den Boden sehen kann (gibt mir etwas mehr Sicherheit). Die Füsse des Vordermanns sieht man dadurch auch lange bevor diese auf der Schwimmbrille landen :-) Die Ostsee hat zudem sehr wenig Salz, ist also auch magentechnisch kein Problem, falls man doch mal Wasser schluckt.

Freut mich übrigens zu lesen, dass der Wettkampf scheinbar immer noch so schön ist, wie damals Fand die Atmosphäre damals schon sehr schön!

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 16:11   #172
Der Don
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Kronberg
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
... Die Ostsee hat zudem sehr wenig Salz, ist also auch magentechnisch kein Problem, falls man doch mal Wasser schluckt....


Matthias
Das Problem ist, dass ich nicht nur "mal Wasser" schlucke, sondern dass ich ganz ordentlich Wasser schlucke
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 17:23   #173
peanutseller
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 14
Zu einer zusätzlichen Salzaufnahme auf Langdistanzen insbesondere bei warmen Wetter wird dringlichst geraten ;-)
peanutseller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 18:25   #174
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.600
War dieses Jahr das erste mal in Glücksburg .
Nach 6 Jahren Roth brauchte ich mal eine andere Herausforderung.
Das schwimmen im Meer ist ja ganz schön, aber leider bei der ersten Wende eine Katastrophe.
Man hat da so viel Platz und dann nach ca.400m eine 150 Grad Wende mit 1000 Leuten,
für mich unverständlich.
Das Radfahren war dafür wieder sehr schön auf den welligen und kurvigen Kurs,
ist nix für Bestzeiten
Leider wurde auch hier wieder wie fast überall gelutscht.
In der 5 Runde bin ich auf dem Weg zum Wendepunkt auf eine Horde Staffelfahrer, und es waren wirklich nur x-Träger
aufgefahren.
Hab denen noch zugerufen "auf gehts Jungs, jetzt mal kräftig rein treten"
waren aber alle damit beschäftigt das Rad vom Vordermann nicht zu verlieren.
Deswegen habe ich wahrscheinlich keine Antwort erhalten.
Was noch aufgefallen ist, das ich noch nie so viele Platten bei einem Tria gesehen habe.
Der arme Bursche mit der Nummer 25 hat es mindestens 4 mal erwischt.
Das Laufen ist beim Ostseeman nichts für Weicheier.
Muss sagen das ich die Strecke völlig unterschätzt habe
Das war nur rauf und runter, auf einer flachen Strecke läuft man sicherlich 10 minuten schneller.
Was mir sehr positiv auffiel waren die vielen Zuschauer an allen Strecken,
da war schon richtig gut Stimmung.
Ist nicht das letzte mal das ich in Glücksburg starte.
Gruß Walli
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 18:49   #175
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Aloha,
sitze gerade beruflich in MeckPom im Hotel rum und habe das Forum zum OM eben mal "nachgelesen" - und habe natürlich eine eigene Meinung.
Habe dieses Jahr den IM Regensburg als Highlight gemacht, danach war der Fokus weg, da ich nix weiter auf dem Schirm hatte, dann doch sehr kurzfristig für den OM angemeldet.
Es ist und bleibt ein familiäres, kleines Event, taugt gut zum Saisonausklang, mehr aber auch nicht.
Bin am Freitag mit den Kids zu meinen Eltern, Samstag Mittag dann alleine weiter an die Ostsee, dort eingecheckt, zwei Flens rein gezogen, fertig.
Am Morgen dann erst mal Frust – 5:30 Uhr Gewitter und Starkregen – 6:30 Uhr dann strahlend blauer Himmel, wenig Wind, mild.
Start ist immer toll am Sandstrand, nach ein paar Metern dann die erste Boje, also echter Nahkampf bis dorthin – genau deswegen machen wir den Mist ja so gerne, Adrenalin pur, geil!
Die restlichen 3600m waren dann flüssig, kaum Wellen, wenig Quallen, gute Orientierung.
Dann zum Wechseln erst durch den tiefen Sand, danach die Schlammpampe der Wechselzonenkuhle – hat mich an meine Crosslaufzeit als Jugendlichen erinnert.
Die Radstrecke war bei den Bedingungen sehr einfach zu fahren, die ersten zwei Stunden stand zwar noch das Wasser auf der Strecke, danach war es trocken, immer wieder mal ein paar Kriteriumsecken, ab und an schöne Ausblicke auf die Förde und immer wieder ein leichtes Auf und Ab.
Problem ab Runde Drei ist beim OM immer, dass die Strecke nicht komplett gesperrt wird, so dass man auf einer Fahrbahnseite rumeiert, wenn man überrunden will/muß – ein echtes Problem.
Ein schönes Stück ist der Anstieg in Glücksburg, 300m lang und voll mit Fans, feine Sache.

Da ich echt wenige Pinunnsen für den Spaß bezahlen mußte (Danke nach Berlin an den A3K für die einfache Umschreibung der Nummer auf mich), wollte ich das Rennen mal anders aufbauen – easy bis zum Marathon, dort dann reinhauen – top oder stop eben.
So bin ich die erste Laufrunde dann auch losgeballert, aber das Gefühl war leider schlecht – es ist einfach für meine knapp 80 kg eine Scheisslaufstrecke – viele Richtungswechsel, ständig wechselnder Belag, kurze Anstiege (sind o.k.), steile, kurze Gefälle (sind tödlich) - aber wenn es einfach wäre, würden wir es ja Fußball nennen.
Und ich wollte mich dann irgendwie nicht so richtig quälen und bin dann ohne Probleme oder Qual den Rest durchgejoggt.
Im Ziel dann noch einmal zwei Flens geballert und dann 17 Uhr wieder im Auto gesessen auf dem Weg zurück zu meinen Kids.
Fazit:
Für ein echtes Rennen mit Qual&Kotzen taugt der Ostseeman nicht – aber als kultiger Triathlon-Lifestyle-Event war es eine korrekte Veranstaltung.
In einigen, wenigen Jahren dann zum vierten Mal wieder als Saisonabschluß!

Keep on running!
Flachy
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:00   #176
holger
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: OD - fast HH
Beiträge: 324
Ich vermute mal, die anfangs rel. starke Strömung an der ersten Wendeboje, war nicht ganz unschuldig daran, dass es sich dort etwas staute. Damit hatten wohl so manche ein „Problem“.
Generell halte ich aber die diesjährige Änderung der Schwimmrichtung für die richtige Entscheidung.
Vll. lässt sich die erste Wende künftig auf zwei kurz hintereinander kommende Wendepunkte aufteilen und so entschärfen.

Tja, und die vielen Reifenpannen sind wohl auch eine Folge des Gewitters in der Nacht zuvor. Hat doch der Regen hier und da einiges auf die Strecke gespült.
Ansonsten hatten wir ja mit dem Sonntags-Wetter richtig Glück.
Wie ich morgens (oder war es noch nachts?) kam, goss und blitzte es noch. Aber eine Stunde vor dem Start war das alles - zum Glück - vorbei.
holger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.